Gartenparty Ideen
Sommer, Sonne, Grillparty: Diese drei Dinge passen einfach zusammen und verbreiten Freude in den Gärten. Wenn die Sonne scheint, dann werden die Freunde eingeladen, der Wein kaltgestellt und frische Salate zum Grillen zubereitet. Gerade im Sommer haben wir eine riesige Auswahl an Zutaten und Möglichkeiten, um schmackhafte Salate herzustellen, die perfekt zum Grillen passen und die Geschmacksknospen verzaubern. Da erscheint es im ersten Moment manchmal gar nicht so einfach sich an neue Rezepte heranzutrauen, die erstmals außergewöhnlich erscheinen. Angefangen bei grünem Salat mit Früchten, bis hin zu Kartoffelsalaten mit Spargel: Die Liste von köstlichen Salaten der anderen und besonderen Art ist lang. Damit ihr euch in dem „Salate-Wirrwarr“ zurechtfindet und außerdem noch Salat-Rezepte findet, die nicht nur außergewöhnlich klingen, sondern euch auch geschmacklich auf ein ganz neues Level bringen, haben wir hier unsere Lieblingsrezepte an ausgefallenen Salaten zum Grillen für euch:
Ausgefallene Salate zum Grillen:
Grüne Salate der Extraklasse
Sommersalate bringen Frische auf den Teller und sind außerdem noch sehr gesund. Besonders grüner Salat ist im Sommer besonders beliebt, da dieser oftmals auch viel Wasser liefert. Zu den besonders ausgefallenen Salaten zum Grillen gehört der grüne Salat wohl eher nicht, allerdings gibt es eine besondere Zutat, die den Salat besonders schmecken lässt. Hier geben wir euch einen Tipp: Salzig und süß ergibt immer eine besondere Kombination und lässt sich durch die unterschiedlichsten Zutaten auf den Teller bringen. Für die herzhaft-süße Salatkombination empfehlen wir euch einen normalen grünen oder gemischten Salat, den ihr mit einem salzigen Dressing würzt und durch die Süße von bestimmten Frucht- und Obstarten zu etwas besonderem macht. Als süße Komponente im Salat eignen sich Kiwis, Mandarine, Erdbeeren, Weintrauben, Blaubeeren, Banane, Pfirsich, Wassermelone und viele mehr! Welche süße Zutat ihr für euer Grillsalat-Rezept verwendet, ist ganz eurem Geschmack überlassen. Da könnt ihr euch ganz einfach durchprobieren. Wenn ihr euch unsicher seid, ob eure Gäste Fans der herzhaft-süßen Kombination sind, könnt ihr die Früchte oder das Obst auch erstmal kleinschneiden und in einer extra Clip&Close abfüllen und auf den Tisch stellen. So kann jeder Gast selbst entscheiden, ob er einen ausgefallenen Grillsalat oder eher die klassische Variante bevorzugt.
Grillen:
Salat mit griechischem Flair
Habt ihr Lust auf Urlaubsfeeling auf dem Tisch? Dann solltet ihr unbedingt dieses Grillsalat-Rezept nach griechischer Art ausprobieren. Für den Salat benötigt ihr natürlich Nudeln und außerdem noch alle Zutaten, die ihr mit Griechenland verbindet und die Würze und Frische in den Salat bringen. Dazu gehören salzige Oliven, knackiges Gemüse und wie könnte es anders sein? - Natürlich Feta. Und so bereitet ihr den knackig-frischen Nudelsalat nach griechischer Art zu:
- 500 g Nudeln
- 2 rote & 2 gelbe Paprikaschoten
- 1 Salatgurke
- 200 g Tomaten
- 1 rote Zwiebel
- 180 g Feta
- 4 EL schwarze Oliven (ohne Stein)
Für das Dressing:
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Essig
- 2 EL kaltes Wasser
- 1 - 2 TL getrockneter Oregano
- 2 - 3 EL gutes Olivenöl
- Pfeffer & Salz
- 2 EL frische Kräuter (z. B. Oregano)
- Die Nudeln in gesalzenem Wasser fast al dente kochen. Am besten kocht ihr die Nudeln nicht zu weich, damit sie das Dressing und die Flüssigkeiten der Zutaten noch gut aufsaugen können.
- Nun geht es ans klein schneiden: Gurke, Paprika, Tomaten, Zwiebel, Feta und Oliven in Würfel schneiden und in eine Salatschüssel geben.
- Anschließend bereitet ihr das Dressing zu. Dafür schält und hackt ihr die Knoblauchzehen in feine Würfel und gebt diese in den Clip & Close Messbecher. Den Oregano ebenfalls fein hacken und dazu geben.
- Nun fügt ihr Essig, Wasser, Olivenöl, den getrockneten Oregano, Salz und Pfeffer hinzu und mixt das Dressing ordentlich durch.
- Die abgekühlten Nudeln und das Dressing in der Salatschüssel mit unterheben und für circa 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Nach den drei Stunden sollte der Grillsalat griechischer Art gut durchgezogen sein. Damit verzaubert ihr eure Gäste bei der nächsten Grillparty garantiert!
Frische Salate zum Grillen:
Kartoffelsalat ohne Mayo
Jeder kennt ihn: Den selbstgemachten Kartoffelsalat mit extra viel Salatmayonnaise und Eiern. Im Sommer und vor allem zum Grillen ist dieser Salat aber nicht immer die beste Wahl, da er sehr mächtig ist und schnell satt macht. Daher haben wir hier einen leichteren Rezeptvorschlag für deine nächste Gartenparty: Einen zitronigen Kartoffelsalat, der durch extra Frische und vor allem ohne Mayo überzeugt:
- 800 g festkochende Kartoffeln
- 2 kleine, rote Zwiebeln
- 150 ml Gemüsebrühe
- 1 TL grober Senf
- 1 unbehandelte Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- Frisch gehackte Petersilie
- Salz & Pfeffer
- Grüne Frühlingszwiebeln
- Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, im Salzwasser kochen und anschließend zum Abkühlen an die Seite stellen.
- Zwiebeln schälen und hacken, Zitronenabrieb und Saft, Senf, heiße Gemüsebrühe, Olivenöl, gehackte Petersilie und grüne Frühlingszwiebeln zu den Kartoffeln geben und unterheben.
- Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Abkühlen und Durchziehen in den Kühlschrank stellen.
Und das waren auch schon unsere liebsten Ideen für frische Salate zum Grillen. Wir hoffen, dass wir euch damit ein wenig inspirieren konnten und wünschen euch wundervolle und geschmacksintensive Genussmomente zusammen mit euren Freunden und Freundinnen bei der nächsten Grillparty.
Genießt den Sommer!