Abwechslung ist alles!
Ein leckerer Salat - das ist mittags genau das Richtige. Er macht satt, aber nicht müde und sorgt dank frischer Zutaten für ausreichend Energie für den Nachmittag. Zudem kann er einfach am Vorabend vorbereitet werden, sodass er am nächsten Tag nur noch mit zu Arbeit genommen werden muss. Kennt ihr die neue CLIP & GO Salatbox schon? Mit dieser Frischhaltedose speziell für den Transport und Verzehr von Salat, bleibt dieser dank separater Einsätze für Toppings und Dressing knackig und frisch. Ein Salat muss allerdings nicht allein aus Blattsalaten, Tomaten und Gurken bestehen. Wir haben im folgenden Beitrag ein paar leckere Rezepte für euch, die nicht viel aufwendiger zuzubereiten sind, aber garantiert für ein geschmackliches Erlebnis sorgen!
Feldsalat mit Granatapfel und Wallnüssen
Für 4 Protionen:
- Walnüsse (je nach Belieben)
- 200 g Feldsalat
- 1 Granatapfel
- 2 Orangen
- 1 rote Zwiebel
Dressing:
- 2 EL Orangensaft
- 2-3 EL weißer Balsamico
- 1-2 EL Olivenöl
- 1 EL Gartenkräuter
- 1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
- Den Feldsalat waschen und die wurzeligen Enden abschneiden. Die Walnüsse können in einer Pfanne mit Honig karamellisiert werden oder auch so in den Salat gegeben werden.
- Orangen filetieren und die Granatapfelkerne herauslösen.
(Tipp: Das geht am besten und ohne spritzen, indem ihr den Granatapfel aufschneidet und die Kerne in einer Schüssel voll mit Wasser herauslöst.) - Für das Dressing alle Zutaten ordentlich vermengen. Durch den fruchtigen Geschmack der Orange und des Granatapfels entsteht ein toller Kontrast zu den Wallnüssen und dem Feldsalat.
Eine echte Vitaminbombe, die neue Energie freisetzt!
Spinat-Avocado Salat mit Hähnchenbrust
Für 4 Portionen:
- Ca. 150 g frischer Babyspinat
- 1 Avocado
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 200 g Fetakäse
- Ca. 2 EL Pinienkerne
- Ca. 10 Cherrytomaten
Spinat, Avocado, Hähnchenbrust – einzeln sind die Zutaten ja schon köstlich, aber zusammen als Salat schmecken sie wirklich fantastisch!
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl leicht anrösten. In der Zeit die Hähnchenbrust mit Salz und Pfeffer würzen und nach den Pininenkernen in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten.
- Die Avocado entkernen und in kleine Würfel oder Spalten schneiden, die Cherrytomaten halbieren. Spinat waschen und gut abtropfen lassen.
- Alle Zutaten in eine Salatschüssel geben und den Feta darüber krümeln. Hähnchenbrust in Streifen schneiden und oben auf den Feta legen.
Für das Dressing bietet sich entweder das Dressing von unserem ersten Salat an oder, wenn ihr es weniger süß mögt, könnt ihr auch 6 EL Olivenöl mit 2-3 EL Balsamicoessig und einem TL Honig vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Übrigens: Solltet ihr auch ein/e Avocado-LiebhaberIn sein, findet ihr hier noch mehr Wissenswertes über die leckere Superfrucht.