Ohne schlechtes Gewissen?
Süße Sachen sind einfach die absolute Versuchung. Wäre da nicht immer das schlechte Gewissen... Leckerer Süßkram muss aber nicht immer absolut ungesund sein. Wenn man die Finger von fettigen Chips, zuckerigem Weingummi und Vollmilchschokolade aber einfach nicht lassen kann, zeigen wir euch hier ein paar Alternativen, die süß oder herzhaft und echt köstlich schmecken, aber trotzdem keine absolute Sünde sind. Der Sommer ist da - und die Lust auf ein leckeres Eis gleich dazu! Wir haben ein sehr einfaches Grundrezept für euch, dass ihr je nach Lust und Laune nach eurem Geschmack abwandeln könnt. Dazu braucht ihr:
Selbstgemachtes Joghurt-Eis
- 500 ml Joghurt (3,5 % Fett; oder griechischer Joghurt)
- Obst: z. B. Frische oder gefrorene Erdbeeren
- Ggf. etwas Zucker oder Puderzucker zum süßen
- Hierfür nehmt ihr einen großen Becher Joghurt (500 ml). Am besten schmeckt das Eis aus Joghurt mit 3,5 % Fett oder mit griechischem Joghurt.
- Für ein ganz ernährungsbewusstes Joghurteis kann auch fettarmer Joghurt als light-Variante verwendet werden, der mit etwas Honig gesüßt wird.
- Diesen füllt ihr in eine gefriergeeignete Dose wie z. B. einer CLIP & CLOSE Frischhaltedose.
- e nach Jahreszeit und euerm Belieben püriert ihr eure Lieblings-Früchte. Zur jetzigen Jahreszeit bietet es sich ja an, ein leckeres Erdbeereis zu zaubern.
- Also Erdbeeren ordentlich pürieren und unter den Joghurt geben. Schmeckt es einmal ab, ob euch der Erdbeergeschmack intensiv genug ist.
- Dann gebt ihr ihr die Masse für 2 Stunden in die Gefriertruhe und danach habt ihr ein köstliches Joghurteis.
So hat das schlechte Gewissen beim Schlemmen mal eine Auszeit.
Schokotaler mit Nuss und Trockenobst
Abends auf dem Sofa und die Lust auf Schokolade ist einfach so groß? Schokolade ist nicht per se eine absolute Sünde. Dunkle Schokolade mit einem sehr hohen Kakaoanteil von mindestens 70 enthält weniger Zucker als Vollmilchschokolade und ist deshalb eine gute Alternative. Leckere Zartbitterschokolade zusammen mit Mandeln, Haselnüssen, Cranberries oder (Trocken-) Obst ist zwar süß und enthält auch Zucker, ist aber durch pflanzliche Inhaltsstoffe immer noch besser als Chips, Gummibären und Co. Man nehme:
- 100 g Zartbitterschokolade
- Mandeln, Haselnüsse, Trockenobst oder was auch immer ihr mögt
- Bringt die Schokolade im Wasserbad zum schmelzen. Wenn die Schokolade flüssig ist, gebt ihr kleine Kleckse Schokolade – etwa so groß wie ein 2 € Stück – auf ein Backpapier.
- Anschließend gebt ihr eure Obst- oder Nuss-Garnitur darauf und lasst es auskühlen, bis die Schokolade vollständig hart geworden ist.
- Fertig sind die kleinen Pralinchen, von denen man auch ohne schlechtes Gewissen ein paar snacken kann.
Kleiner Tipp: Super lecker schmecken die Schokotaler garniert mit frischen Früchten wie z. B. Granatapfelkernen oder kleinen Erdbeerstückchen. Dann sind die Schokotaler aber nicht so lange haltbar und sollten innerhalb weniger Tage gegessen werden. Rote Pfefferkörner schmecken auch zur Schokolade – probiert es mal aus! :)
Zucchini Chips
Ein gemütlicher Couchabend mit einem spannenden Film – was darf nicht fehlen? Chips natürlich! Aber herkömmliche Kartoffelchips sind nicht gerade gesund und oft sehr fettig und kalorienhaltig. Es gibt aber eine leckere und zugleich deutlich gesündere Alternative: Zucchini Chips. Dazu braucht ihr:
- 3 Zucchini
- 2-3 EL Olivenöl
- 2 EL weißes Balsamico Essig
- Ca. 2 TL grobes Meersalz
- Mit einem Sparschäler oder einer feinen Küchenreibe die Zucchinis in feine Scheiben schneiden, am besten so dünn wie möglich.
- Öl und Essig in einer großen Schüssel verrühren und die Zucchinischeiben dazugeben und alles gut und vorsichtig vermengen.
- Die Scheiben auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech am besten so verteilen, dass sie nicht aufeinander liegen.
- Die Zucchinischeiben mit dem Meersalz bestreuen und für etwa 2-3 h bei etwa 90 ° C backen, je nach Dicke der Scheiben.
- Nach etwa einer Stunde die Zucchinischeiben wenden und bis zum gewünschten Bräune- bzw. Knuspergrad backen.
Die Gemüse-Chips sind lecker und viel bekömmlicher als fettige Kartoffelchips. Wenn ihr sie in einer luftdichten Frischhaltedose lagert, könnt ihr einige Tage davon naschen. Für die Lagerung sind die CLIP&GO Snackboxen ideal. Mit verschiedenen Einsätzen und in unterschiedlichen Größen könnt ihr eure kleinen Pralinchen und Chips ideal voneinander trennen und sie zugleich in einer Dose lagern und transportieren. Wir hoffen, euch hat unsere Blogwoche gefallen?! Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Start in die nächste Woche!