Zero Waste und wie sie unser Leben verändern
Zero Waste - das ist die Devise von immer mehr Menschen, denen die Umwelt am Herzen liegt. Dabei wird vermehrt darauf geachtet, dass keine Plastikbecher, Plastikgeschirr, Plastikflaschen und Strohhalme mehr benutzt werden. Diese werden nämlich besonders häufig an Stränden gefunden, was zur Gefahr für Tier und Natur werden kann. Hinzukommt, dass mehrere Millionen Tonnen Plastikmüll in unseren Ozeanen schwimmen. Eine Lösung für dieses Problem: Immer mehr innovative Produkte, wie mehrmals verwertbare Dosen, Strohhalme aus Edelstahl oder auch recyclebares Einwegbesteck. Allerdings gibt es neben diesen drei Beispielen noch viele andere umweltfreundliche Produkte. Unter ihnen auch Glasflaschen bzw. Trinkflaschen aus Glas die eine gute Alternative zu, zum Beispiel PET-Flaschen bieten. Diese schützen die Umwelt und können zur Vermeidung von Einwegflaschen behelfen. Es können leckere Getränke in die Glasflaschen gefüllt – und Zuhause oder unterwegs genossen werden. Dabei gibt es Glas-Trinkflaschen mittlerweile schon in allen möglichen Formen und mit den unterschiedlichsten Dekoren. Da ist wohl für jeden etwas dabei. Ein Beispiel: die Drink2Go Glas Trinkflasche, die in vier verschiedenen Farben erhältlich ist. Was hat das denn überhaupt mit den Glasflaschen auf sich?
Wie Glasflaschen die Umwelt schützen
PET-Flaschen, die meist als Einwegflaschen angeboten werden, bestehen aus wichtigen Rohstoffen der Erde, die leider heute schon begrenzt sind. Ein Beispiel für diese Rohstoffe ist Erdöl. Das „schwarze“ Gold wird nicht nur für die Herstellung von Flaschen, sondern auch beim Autofahren oder Heizen der Wohnung benötig. Aufgrund der Ressourcenknappheit beutet das, dass diese möglicherweise eines Tages komplett von unserem Planeten verschwunden sind. Außerdem zersetzen sich PET-Flaschen erst nach etwa 450 Jahren und leider bleiben auch danach noch mikrobisch kleine Teilchen in der Natur. Aber es gibt Hoffnung in Form von Glasflaschen: Diese bestehen aus einer Mischung von Soda, Kalk und Quarzsalz und beinhalten somit Rohstoffe, die noch in riesigen Mengen vorhanden sind. Außerdem ist es von Vorteil, dass Glasflaschen hoch recyclebar sind, denn Glas lässt sich unendlich oft einschmelzen und zu etwas Neuem formen. Bei dem Prozess zieht auch die Qualität keine Nachteile, denn sie bleibt jedes Mal vergleichsweise hoch. Im Vergleich zu anderen Produkten ist Glas daher auch dort an der Spitze, denn mit keiner anderen Art des Verpackens ist dies möglich! Durch den Einsatz von Glas und die Entscheidung für eine Glasflasche können wir die Umwelt und die Welt, in der wir leben, schützen.
Trinkflaschen aus Glas und unsere Gesundheit
Neben Umweltaspekten schützen wir mit Trinkflaschen aus Glas aber auch unsere eigene Gesundheit. Glas hat zum Beispiel keine Wechselwirkung mit anderen Stoffen. Somit gelangen keine Schadstoffe in das Wasser, die somit auch nicht in den Körper übergehen. Außerdem lassen sich die Glasflaschen hygienisch reinigen und können einfach in die Spülmaschine gegeben werden. Trinkflaschen aus Glas sind daher ein wahres Must-Have, um Körper und Gesundheit zu schützen.
Und wie sieht es geschmacklich aus?
Aber wie sieht es mit dem Geschmack aus? Wird dieser beeinträchtigt, wenn Getränke in Glasflaschen gefüllt werden? Nein, denn es wurde nachgewiesen, dass das Glas keinen veränderten Geschmack an Getränke abgibt. Außerdem wurde herausgefunden, dass Getränke länger frisch bleiben. Damit bleibt ein spritziges, eingefülltes Getränk länger genießbar und bietet somit einen wohltuenden Frischekick für unterwegs! Und für Zuhause bieten sich außerdem tolle Karaffen wie die FLOW Bottle an, um auch dort auf so viele PET-Flaschen wie möglich zu verzichten. Dieser Beitrag gibt außerdem noch tolle Tipps, wie ihr das abgefüllte Wasser in euren Glastrinkflaschen oder Karaffen noch mit leckeren Aromen pimpen könnt. Schaut doch mal vorbei und erfahrt auch, was es mit Infused Water auf sich hat.