Warum Wasser zu einem gesunden Lebensstil gehört
Wasser in Flaschen ist das meist gekaufte Getränk der Welt.* Aber warum eigentlich Glas- und PET-Flaschen schleppen, wenn wir doch sauberes Leitungswasser zur Verfügung haben? Zu einer gesunden Ernährung gehört eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ebenso wie viel Bewegung, gesunde Ernährung und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Aber Wasser im Supermarkt zu kaufen, kann unter Umständen ganz schön ins Geld gehen: Die empfohlenen acht Gläser Wasser pro Tag, aus dem Deutschen Wasserhahn kosten etwa 0,49 € pro Jahr; die gleiche Menge an Wasser in Flaschen liegt bei ungefähr 1.400 €.** Ausreichend Flüssigkeit führt zu einem besseren Wohlbefinden, man fühlt sich fitter, vitaler und es ist gleichzeitig gut für die Haut. Vor allem an heißen Tagen und nach dem Sport ist ausreichend Wasser ein absolutes Muss! Aber Leitungswasser allein ist gerade im Sommer nicht wirklich erfrischend. Etwas prickelndes, eiskaltes mit fruchtigem Geschmack ist da schon besser und weitaus erfrischender. In handelsüblichem, meist stillem Wasser mit fruchtigem Geschmack ist oft sehr viel Zucker und eine Menge künstlicher Zusätze. Die Stiftung Warentest hat 25 Wasser mit Geschmack getestet und keins davon hat mit GUT abgeschnitten. Obwohl mit Früchten geworben wird, ist das Wasser meist nur mit künstlichen Aromen versetzt und damit alles andere als gesund. Mittlerweile gibt es zwar eine Vielzahl an Bio-Getränken die mit weitaus weniger Zucker und künstlichen Zusätzen versehen sind, allerdings sind diese meist teuer und kratzen so ganz schön am Portemonnaie.
DIY: Gesunde Sommergetränke selber machen
Eine prickelnde Erfrischung im Sommer muss aber nicht viel Geld kosten und schmeckt frisch besonders lecker. Also ist Selbermachen angesagt! Gesunde Getränke sind einfach und schnell gemacht. So weiß man auch genau, was drin ist und das Beste: Man kann sich nach eigenem Geschmack das ganz persönliche Lieblingsgetränk kreieren.
Wasser mit Geschmack: Infused Water
Der Name ist hier Programm: Leitungswasser wird mit ein bisschen Obst und Gemüse aufgepeppt. So schmeckt es leicht fruchtig und ist nicht zu süß. Mit ein paar Eiswürfeln serviert, ist es das perfekte und garantiert gesunde Sommergetränk. Tipp: Die FLOW Kühlkaraffen sind ideal, um das Sommergetränk zu mischen und kühl zu servieren. Außerdem passen sie in jede gängige Kühlschranktür. So kann das Lieblings-Sommergetränk auch über Nacht perfekt gelagert und frischgehalten werden. Hier sind unsere drei Lieblings-Infused Water-Kombinationen: Minz-Limetten-Gurken-Wasser, Grapefruit-Ingwer-Wasser und Ananas-Mango-Wasser. Für diese Infused Water-Kreationen nehmt ihr die genannten Zutaten und gebt sie in eine mit Wasser gefüllte Karaffe. Bei Zitrusfrüchten reichen meist 2-3 Scheiben und auch mit Minze könnt ihr zunächst sparsam umgehen. Je nachdem wie intensiv der Geschmack sein soll, könnt ihr mehr von den Zutaten in die Karaffe geben. Bei dem Ananas-Wasser solltet ihr etwa eine halbe Ananas und Mango verwenden und in einer Karaffe mit Wasser aufgefüllt etwa 6 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. So wird das Wasser angenehm fruchtig und süß. Für die Optik und auch fürs Servieren solltet ihr unbedingt Eiswürfel verwenden. So bleibt das Getränk im Glas eine Erfrischung und sieht zudem noch viel erfrischender aus. Tipp: Infused Water gelingt im Prinzip mit jeder Frucht. Probiert es einfach mal mit dem Obst aus, das ihr gerade Zuhause habt. Je nach Belieben könnt ihr es zusammen mischen und so euer Wasser ganz leicht aufpeppen.
Kreative Eiswürfel: Das Auge trinkt mit!
Eine kleine Abwandlung von Infused Water ist Wasser, das mit kreativen Eiswürfeln optisch und auch geschmacklich aufgepeppt wird. Hierzu bietet es sich an, in die einzelnen Kammern der CLIP & CLOSE Eiswürfelform beispielsweise Beeren (kleine Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren) und auch frische Minzblätter oder kleine Limettenviertel zu legen und diese mit Wasser aufzufüllen. Nach ein paar Stunden habt ihr bunte Eiswürfel, die zudem auch noch ganz leichten Geschmack abgeben, wenn sie sich auflösen.
Tipp: In dem Beitrag Sommerliche Erfrischung mit kreativen Eiswürfeln hier auf unserem Blog frieren wir auch Sirup in eine Eiswürfelform ein. Je mehr sich die Eiswürfel auflösen, desto süßer wird das Wasser. Ist zwar nicht so gesund wie frische Früchte, aber in kleinen Mengen durchaus mal erlaubt. ☺
Eistee – gesundes Trinken mit Ingwer, Limette und Co.
Eistee – lecker und erfrischend, aber aus industrieller Herstellung meistens sehr süß. Dabei ist auch selbstgemachter Eistee ganz schnell gemacht und gibt im Sommer einen echten Frische-Kick. Insbesondere fruchtige Tees oder Grüner Tee bieten sich dafür an. Meine Favoriten sind Tees mit Limetten- oder Holunderblütengeschmack. Zusammen mit etwas Honig, ausgepresster Zitrone oder Limette und mit Minze schmecken die Eistees frisch und fruchtig. Auch mit Grünem Tee als Basis und mit frischer Limette und Ingwer schmeckt ein sommerlicher Eistee erfrischend lecker. Hierfür braucht ihr:
Leckerer Eistee
- Grüner Tee (frisch oder Beutel)
- Ca. 40 g frischen Ingwer
- 1 EL Honig
- 3 Limetten
- Minzblätter
- Einen Liter grünen Tee wie gewohnt zubereiten. Wenn der Tee gezogen ist, den Ingwer in feine Scheiben geschnitten dazugeben und ca. 1 Stunde ziehen und abkühlen lassen.
- Den Tee mit dem Honig süßen und 2 Limetten auspressen und den Saft dazugeben. Mit Limettenscheiben und Minze servieren.
Auch hierfür eignet sich eine FLOW Kühlkaraffe ideal. Durch den integrierten Kühlakku im Stövchen bleibt der Eistee lange kalt und erfrischend. Auch beim sommerlichen Grillen macht die Karaffe sich gut – so steht einem stilvollen, sommerlichen und vor allem erfrischenden Trink-Genuss nichts mehr im Wege! Schöner Nebeneffekt: Bei diesem leckeren grünen Eistee mit Ingwer und Limette könnt ihr euch sicher sein, dass ihr gesunde und gleichzeitig leckere Flüssigkeit zu euch nehmt. Ingwer gilt als Fettverbrenner, stabilisiert das Immunsystem und wirkt belebend und regt so die Nährstoffaufnahme an. Eine kleine Wunderknolle – die sogar in Sommergetränken lecker schmeckt. Auch grüner Tee gilt mit seiner entspannenden Wirkung, seinem guten Einfluss auf Immunsystem und Blutdruck als sehr gesund. So wird Trinken zu einer echten Wohltat für den Körper! Ihr seht also, dass leckere Erfrischungsgetränke gar nicht künstlich süß sein müssen. Getränke ohne viel Zucker und mit Tee oder Wasser als Basis sind für den Körper sehr bekömmlich und können zugleich gesunde Nebeneffekte haben. Viel Spaß beim Ausprobieren & Erfrischen!