Tipps, Ideen und Möglichkeiten
Aufhören zu rauchen, 10 Kilo abnehmen und jeden Tag Sport machen: Das Jahr 2019 ist da und mit dem Anbruch eines neuen Jahres kommen auch die guten Vorsätze daher. Doch diese einzuhalten ist gar nicht mal so einfach. Die drei häufigsten Vorsätze: mehr Bewegung, eine gesündere Ernährung und den Alltag nachhaltiger zu bewältigen sind auch gleichzeitig die Vorsätze, die meistens nicht ganz so wie geplant eingehalten werden. Oftmals kommt der Alltag, die eigene Engstirnigkeit oder sogar die Bequemlichkeit dazwischen. Damit in diesem Jahr alles anders wird und diese Vorsätze zur Realität werden, haben wir hier ein paar Ideen und Tipps für dich, die sich im Alltag schnell und einfach umsetzen lassen. Mit diesen machst du das Jahr 2019 zu deinem Jahr, in dem die Vorsätze zu Zielen und die Ziele zur Realität werden.
Vorsatz Nummer eins: Mehr Bewegung – weniger Bequemlichkeit
Wohl einer der häufigsten Vorsätze ist es, sich mehr zu bewegen oder mit einer neuen Sportart anzufangen. Dieser Vorsatz ist wohl am schwierigsten umzusetzen, weil man hier ein großes, feindseliges Monster bekämpfen muss: den inneren Schweinehund. Und jeder weiß, diesen im Zaum zu halten und zu erzwingen erfordert sehr viel Motivation, Ehrgeiz und Durchsetzungsvermögen. Wenn du dir das schon die letzten Jahre vorgenommen hast und dir denkst, dass das schon wieder nichts wird, probiere es doch mal mit diesen Tipps und Möglichkeiten: Besonders bei diesem Vorsatz gilt: Immer realistisch bleiben und erstmal klein anfangen. Als Stubenhocker zu sagen, man würde dieses Jahr endlich an einem Marathon teilnehmen, ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Bewegung muss nicht immer gleich bedeuten, einen Marathon zu laufen. Zunächst fängt man mit den kleinen Dingen an, indem man den Aufzug meidet, um stattdessen Treppen zu gehen oder das Auto mal gegen das gute alte Fahrrad eintauscht. Auch alltägliche Dinge, wie die Verabredung im Café mit Freunden kann man ganz einfach nach draußen verlegen. Den Kaffee kann man sich schließlich auch zum mitnehmen in den TRAVEL MUG Waves abfüllen zu lassen und dann einen schönen Winterspaziergang machen. Doch wer sich dazu entscheidet, wirklich regelmäßig Sport zu treiben, der sollte sich eine Sportart suchen, an der man auch Spaß hat. Es gibt schließlich eine Vielzahl an tollen Angeboten und Möglichkeiten. Außerdem: Wenn man sich Verbündete sucht, die ähnliche Vorsätze haben, macht das Ganze schon viel mehr Spaß. Einfach mal mit dem Freund oder der Freundin unterschiedliche Sportangebote wahrnehmen und so herausfinden, was einem liegt. Forscher des Institute of Psychological Science an der Universität von Leeds haben herausgefunden, dass sich mit Kollegen, dem Partner, Freunde oder auch Familienmitglieder der innere Schweinehund viel besser besiegen lässt. Probier es doch mal aus. ;)
Der zweite Vorsatz: Gesunde Ernährung auch unterwegs
Sich gesund zu ernähren, steht bei den meisten im neuen Jahr auf der Liste ganz oben. Allerdings muss das nicht immer nur den Grund haben, dass man ein paar überflüssige Kilos wieder abnehmen möchte – manchmal hat es auch einfach etwas mit dem Bewusstsein des eigenen Körpers zu tun. Denn wer sich ausgewogen und gesund ernährt, umgeht nicht nur die Aufnahme von unzähligen Kalorien, sondern nimmt auch noch die Nährstoffe auf, die der Körper braucht. Der Körper wird es dir mit Gesundheit danken, denn dann läuft das Immunsystem auf Hochtouren und die Anfälligkeit für Erkrankungen wird viel geringer. Außerdem macht sich die wohltuende Ernährung auch schnell im eigenen Körpergefühl bemerkbar. Eine gesunde Ernährung ist also ein Vorsatz, den man vielleicht wirklich mal umsetzen sollte. Hier ein paar Tipps, mit denen du dieses Vorhaben im neuen Jahr umsetzen kannst: Um sich gesund zu ernähren, ist ein Punkt besonders wichtig, der nur leider oftmals in Vergessenheit gerät: Ganz viel Trinken! Doch auch dieser Vorsatz erscheint oft nicht umsetzbar, wenn man viel unterwegs ist. Diese Ausreden sind jetzt Geschichte. Schließlich gibt es eine Vielzahl an Trinkflaschen, die ein echter Hingucker sind und dich auf all deinen Wegen im Jahr 2019 begleiten können. Falls du dir noch unsicher sein solltest, welche Trinkflasche für dich die Richtige ist, schau mal bei unserer Auswahlhilfe hier rein. Außerdem schlägst du bei dem Gebrauch einer Mehrwegflasche zwei Fliegen mit einer Klappe: Denn die Flaschen schonen außerdem die Umwelt.
Nachdem das nun geregelt ist fragt sich nur, wie man es im Büro schafft, Mittags etwas gesundes zu essen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Es ist sogar einfacher als man glaubt. Natürlich schmeckt das morgendlich-belegte Brötchen vom Becker mit Remoulade und Käse lecker, oftmals sind das jedoch versteckte Kalorienbomben. Um auf diese Gewohnheit zu verzichten, musst du nicht einmal viel Zeit investieren. Einfach eine dichte CLIP & GO Joghurtbox anschaffen, auf der einen Seite Joghurt einfüllen und auf der anderen leckeres Müsli, und schon ist das gesunde und leckere Frühstück für den Start in den Tag fertig. Und mittags? Genauso leicht: Wer durch die Woche keine Zeit zum Kochen hat, kann am Wochenende vorkochen, die Portionen abpacken und dann bequem täglich aus dem Kühlschrank oder sogar dem Gefrierfach hervorholen, einstecken und mitnehmen. Das Abpacken in Mikrowellendosen ist dann doppelt lohnenswert: Die CLIP & MICRO sind für die Gefriertruhe geeignet und können sogar einfach in die Mikrowelle gestellt und so erhitzt werden. Meal Prep sei Dank, funktioniert das mit der gesunden Ernährung dann auch mal in diesem Jahr! Und falls dir die Rezeptideen fehlen: Auch das ist keine Ausrede mehr. Nächste Woche verraten wir dir ein paar leckere Low Carp Rezepte zum Mitnehmen.
Der dritte gute Vorsatz: Den Alltag nachhaltiger bewältigen
Nachhaltigkeit und der ressourcensparende Umgang im Alltag wird immer wichtiger und ist gar nicht so schwierig, wie es als erstes erscheint. Schließlich ergibt die Summe aller Kleinigkeiten auch eine große Veränderung und so kann ein jeder seinen Teil dazu beisteuern. Die Umsetzung des Vorsatzes geht auf viele verschiedene Arten: So kann man im regulären Alltag beim Einkauf oftmals auf zusätzliche Verpackungen, wie beispielsweise die Plastiktüten zum Verpacken des Obstes und des Gemüses verzichten. Doch nicht nur das: Gemüse und Kräuter aus dem Eigenanbau schmecken bekanntlich einfach so viel besser als gekaufte Produkte. Ein weiterer Vorteil: Der Indoor Garten kann portionsweise abgeerntet werden. Wenn für ein Sandwich beispielsweise nur ein Salatblatt benötigt wird, so kann dieses abgeerntet werden ohne, dass der restliche Salatkopf elendig verkümmert und letztendlich, wie auch so viele andere Lebensmittel, in der Tonne landet. Und für alle, die sich gerne mal einen Kaffee zum mitnehmen holen, gibt es auch einen Alltagstipp: Einfach mal auf die umweltschädlichen Pappbecher vom Bäcker verzichten und stattdessen den eigenen isolierten Kaffeebecher mitnehmen, der den Kaffee auch noch lange heiß hält.
Mit diesen Tipps und Möglichkeiten zum Einhalten der drei häufigsten Vorsätze gibt es keine Entschuldigungen mehr und auch der innere Schweinehund lässt sich bezwingen. Man muss sich ja auch nicht direkt alle drei zu Herzen nehmen, sondern kann sich erstmals einen vornehmen, diesen umsetzen und sich anschließend Gedanken über einen neuen Vorsatz machen. So wird es ein Leichtes das Jahr 2019 zu deinem Jahr zu machen. Viel Erfolg dabei!