Wir lieben Kräuter!
Kräuter sind lecker, verbreiten einen wohltuenden Duft und sind vor allem auch in der Heilmedizin vielfältig einsetzbar. Daher macht es Sinn, immer frische Kräuter im Haus zu haben: Egal ob zum Würzen von leckeren Gerichten oder aber auch als Zutat im nächsten Gesundheits-Tee. Damit ihr immer frische Kräuter zur Hand habt, lautet die ideale Lösung die Kräuter im Garten anzupflanzen. Wenn ihr keinen eignen Garten habt, könnt ihr diese aber auch auf dem Balkon oder in einem Blumenkasten auf der Fensterbank anpflanzen. Kräuter im Topf pflanzen ist dabei die einfachste Lösung, denn hier muss bezüglich der „Planz-Nachbarn“ nichts beachtet werden. Wenn ihr zum Beispiel Petersilie anpflanzen wollt, könnt ihr einen kleinen Topf nehmen, diesen mit nährstoffreicher Erde füllen, auf die Fensterbank stellen und schon habt ihr den ersten Topf eurer Küchenkräuterreihe bepflanzt. Kräuter im Beet oder auf dem Balkon richtig pflanzen, ist dagegen schon etwas schwieriger. Denn hier ist der Standort wichtig und ihr müsst darauf achten, welche Kräuter ihr zusammenpflanzt. Daher haben wir hier einige Tipps für euch: So geht’s mit dem Kräuter-Pflanzen richtig:
Basilikum anpflanzen
Basilikum hält auf der Fensterbank meistens nicht lange durch. Denn das Basilikum kommt aus der mediterranen Küche und liebt es besonders heiß, sonnig und nährstoffreich. Daher könnt ihr Basilikum am besten immer im Beet anpflanzen. Achtung: Wenn ihr Basilikum selbst anpflanzt und aussät, dann solltet ihr das erst dann tun, wenn ihr sicher seid, dass die frostige Jahreszeit vorbei ist. Denn Frost mögen die sonnenanbetenden Pflanzen gar nicht. Außerdem solltet ihr immer circa 20 Zentimeter zwischen den einzelnen Pflanzen Platz lassen, sodass sich die Kräuter gut entfalten können. Die Basilikum-Pflanzen mögen es übrigens nicht nur gerne sonnig, sondern auch feucht. Achtet also immer darauf, dass die Erde leicht feucht ist. Wenn ihr auf diese Tipps achtet, dann steht eurer Ernte nichts mehr im Weg!
Basilikum ernten
Auch bei der Ernte von Basilikum gibt es etwas Wichtiges zu beachten. Um das Wachstum zu fördern und dem Küchenkraut nicht zu schaden, solltet ihr immer einzelne Triebe mit einer Schere abschneiden. Dort wachsen dann neue und gesunde Triebe nach. Wenn ihr immer nur einzelne Blätter abzupft, verletzt ihr das Basilikum nur und die Pflanze geht schneller kaputt. Na, habt ihr das auch immer falsch gemacht? Dann wisst ihr jetzt auf jeden Fall, wie es richtig geht.
Kräuter richtig pflanzen kann mit den richtigen Tipps so einfach sein! Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Ideen und Hilfestellungen ein wenig Sicherheit verschaffen konnten. So wird euer Kräuterbeet in diesem Jahr bestimmt gut gedeihen und wachsen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Pflanzen, Gärtnern und natürlich bei der Ernte! Wenn ihr nun noch Inspirationen braucht, was ihr mit den Kräutern anfangen könnt, dann schaut doch gerne hier vorbei. In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie ihr Kräuter-Öl selbst herstellen könnt. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei!