Schwarzwälder Kirschtorte & Co. neu interpretiert
Kuchen geht immer, oder? Wenn ihr das genauso seht, lasst euch von unseren neuesten Kuchenrezepten inspirieren. Leckere Beeren machen sich vor allem im Sommer super im Gebäck und bieten eine frische Alternative zum gewöhnlichen Schokokuchen. Da man gerade im Sommer ja auch viel draußen unterwegs ist, bietet es sich natürlich an, das Kaffeekränzchen in die Natur zu verlegen. Ein Picknick am See mit Kaffee und Kuchen klingt verlockend. Bestens ausgestattet seid ihr mit folgenden Kuchenrezepten und falls ihr das Picknick optimieren möchtet, habe ich noch die perfekten Begleiter für euch. Euren Kaffee könnt ihr perfekt im TRAVEL MUG mitnehmen und Cupcakes und Co. lassen sich perfekt in dem SUPERLINE Tortenbutler transportieren.
Schwarzwälder Kirsch Cupcakes
Die klassische Schwarzwälder Kirschtorte lässt sich bekanntlich nicht so elegant essen, wenn man keinen Teller zur Hand hat. Will man aber dennoch nicht auf diese Leckerei verzichten, muss man sich etwas einfallen lassen. Cupcakes sind die Lösung – Schwarzwälder Kirschtorte im Miniformat. Das klingt vielleicht erstmal nach viel Arbeit, aber ihr werdet sehen, so aufwändig ist es gar nicht und die Mühe ist es auf jeden Fall wert. Optisch machen die Cupcakes nämlich mindestens eine genauso gute Figur wie die herkömmliche Torte.
- 100 g Butter
- 2 Eier
- 100 g Zartbitterschokolade, gehackt
- 130 g brauner Zucker
- 180 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise(n) Salz
- 3 EL Kakaopulver
- 100 ml Milch
- ½ Glas Schattenmorellen
- 2 EL Speisestärke
- 1 EL Kirschwasser
- 400 ml Schlagsahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 1 Pck. Vanillezucker
- Schokosoße
- Den Backofen auf 180°C (Ober-/ Unterhitze) vorheizen und eine 12er Muffinform buttern. Die Butter mit der Hälfte der gehackten Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die abgekühlte Schokoladen-Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Im Anschluss das Mehl mit dem Backpulver, Salz und Kakaopulver mischen und über die Eiermasse sieben. Die Milch hinzugeben und die restliche Schokolade unterheben. Den Teig in die Förmchen füllen und etwa 20 Minuten backen.
- Die fertigen Muffins auskühlen lassen und anschließend mit einem Teelöffel Teig ausheben, sodass eine Mulde entsteht.
- Für die Kirschfüllung ca. 150 ml Saft aus dem Kirschglas mit 2 EL Speisestärke in einem Messbecher glatt rühren. Die Hälfte der Kirschen mit etwas Saft in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Die angerührte Speisestärke unter Rühren hinzugeben und vermengen bis sich die Flüssigkeit bindet. Zum Schluss das Kirschwasser unterheben und die Kirschmasse in die Aushöhlungen der Schokoküchlein füllen.
- Die kalte Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, auf die Küchlein spritzen. Als optisches Highlight jeden Cupcake mit einer Kirsche und Schokosoße verzieren.
Käsekuchen im Miniformat
Mein absoluter Favorit unter den Kuchen dieser Welt ist ja der Käsekuchen und da ich Muffins liebe, gibt es nichts perfekteres als die Kombination aus beidem: KÄSEKUCHEN-MUFFINS. Wenn ich nur daran denke, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Zugegebenermaßen ist das Backen dieser himmlischen Küchlein etwas aufwendiger, aber das Ergebnis entschädigt für alles.
Boden und die Streusel
- 125 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 3 Packungen Vanillezucker
- 1 Ei
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver gestrichen
Füllung
- 500 g Magerquark
- 150 g Zucker
- 150 g geschmolzene Butter
- 2 Eier
- 1 Packung Vanillepudding-Pulver
- Zesten einer Biozitrone
- Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und eine 12er Muffinform buttern.
- Die Butter und den Zucker etwa 1 Minute lang schaumig rühren. Anschließend das Ei gleichmäßig einrühren. Zuletzt Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem groben Krümelteig mixen.
- Für den Boden der Muffins etwa 20 g vom Teig abnehmen und zu einer Kugel formen und mit den Fingern flach im Muffinblech andrücken.
- Für die Füllung den Magerquark mit dem Zucker und den Zesten einer Biozitrone glattrühren. Die geschmolzene Butter unter Rühren einfließen lassen. Einzeln die Eier hinzufügen und unterrühren. Zuletzt das Vanille-Puddingpulver dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren.
- Die Füllung gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und den Rest des Mürbeteiges als Streusel darauf bröseln.
- Die Muffins im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen. Herausnehmen und einige Minuten in der Backform ruhen lassen. Dann die Muffins aus der Form entfernen und zum Auskühlen auf einen Rost stellen. Sofort servieren oder bis zum Servieren in einer Frischhaltedose im Kühlschrank lagern.
Viel Spaß beim Nachbacken unserer Kuchenrezepte!