Auch für Zuhause im Garten oder auf dem Balkon
Endlich ist es wieder soweit: Der Frühling zeigt sich in seiner vollen Pracht, und überall blühen wieder die Bäume, Blumen und Sträucher. Auf dem Balkon oder im Garten hört man es summen und die Tage werden immer sonnenerfüllter. Da verschlägt es wohl die meisten Menschen nach draußen und ins frühlinghafte Grün. Was ist da wohl schöner als ein Picknick an einem gemütlichen Ort? Oftmals genutzt als kleiner Urlaub zwischen stressigen Tagen oder dem wuseligen Alltag, kann man dieses mit den Liebsten fast überall genießen. Das Picknick kann zudem mit einer langen Fahrradtour durch die Natur verbunden werden und auch als romantisches Dinner ist es etwas ganz Außergewöhnliches. Wir müssen aber gar nicht unbedingt immer rausfahren, um ein Picknick zu genießen. Auch Zuhause im Garten oder auf dem Balkon kann man es sich gemütlich machen und ein Stück Urlaub ins eigene Heim holen. Wichtige Utensilien, die bei einem schönen Picknick nicht fehlen dürfen, findet ihr im folgenden Beitrag.
Utensilien für das perfekte Picknick
Um richtig gut vorbereitet zu sein und somit das Picknick vollends genießen zu können, dürfen ein paar einfache Utensilien keinesfalls fehlen. Eine Picknickdecke ist dabei wohl das Wichtigste, um bequem sitzen zu können, da man meist auf Waldböden, Rasen oder Sand Platz nimmt. Außerdem werden Picknickkörbe mit bereits gepacktem Geschirr immer beliebter und helfen dabei, Gläser oder Teller ganz einfach zu transportieren, um vor Ort etwas Leckeres zu sich nehmen zu können. In Dosen, wie beispielweise der Lunchbox XL, können zum Beispiel leckere Brote und Rohkosthäppchen prima eingepackt werden. Außerdem können frische Getränke, auslaufsicher in Flaschen wie der Drink2Go Glasflasche abgefüllt werden. Hier noch ein paar weitere Tipps, um das Picknick noch gemütlicher zu machen:
- Weiche Kissen, um sich bequem auf die Picknickdecke im Garten zu legen
- Eine kuschelige Decke, falls die Temperaturen doch abkühlen
- Erdbeeren mit Schokoladenglasur
- Leckereien wie Pizzabrötchen oder Rohkosthäppchen als Fingerfood
- Kühle Getränke, z.B. Sekt, Wein oder Limonaden aus schönen Gläsern
- Bluetooth Box für klangvolle Musik
- Windlichter oder Teelichter, die brandsicher platziert werden können
- Wird das Picknick als Überraschung, für den Liebsten, die Familie oder Freunde geplant gibt dies dem Picknick noch ein Hauch von Spannung
Übrigens: Orte für ein Picknick können dabei ganz unterschiedlich ausfallen. Aber es gilt: Ein Picknick kann man beinahe überall machen. In unseren Idealvorstellungen fahren wir dann mit Freunden ans Meer oder an den See vor der Tür und schlagen dort unsere Picknickdecke auf. Dabei kann man ins kühle Nass eintauchen und dort einige Augenblicke verbringen. Oder man macht das Picknick eben im Urlaub auf Balkonien. Denn auch ein Picknick zuhause ist sicher mal eine Erfahrung wert, um hin und wieder eine kleine Auszeit vom Alltag zu bekommen.
Picknickbesteck einfach transportieren
Bei einem gemütlichen Picknick darf Besteck für das mitgebrachte Essen natürlich keinesfalls fehlen. Allerdings wird dieses oft schmutzig und ist schwer zu transportierten, wenn es zum Beispiel nur in ein Küchentuch eingerollt wird. Leider wird dadurch oft die Tasche beschmutzt, da Essensreste vom Besteck abfallen können. Um dieses Problem zu lösen kann zum Cutlery Set gegriffen werden. Das Besteckset besteht aus dem Etui, Gabel, Messer und Löffel. Damit bleiben Essensreste am Besteck und in der kleinen Aufbewahrungsmöglichkeit. Nicht nur fürs Picknick ein super Helfer, kann das Set auch mit zum Job auf der Baustelle, auf andere Ausflüge oder ins Büro mitgenommen werden. Somit muss man sich keine Gedanken mehr machen, woher man unterwegs Besteck bekommt, sondern hat sein eigenes Besteck griffbereit.
Picknick mit Pep
Hat man all die Utensilien zusammen, um ein tolles Picknick zu machen, kann man dieses auch mit anderen Aktivitäten verknüpfen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schönen Filmeabend im Garten oder auf dem Balkon? Dazu einfach ein Picknick vorbereiten, auf dem Laptop einen Film nach Wahl abspielen und mit einem lieben Menschen anschauen. Popcorn oder andere Snacks steuern dann das perfekte Kino-Feeling bei und selbstgemachte Limonade mit Ingwer und Zitrone kann ebenfalls ganz einfach zubereitet werden. Besonders an warmen, gemütlichen Sonntagen mal eine Alternative zu Filmen auf der Couch. Wollt ihr noch mehr über den Brauch des Picknick-Machens erfahren? Dann schaut auch bei diesem älteren Blogbeitrag vorbei in dem auch noch etwas zur Geschichte erzählt wird.