Das sind unsere Spar-Tipps
Zum Jahresanfang gibt es unzählige Kosten und Rechnungen, die beglichen werden müssen. Da ist es nicht gerade freudig, dass auch die Lebensmittelkosten immer weiter in die Höhe schießen. Doch mit einigen Zero Waste Ideen und wenn ihr euren Wocheneinkauf richtig plant, dann könnt ihr viel Geld sparen. Wenn ihr beispielsweise auf saisonales Obst und Gemüse setzt, Reste verwertet und euch an die Einkaufsliste haltet, dann könnt ihr euren Geldbeutel schonen und ganz nebenbei noch der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Und so geht`s: Hier kommen unsere Spar-Tipps für euch:
Lebensmittelverschwendung vermeiden
Der perfekte Spar-Tipp lautet: Reste verwerten! Häufig schmeißen wir Lebensmittel in die Tonne, obwohl sie noch genießbar und gut sind. Lebensmittelverschwendung ist also nicht nur viel zu schade, sondern vor allem auch teuer. Wenn ihr zum Beispiel Bio-Kartoffelschalen übrighabt, könnt ihr diese ganz einfach zu Kartoffelchips weiterverwerten und so einen leckeren Snack zaubern. Wer hätte das gedacht? Dazu einfach die Kartoffelschalen mit der hellen Seite nach oben auf dem Backblech verteilen, mit Öl beträufeln, würzen und bei 200 Grad für circa 15-20 Minuten in den Ofen schieben. So habt ihr die Reste perfekt verwertet und für abends direkt einen leckeren Snack! Eine weitere Idee: Habt ihr altes Brot über? Dann könnt ihr auch diese Reste ideal verwerten, indem ihr schmackhafte Semmelknödel oder Müsli-Riegel daraus zaubert. Hier findet ihr weitere tolle Zero-Waste Rezeptideen.
Um der Lebensmittelverschwendung außerdem entgegenzuwirken, solltet ihr unbedingt darauf achten, die Lebensmittel richtig aufzubewahren. Wenn ihr zum Beispiel eine angeschnittene Paprika übrighabt, solltet ihr diese in einer luftdichten Frischhaltedose aufbewahren, damit sie sich noch ein paar Tage lang hält. Für jede Lebensmittelart gelten allerdings unterschiedliche „Aufbewahrungsregeln“, die ihr beachten solltet. Hier findet ihr viele Ideen und hilfreiche Artikel rund um das Thema Lebensmittelaufbewahrung. Und nun kommen wir zu cleveren Spar-Tipps für euren nächsten Einkauf:
Einkauf planen:
Lebensmittel günstig kaufen
Zugegeben: Der Einkauf im Supermarkt macht schon lange keinen Spaß mehr, denn die Preise schießen immer mehr in die Höhe. Da kommt es bestimmt vor, dass ihr euch darüber ärgert, dass der Einkaufswagen halbvoll ist und ihr trotzdem mehr bezahlt als noch vor ein paar Jahren. Doch auch beim Einkauf gilt: Planung ist die halbe Miete. Wenn ihr den Einkauf richtig plant, dann könnt ihr an der Kasse bares Geld sparen. Daher haben wir hier in paar Einkaufstipps für euch, wie ihr Lebensmittel günstig kaufen könnt.
- Schreibt euch einen Einkaufszettel. Was erstmals langweilig klingt, erspart euch zum einen eine Menge Zeit, da ihr nicht in den Gängen des Supermarktes steht und darüber nachdenken müsst, was euch noch fehlt. Und zum anderen spart euch das Listen schreiben vor allem Geld: Wenn ihr gezielt einkauft und nur das mitnehmt, was ihr für den Einkauf geplant habt, könnt ihr der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenwirken. Im Einkaufskorb landet so nur das, was ihr auch wirklich für die nächsten Tage braucht.
- Achtet auf die Auswahl der Lebensmittel. Neben der Auswahl der Lebensmittel ist es natürlich ebenfalls wichtig, für welchen Lebensmittel-Laden ihr euch entscheidet. Denn zwischen dem Premium-Supermarkt, der euch alles bietet und dem Discounter um die Ecke, besteht ein großer Preisunterschied. Des Weiteren solltet ihr bei der Auswahl der Lebensmittel darauf achten, dass diese frisch sind, sodass ihr die Paprika nicht zwei Tage später leider doch nicht für das Gericht verwenden könnt, da diese schon schimmelt. Und hier kommt nun der absolute Profi-Tipp: Sucht in den Regalen immer unten! Die Supermarkt-Regale sind jeweils so angeordnet, dass die teureren Produkte auf Augenhöhe stehen und die günstigen in den untersten Fächern. Achtet bei eurem nächsten Einkauf mal darauf.
- Behaltet die Angebote und Aktionsware im Auge.
Eine Übersicht über Angebote und Aktionen im Supermarkt ist hilfreich, allerdings mit unnötigem Plastikmüll verbunden, da die Printprospekte häufig zusätzlich verpackt werden. Um dies zu vermeiden und trotzdem auf dem aktuellen Stand zu bleiben, empfehlen wir euch einen „Keine Werbung“-Aufkleber auf den Briefkasten zu kleben und stattdessen den Newsletter vom lokalen Supermarkt zu abonnieren. Durch das Abonnieren von unterschiedlichen Newslettern, verschafft ihr euch einen super Überblick über Angebote und Preisreduktionen. Einige Supermärkte bieten sogar eigene Apps an, in denen ihr Coupons findet. Mit den Coupons könnt ihr neben den regulären Angeboten dann nochmal extra Rabatte erhalten. So könnt ihr Angebote vergleichen und bei der Einkaufsplanung überlegen, welcher Supermarkt sich aufgrund der Angebote am besten für euch eignet. Auch im Supermarkt solltet ihr euch aufmerksam umschauen: Hier finden sich häufig Angebots-Tische mit Lebensmitteln deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft. Auch hier lohnt es sich mal genauer hinzuschauen. Wenn ihr die Lebensmittel sowieso am selben Tag oder einen Tag danach aufbraucht, könnt ihr diese ohne Bedenken einpacken und spart so oftmals. - Setzt auf saisonale Produkte. Saisonales Gemüse und saisonales Obst sind häufig um einiges günstiger. Der Grund dafür liegt darin, dass die frischen Ernten schnell ausverkauft werden müssen, bevor sie verderben. So sind Tomaten im Sommer deutlich günstiger als im Winter. Daher solltet ihr bei der Einkaufsplanung auch im Auge behalten, welches saisonales Gemüse und welches saisonale Obst sich gerade für das nächste Gericht anbietet.
Wir hoffen, dass wir euch mit unseren Tipps gegen die Lebensmittelverschwendung und für einen cleveren Einkauf inspirieren konnten. Wir wünschen euch viel Erfolg beim Sparen und einen guten Start in das Jahr 2023.