Genussvoll durch die Woche
Aktuell führt kein Weg am Thema Mealprep vorbei. Aber was steckt da überhaupt hinter und wie setze ich es bestmöglich um? Mealprep bezeichnet das Vorkochen von Mahlzeiten für einen bestimmten Zeitraum. Du bereitest an einem Tag in der Woche die Gerichte vor, die du in den kommenden Tagen verzehren möchtest. Durch die Vorbereitung der Gerichte kannst du sowohl Geld und Zeit sparen als auch den kleinen Versuchungen in der Mittagspause widerstehen. Denn wer kennt es nicht: In der Mittagspause kurz zum Bäcker, 5 Euro ärmer und herzlich willkommen Mittagstief! Damit du die Vorteile des Mealpreps voll ausschöpfen kannst, ist eine gute Planung Gold wert. Überleg dir zu Beginn, was du vorkochen möchtest. Hierfür eignen sich vor allem unterschiedliche Gerichte mit derselben Basis, wie z.B. Reis oder Nudeln. Damit du das Mittagstief umgehst, empfiehlt sich eine Kombination aus einer sättigenden Basis, Gemüse und Proteinen. Eine ballaststoffreiche Basis bietet den Vorteil, dass du ausreichend Energie für den weiteren Tag erhältst und zusätzlich deine Verdauung unterstützt. Gemüse macht nicht nur satt, sondern liefert ebenfalls viele Vitamine. Proteine stellen eine weitere optimale Ergänzung für deine ausgewogene Mahlzeit dar. Bei der Kombination der Lebensmittel kannst du deiner Kreativität und deinen geschmacklichen Vorlieben freien Lauf lassen. So kreierst du im Handumdrehen abwechslungsreiche und ausgewogene Mahlzeiten für die gesamte Woche. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Buddha Bowl? Diese kannst du super direkt für mehrere Tage vorbereiten. Hier findest du noch mehr Rezepte, die sich hervorragend fürs Mealprepping eignen.
Die Zubereitung und Lagerung
Du hast dir überlegt welche Gerichte du vorbereiten möchtest und möchtest jetzt starten? Dann such dir einen Tag aus, an dem du ausreichend Zeit für deine Mealprep Session mitbringst und schnapp dir deine Einkaufsliste. Damit die Lebensmittel bei der Zubereitung besonders frisch sind, ist es ratsam erst kurz vor der Zubereitung der Gerichte einzukaufen. Du kannst zum Beispiel am Samstag deinen Einkauf tätigen und die Gerichte am Sonntag zubereiten. Je nach Auswahl der Rezepte nimmt Mealprep circa 2 bis 3 Stunden in Anspruch. Durch die Vorbereitung deiner Mahlzeiten für die kommenden Tage sparst du die restlichen Tage hingegen viel Zeit, die du für andere Dinge nutzen kannst. Damit deine vorbereiteten Gerichte frisch und geschmackvoll bleiben, ist es wichtig, dass du diese richtig aufbewahrst. In luftdichten Frischhaltedosen bleiben deine abgekühlten Gerichte im mittleren Fach des Kühlschranks lange frisch und haltbar. Ganz egal ob fertige Gerichte oder geschnittene Zutaten – das alles kann hervorragend aufbewahrt werden. Die Frische-Dichtung unserer Frischhaltedosen verhindert eine Berührung der Lebensmittel mit Keimen, da es keine Zwischenräume gibt, die dies zulassen. Die Dosen sind absolut hygienisch und halten zweimal länger frisch. Kleiner Tipp: Stell die Gerichte, die als erstes verzehrt werden sollen, nach vorne in den Kühlschrank. Dadurch hast du deine vorbereitete Mahlzeit für den jeweiligen Tag direkt griffbereit. Du gehörst zu den Mealprep Profis und möchtest Mahlzeiten für mehrere Wochen vorbereiten? Kein Problem! Frier‘ deine Mahlzeiten einfach ein und leg diese am Vorabend des Verzehrs zum Auftauen in den Kühlschrank.
Mit dem Vorkochen von deinen Mahlzeiten sparst du nicht nur Zeit und Geld, du schaffst dir auch kostbaren Freiraum und Flexibilität im Alltag. Und zu zweit macht es gleich doppelt Spaß. Also: probier’s aus.