Das Bananenbrot
In der aktuellen Zeit sind viele Menschen mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. #stayathome ist für Viele ein wichtiger Leitsatz geworden. Manche nutzen die Zeit, in der man mal länger als sonst zuhause ist, um den Garten auf Vordermann zu bringen. Andere machen im Haus oder in der Wohnung einen großen Frühjahrsputz oder sortieren ausgediente Kleidung aus. Ein großer Trend ist aktuell auch das Backen von leckeren Spezialitäten zuhause. Ganz hoch im Kurs scheint hier momentan das Bananenbrot zu sein und wir können es verstehen, denn es ist saftig, gesund und einfach lecker. In dieser Woche möchten wir euch ein schmackhaftes Rezept für ein Bananenbrot vorstellen, mit dem ihr euch in der aktuellen Lage zuhause ein wahres Highlight setzen könnt.
Die Geschichte des Bananenbrotes
Wann das Bananenbrot genau erfunden worden ist, das weiß man heute nicht mehr so genau. Das erste, sicher nachgewiesene, Rezept wurde in einem Backbuch von 1933 gefunden. Im Anschluss wurde dieses natürlich abgewandelt und weiterentwickelt und auch die ersten fertigen Backmischungen in den Handel gebracht. Besonders beliebt ist das Bananenbrot in den USA und Australien. In den Vereinigten Staaten gibt es sogar den Tag des Bananenbrots (engl. "National Banana Bread Day"). Dieser findet jedes Jahr am 23. Februar statt und an diesem Tag feiern alle Bananenfans das leckere Gebäck. In Ländern, wo viele Bananen angebaut werden, wird Bananenbrot auch oft in Hotels und Restaurants als Beilage zum Frühstück angeboten. Außerdem hält sich das leckere, süße und saftige Brot gut verpackt, zum Beispiel in den CLIP & CLOSE Frischhaltedosen, viele Tage lang und so hat man noch etwas länger Freude daran.
Rezept: Bananenbrot
- 3 - 4 reife Bananen (ca. 350 g Fruchtfleisch)
- 1 feste Banane (optional als Deko)
- 2 Eier
- 150 g weiche Butter
- 160 g Zucker
- 200 g Weizenmehl (alternativ: Dinkelmehl)
- 1 Pck. Backpulver
- 1 gestr. TL Zimt
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
Vieles, was ihr für ein Bananenbrot benötigt, habt ihr sicher bereits zuhause. Deshalb und weil es relativ schnell geht, lässt sich das leckere Gebäck auch gut mal zwischendurch backen.
- Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Kastenform (ca. 25 cm) gut einfetten.
- Die weiche Butter mit dem Zucker in einer Schüssel (z.B. die MIX & BAKE Rührschüssel) schaumig rühren. Anschließend die Eier nach und nach dazugeben und gut verrühren.
- Die reifen Bananen in Stücke schneiden und mit einer Gabel grob zerdrücken. Die Masse in die Schüssel geben und unterrühren.
- Die restlichen Zutaten dazu geben und alles gut miteinander verrühren.
- Anschließend alles in die Kastenform füllen, die feste Banane der Länge nach halbieren und mit der inneren Seite nach oben auf den Teig legen.
- Das Bananenbrot ca. 60 Minuten backen. Anschließend 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und abkühlen lassen.
Leckere Bananenbrot-Variationen
Je nach Geschmack kann das Bananenbrot auch noch durch weitere leckere Zutaten ergänzt werden. Hier ist eurer Kreativität wie immer keine Grenzen gesetzt. Wir haben für euch eine Auswahl mit leckeren Rezeptergänzungen zusammengestellt:
- 100 g weiße oder dunkle Schokotropfen
- 100 g Nüsse (z.B. Walnusse oder Pecannüsse)
- 50 g Kokosrapsel, geröstet
- 50 g Rosinen
- 50 g Beerenmischung
Nun seid ihr gefragt: Welche Version des Klassikers mögt ihr am liebsten? Und habt ihr vielleicht in der aktuellen Zeit noch andere leckere Backerfahrungen gesammelt? Lasst uns gerne in den Kommentaren an euren Ideen teilhaben! Wir wünschen euch einen guten Appetit!