Leckere Drinks zum selber machen
Balsam für die Seele: endlich steigen die Temperaturen und wir können vermehrt nach draußen gehen und uns in der Sonne aufhalten. Ob bei einem Spaziergang, zum Eis holen in der Eisdiele oder einfach beim Entspannen auf dem Balkon - die Sonne ist endlich wieder unser stetiger Begleiter. Kein Wunder, dass bei so tollem Wetter unser Energie - und Motivationslevel zu steigen scheint und wir einfach happy sind. Ganz sicher ist der ein oder andere von euch dabei, der jetzt wieder mehr Spaß am Sport findet. Besonders begehrt: Joggen, Fahrradfahren, Walken oder Wandern. Bei steigenden Temperaturen und beim Sport dürfen Getränke auf keinen Fall fehlen! Sie hydrieren uns und halten uns länger fit. Außerdem ist Flüssigkeit einfach lebensnotwendig für uns. Genügend Argumente, um euch in diesem Beitrag ein paar Getränkeideen passend zum Sport zu geben. Außerdem findet ihr am Ende des Beitrags ein paar Tipps, wie ihr die perfekte Sportflasche für euch findet.
Selbstgemachte Sportgetränke
Das beste Getränk zum Sport ist natürliches Wasser. Ob naturell, leicht prickelnd oder sprudelnd: jede Art gibt perfekte Erfrischung. Da aber manch einer von uns lieber etwas mit Geschmack zu sich nimmt und auch beim Sport nicht darauf verzichten möchte, kann man mit ein paar einfachen Tricks leckere Getränke zusammenmixen, die trotzdem wenige Kalorien haben. Diese sind auch super nach dem Sport oder einfach für zwischendurch.
1. Isotonisches Getränk mit Orangensaft
Das erste Getränk, welches ich euch vorstellen möchte, ist erfrischend fruchtig. Alles was ihr dafür benötigt sind 500 ml Wasser, 500 ml Orangensaft und 1,5 g Salz. Das Wasser und den Orangensaft zusammenmixen und das Salz unterrühren. Fertig ist das erfrischende Getränk! Das Salz soll übrigens dazu führen, dass die aufgenommene Flüssigkeit länger im Körper bleibt und ersetzt die Mineralien, die beim Schwitzen verloren gehen.
2. Isotonisches Getränk mit Natron, Dextrose und Fructose
Alles was ihr für diese Mischung benötigt, um einen Liter isotonisches Getränk herzustellen sind folgende Zutaten: 30 g Fruchtzucker, 60 g Traubenzucker, 20 g Natron, 15 g Zitronensäure und etwas Salz.
Alle Zutaten sollten in Pulverform gekauft werden, damit diese gemeinsam ins Wasser gerührt werden können.
3. Infused Water
Vom Infused Water an sich haben wir auch schon in diesem Blogbeitrag berichtet. Besonders beim Sport ist diese Art des Wassers köstlich, da die Früchte oder das Gemüse eurem Getränk einen leckeren Geschmack geben. Besonders lecker sind Beeren oder eine Zitrone in eurem Sportdrink. Zitronen zum Beispiel beinhalten viel Vitamin C. Das Vitamin fördert Hormone, die Fett aus den Fettzellen lösen und dem Körper als Energieserver zur Verfügung stellen. Ingwer zum Beispiel, regt den Stoffwechsel an und wirkt entzündungshemmend. Die Früchte einfach entweder ganz oder in Scheiben in euer Wasser geben.
4. Fruchtsaftschorle
Säfte sollten mit Wasser gestreckt werden, sodass sie zu einer Schorle werden. Sie sind nicht nur erfrischend, sie liegen auch nicht schwer im Magen, wie ein reiner Fruchtsaft. Besonders gut eignen sich für eure Fruchtsaftschorle Apfelsaft, Cranberrysaft oder Kirschsaft. Apfelschorle ist besonders geeignet, da es Kohlenhydrate beinhaltet und den Energiespeicher somit wieder auffüllt. Cranberryschorlen sind Vitaminbomben und stärken das Immunsystem. Kirschsaft beugt laut Sportwissenschaftlern Muskelkater vor. Bitte immer darauf achten, dass mehr Wasser als Saft in eurem Getränk verwendet wird, zum Beispiel in der Mischung 1:5. So wird überflüssiger Zucker vermieden, denn Säfte haben grundsätzlich sehr viel Fruchtzucker und werden meist unterschätzt. Je nach Geschmack können Zutaten und Mischverhältnis variieren. Probiert doch mal verschiedene Variationen aus.
Außerdem können die Säfte auch ganz einfach selbst aus frischem Obst gepresst werden. Das ist besonders geeignet, da noch weniger Zucker in den Schorlen eingemischt wird.
5. Kalte Tees
Auch kalte Tees eignen sich super als Getränke zum Sport. Da könnt ihr dann auch je nach Geschmack eure Präferenz auswählen. Mit einem spritzer Zitrone können die Tees auch noch gepeppt werden. Auch hier sollte allerdings auf Zuckerzusatz verzichtet werden, damit das Getränk kalorienarm bleibt. Dazu den Tee ganz normal aufkochen und danach abkühlen lassen. Im Sommer können auch ein paar Eiswürfel hinzugegeben werden.
6. No Go für den Sport
Da immer mal wieder Ernährungsmythen die Runde machen, möchten wir euch ebenfalls vorstellen, welche Getränke eher nicht als Sportgetränk geeignet sind. Beispielsweise heißer Kaffee, Energydrinks, Alkohol, Eistee oder Softgetränke wie Cola sind meist sehr zuckerhaltig, koffeinhaltig oder liegen beim Sport einfach zu schwer im Magen. Diese sollten daher vermieden werden.
Tipp: Wer nach dem Sport den kleinen Hunger verspürt und nebenbei noch sein Immunsystem stärken möchte, der kann sich einen leckeren Smoothie zubereiten. Dieser ist nicht nur voll mit Vitaminen, sondern verhindert auch, dass ihr nach der Sportsession zu Naschkatzen werdet. Außerdem gibt er euch neue Kraft, wenn ihr euch mal so richtig ausgepowert habt.
Die perfekte Flasche
Um eure Getränke beim Sport zu genießen damit ihr volle Power beim Trainieren habt, bietet sich eine Trinkflasche an. Diese könnt ihr immer wieder mit neuen, leckeren Getränken befüllen und mehrere Male benutzen. Besonders beim Sport sollte die Trinkflaschen Wahl aber durchdacht sein, damit eure Flasche perfekt zu eurem Sport passt. Besonders geeignet sind spezielle Sporttrinkflaschen.
Nutze unsere Trinkflaschenauswahlhilfe auf der Suche nach der geeigneten Flasche, falls du noch nicht genau weißt, welche Trinkflasche zu dir passt.
Und jetzt viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und bei eurer Sportsession!