Schnell und einfach
Der Flammkuchen ist bei den Deutschen besonders beliebt und das aus gutem Grund. Der hauchdünne und knusprige Teig, die herzhaft-würzige Crème und der Flammkuchen-Belag, der sich nach Lust und Laune individuell zusammenstellen lässt, überzeugen jeden Gaumen. Traditionell wurde das Gericht damals im Hitzeofen zubereitet, weswegen der herzhafte Kuchen auch heute noch häufig als Hitzekuchen betitelt wird. Diese Tatsache zeigt, dass der Teig besonders gut und kross wird, wenn ihr den Ofen so richtig schön anheizt. Bestimmt kennt auch ihr den klassischen Flammkuchen nach Elsässer Art mit Speck, Zwiebeln und Crème fraîche, der sich in der deutschen Küche mittlerweile etabliert hat und fast jedem Gaumen mundet. Allerdings möchten wir euch heute einige Denkanstöße und Inspirationen geben, wie ihr den Flammkuchen extravagant und mit vegetarischem Belag verfeinert. Denn jeder Flammkuchen kann individuell und facettenreich belegt werden, um für Abwechslung auf dem Teller zu sorgen und ein Aromen-Feuerwerk zu entfachen. Lasst euch von unseren Flammkuchen-Rezepten inspirieren:
REZEPT FÜR FLAMMKUCHEN
Das Flammkuchen-Rezept steht und fällt mit der Zubereitung des Teiges. Der dünne Teig verleiht dem Flammkuchen nämlich das gewisse Extra und ist ganz nebenbei schnell zubereitet. Ein Flammkuchen-Teig wird dabei aus denselben Zutaten hergestellt wie ein Pizza-Teig. Der Unterschied liegt darin, dass ihr den Teig nachher besonders dünn ausrollen müsst, um den Flammkuchen-Flair in den Teig zu bringen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass ihr bei dem Flammkuchenteig einfach die Hefe weglasst. So verhindert ihr, dass der Teig zu sehr aufgeht. Diese Entscheidung bei der Zubereitung des Flammkuchen-Rezeptes ist also ganz eurem Geschmack überlassen. Mit diesen Zutaten gelingt euch der Teig im Handumdrehen:
- 300 g Mehl
- 15 g Hefe (optional)
- 125 g Mineralwasser
- 4 El Öl (geschmacksneutral)
- 1 gute Prise Salz
- Falls ihr für euren Flammkuchen Hefe verwenden möchtet, dann löst ihr diese im ersten Schritt im lauwarmen Wasser auf und fügt dann nach und nach die anderen Zutaten hinzu.
- Lasst den Teig dann circa eine Stunde in der SUPERLINE Hefeteigschüssel gehen, portioniert diesen und rollt ihn hauchdünn aus und schon können die Crème und der passende Belag auf den Teig wandern.
Flammkuchen vegetarisch
Rezeptideen
Der Flammkuchen lässt sich herzhaft oder mit süßen Komponenten belegen. Vor allem für alle Vegetarier unter euch gibt es eine Vielzahl an Flammkuchen vegetarischer Art. Zum Beispiel könnt ihr euch Italien durch die richtigen Zutaten auf den Teller zaubern. Dafür bestreicht ihr den Flammkuchen einfach mit der Crème fraîche, streut Mozzarella, Salz, Pfeffer und ein wenig Oregano drauf und belegt ihn nach dem Backen noch mit frischen Zutaten wie Rucola und Tomaten. Wer mag, kann auch noch ein wenig Parmesan drüberstreuen. Wenn ihr Lust auf ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis habt, dann haben wir hier eine schmackhafte und besondere Idee, euren Flammkuchen vegetarisch zu belegen. Wie wäre es mit einer herzhaft-süßen Variante? Dafür benötigt ihr Ziegenkäse, einen Pfirsich und eine rote Zwiebel sowie etwas Rosmarin. Für die Zubereitung zerbröselt ihr einfach die Hälfte des Ziegenkäses auf dem Teig und dem Crème fraîche, verteilt die Pfirsichspalten und Zwiebelringe darauf, bestreut den Flammkuchen mit Rosmarinnadeln sowie Salz und Pfeffer und backt diesen 10 Minuten. Wer mag, kann dann noch ein wenig Honig dazugeben.
Flammkuchen Belag
Weitere Inspirationen
Der Flammkuchen Belag kann immer nach Lust und Laune und je nachdem, was sich in eurem Kühlschrank so findet, belegt werden. Ihr könnt zum Beispiel als Nachtisch auch einfach Nutella und Früchte auf den Teig geben oder das Gericht mit Schoko-Riegeln und Joghurt verfeinern. Hier ist eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Eine weitere tolle Idee, mit welcher ihr beim nächsten gemütlichen Abend mit Freunden oder der Familie bestimmt überzeugen könnt, ist den Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse zu belegen. Das schmeckt nicht nur besonders lecker, sondern sieht durch die Feigen auch noch wie ein wahres Gourmet-Essen aus. Probiert es einfach mal aus und lasst euch von den Aromen überzeugen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren dieser wunderbaren und leckeren Flammkuchen Rezepte.