Leckere Auberginenspieße mit Parmesan-Polenta-Schnitte
Essen zum Mitnehmen liegt immer mehr im Trend und eröffnet viele Möglichkeiten und Geschmackserlebnisse auch unterwegs. Doch eine einfache Brotstulle erscheint einem dann doch sehr einfallslos, oder? Wir haben den Koch Boris Lechner damit beauftragt, Feinschmeckerrezepte für unsere CLIP & GO Boxen zu entwerfen und haben daraufhin ein Kochworkshop veranstaltet, bei dem einige Blogger eingeladen waren. Dabei waren zum Beispiel Susanna von afamilyaffair.de, Désirée Peikert von a-matter-of-taste.de, Evi von mrsgreenhouse.de, Sandy von sasibella.blogspot.de und Josephine von wohnklamotte.de. Es wurde geschnibbelt, gebrutzelt und natürlich auch probiert und gegessen. Ein toller Tag mit leckeren Rezeptinspirationen und viel Spaß. Ein Rezept möchten wir dir hier unbedingt vorstellen: Der ultimative Feinschmeckertipp für unsere CLIP & GO Brunchbox. Leckere Auberginenspieße mit Parmesan-Polenta-Schnitte und Minz-Joghurt to go. Doch keine Angst! Weitere Rezeptideen vom Workshop folgen bald.
Dieses Feinschmeckerrezept ist für vier Personen geeignet. So kann man das Gericht perfekt am Abend kochen, mit dem Partner genießen und am nächsten Tag für den Mittagstisch auf der Arbeit einpacken und kosten. Die Zutaten für das Rezept sind in jedem größeren Supermarkt leicht erhältlich. Folgende Zutaten werden benötigt:
Auberginenspieße
- 2 mittelgroße Auberginen
- Ca.50 g Weizenmehl
- 12 Holzspieße
- 120 g Maisgrieß
- 40 g geriebener Parmesan
- 600 ml Milch
- 500 g Griechischer Joghurt
- 1 Bund Minze
- 2 Limetten, Saft auspressen
- Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Olivenöl zum Abschmecken
- Einige Scheiben Brot
- Die Auberginen der Länge nach vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertelstücke anschließend in ca. 3 cm große Stücke schneiden, leicht salzen und an die Seite legen.
- Nach einer 30-minütigen Einlegezeit, die Auberginen in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Mit Küchenpapier trockentupfen und leicht mit Mehl bestäuben.
- Anschließend die Würfel auf die Holzspieße stecken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl knusprig braten. Dabei sollte man unbedingt auf den richtigen Hitzegrad achten, da die Auberginen sonst schnell anbrennen.
- Als letztes geht es an die Würzung der leckeren Spieße. Dazu die Auberginenspieße einfach mit reichlich Pfeffer würzen und mit Olivenöl übergießen. Dann für zwei bis drei Stunden abgedeckt im Kühlschrank marinieren lassen, damit sie das perfekte Aroma annehmen.
Parmesan-Polenta-Schnitte
- Milch
- Maisgrieß
- Parmesan
- Salz und Pfeffer
- Geriebene Muskatnuss
- Pflanzenöl
Die Zubereitung der Parmesan-Polenta-Schnitte nimmt weniger Zeit in Anspruch und lässt sich perfekt in der Zeit zubereiten, in der die Auberginenspieße ihre Ruhephase im Kühlschrank genießen.
- Als erstes die Milch im Topf erhitzen, zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren dann den Maisgrieß hinzufügen. Sobald die Polenta zu quellen beginnt, die Hitze reduzieren und für ca. 5 Minuten weiterrühren.
- Parmesan, Salz, geriebene Muskatnuss und Pfeffer hinzufügen, die Polenta in eine gefettete Form geben, glattstreichen und für ca. 30 Minuten kaltstellen.
- Nachdem die Polenta abgekühlt ist, kann man sie auf ein Schneidebrett stürzen und in die passende Größe für die CLIP&GO Brunchbox zuschneiden.
- Anschließend die zugeschnittene Polenta in einer Pfanne mit etwas Pflanzenöl knusprig anbraten und zwischen das Brot klemmen.
Minz-Joghurt
- Joghurt
- Salz
- Limettensaft
- Minze
- Den Joghurt mit etwas Salz, Limettensaft und der feingehackten Minze glattrühren und kaltstellen.
- Anschließend den Minz-Joghurt in den kleinen Einsatz der CLIP&GO Brunchbox geben.
Zum Schluss die Parmesan-Polenta-Schnitte und die Augerginenspieße in die Brunchbox legen, mitnehmen und genießen! Viel Spaß beim Ausprobieren.