Den Frühling einfach genießen
Jetzt im Mai beginnt sie wieder: die Grillsaison und Zeit draußen. Wärmere Tage und Abende laden dazu ein, leckere Gerichte auf dem Grill vorzubereiten und ein bisschen länger als sonst im Garten zu sitzen. Viele von uns richten dafür den Garten oder Balkon her, damit es dort wieder richtig gemütlich wird. Dabei nutzen wir oft wundervoll duftende Blumen, schöne Gartenmöbel und die ein oder andere Deko wie Dekorationskissen oder Balkonteppiche. Besonders beliebt an lauen Frühlingsabenden und zu Grillgerichten: Leckere Dips, die perfekt zu gegrilltem Gemüse, Fleisch, Wurst, Snacks oder Brot passen. Einfach himmlisch. Ein Dip gibt den Köstlichkeiten eine besonders leckere Note. Möchtet ihr ein paar neue Rezepte dafür ausprobieren, wisst aber nicht was schmeckt und was dafür verwendet werden kann? Oder braucht ihr einfach mal Abwechslung von euren Standard Dips? Dann gibt’s jetzt tolle Rezeptanregungen, wie euer Dip bestimmt gelingt. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Avocado Dip
Avocados zählen seit einigen Jahren schon zu den super Früchten, da sie voll sind mit Nährstoffen, wie Mineralstoffe und Vitaminen. Außerdem sind Avocados bekannt dafür, gute Fette zu enthalten und beim Abnehmen zu helfen. Und damit nicht genug: Avocados kann man in unglaublich viele Gerichte verwandeln: vom leckerem Brotaufstrich bis zu deftigen Aufläufen oder Pasta Saucen. Daneben lassen sich die Früchte aber auch in leckere Dips, sogenannte Guacamole Dips, verarbeiten, die dann prima zu Baguette, Brot, Grillwurst und Salat gereicht werden können. Für die Zubereitung benötigt ihr:
- 2 Avocados
- 2 EL Creme Fraiche
- 1 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Pfeffer und Salz
- Kern aus der Avocado entfernen. Dazu die Avocado am besten teilen. Danach schälen, sodass die Schale komplett abgetragen wird.
- Avocado in Stücke schneiden, zerdrücken und mit einem Stabmixer pürieren damit eine Paste entsteht. Creme Fraiche untermixen und Zitronensaft hinzugeben.
- Knoblauchzehe klein schneiden, in die Paste geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dip etwa eine Stunde kaltstellen und dabei am besten luftdicht lagern.
Tipp: Der Dip kann in der CLIP & CLOSE 0,85L Frischhaltedose gelagert werden.
Dattel Dip
- 200 g Schmand
- 200 g Frischkäse
- 125 g Datteln, entsteint
- 1 Knoblauchzehe
- 1 scharfer Ajvar
- ½ TL Currypulver
- Pfeffer zum Würzen
- ½ Salz
Datteln in einem Dip? Ihr habt richtig gelesen! Datteln sind nämlich voll mit Vitaminen, Eisen sowie Kalzium und sind trotz ihres süßen Geschmacks super gesund. Damit muss nicht auf eine süße Note verzichtet werden. Ein Dattel Dip ist daher genau das Richtige für selbstgemachtes Brot. Ein Rezept dafür findet ihr im Folgenden.
- Schmand und Frischkäse vermengen und mit Ajvar, Curry, Salz und Pfeffer würzen.
- Datteln und Knoblauch klein hacken, in die Schmand-Frischkäse-Masse hinzugeben und gut verrühren.
- Den Dip vor dem Verzehr etwa zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.
Knoblauch Dip
Mal ehrlich: Knoblauch ist einfach lecker, oder? Es verleiht Gerichten eine frische, scharfe Note und macht Aufläufe oder Saucen einfach noch geschmackvoller. Außerdem stärkt die Knolle ganz nebenbei noch unser Immunsystem, gilt als entzündungshemmend und wirkt sich außerdem positiv auf den Darm aus. Daher ist ein Knoblauch Dip doch eine hervorragende Idee für einen gemütlichen Grillabend oder auch einfach so für zwischendurch.
- 150 g Creme Fraiche
- 100 g Naturjoghurt
- 2 Knoblauchzehen
- 2 El Petersilie
- Zitronensaft
- Salz & Pfeffer
- Creme Fraiche und Joghurt miteinander vermengen. Knoblauchzehe und Petersilie klein hacken.
- Einen Spritzer Zitronensaft hinzugeben und mit Salz und Pfeffer gut würzen.
- Den Dip etwa zwei Stunden im Kühlschrank erkalten lassen, damit sich das Aroma noch mehr entfalten kann.
Feuriger Salsa Dip
Der folgende Salsa Dip ist nicht nur lecker zu warmen Speisen, sondern passt auch hervorragend zu Chips oder Nachos. Aber Achtung: Da der Dip ein wenig schärfer ist, ist er nichts für schwache Nerven aber perfekt für die unter euch, die es scharf mögen. Alles was ihr dafür braucht sind:
- 1,2 kg Tomaten
- 3 rote Zwiebeln
- 4 Chilischoten (rot oder grün)
- 5 Knoblauchzehen
- 100 ml Apfelessig
- 100 ml Olivenöl
- 2 EL Rauchpaprika
- 2 EL Kümmel
- Salz & Pfeffer
- Tomaten nach dem Waschen würfeln und Knoblauch sowie Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Chilischoten in Ringe schneiden.
- Tomatenwürfel in heißem Öl anbraten und danach Knoblauch, Zwiebeln und Chilischoten hinzugeben.
- Apfelessig, Rauchpaprika, Kümmel und Pfeffer untermischen. Etwas warten bis Tomaten klein gekocht sind und sich auflösen.
- Paste mit Salz und Pfeffer stark würzen. Dip abfüllen und mit geschlossenem Deckel abkühlen lassen. Danach frisch servieren.
Tipp: Damit der Dip toll zur Geltung kommt, kann er in Einmachgläser oder CLIP & CLOSE GLAS Dosen wie dem CLIP & CLOSE GLAS Baby-Set abgefüllt und präsentiert werden. Die kleinen Dosen aus dem Baby-Set sehen nicht nur chic auf dem Tisch aus, sondern dienen später auch als perfekte Aufbewahrung, falls der Dip nicht aufgebraucht wurde. Ihr seht, leckere Dips für allerlei Speisen lassen sich ganz einfach zuhause zubereiten und sind tolle Beilagen für leckere Gerichte. Sucht ihr jetzt noch Inspirationen fürs Grillen? Dann schaut mal hier vorbei, denn in dem Beitrag geben wir noch weitere Tipps, wie euer perfekter Grillabend gelingt.