Leckere Ideen für deine Fruit Bowl
Obst ist einfach super! Nicht nur enthält es viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die unserem Körper guttun, sondern Obst ist auch eine gesunde und süße Ergänzung zum Gemüse. Denn „5 am Tag“, so heißt es ja bekanntlich, wollen auch eingehalten werden und da können verschiedene Obstsorten super eingesetzt werden. Aber nicht nur diese Vorteile sind erwähnenswert, denn durchdenkt man es mal, kann durch leckere Früchte auch das ein oder andere Stück Schokolade ersetzt werden. Außerdem kann das Obst genutzt werden, um Kuchen zu dekorieren, Pudding zu verfeinern und für leckere Getränke wie Smoothies oder Milchshakes. Und warum nicht einfach als leckeren Obstsalat zubereiten?
Da gibt es dann auch super viele unterschiedliche Ideen und Kombinationen, sodass wir uns gedacht haben euch erste Anregungen im heutigen Blogbeitrag mit auf den Weg zu geben.
Klassischer Obstsalat
- 2 Bananen
- 3 Äpfel
- 2 Kiwis
- 2 Nektarinen
- 1 Mango
- 1 Orange
- 200 g Weintrauben
- 10 Erdbeeren
- 1 El flüssiger Honig
- Zitronensaft
Auch wenn es unzählige Möglichkeiten gibt Obst zuzubereiten, sollte doch zumindest auch der klassische Obstsalat genannt werden. Dazu benötigt ihr:
- Alle Früchte mit Schale (die nicht essbar ist) schälen und alle Zutaten kleinschneiden. Gern kann auch zu anderen Obstsorten gegriffen werden.
- Den Esslöffel Honig über das klein geschnittene Obst geben und leicht vermischen.
- Zusätzlich zum Honig kann Zitronensaft über das Obst gegeben werden, damit die Früchte nicht so rasch reifen, um zu vermeiden, dass sie braun werden.
Gesunde Açai Bowl
Neben super einfachen Rezeptideen und den eher klassischen Obstsalaten, zieht mittlerweile schon länger ein leckerer Trend durch die Lande: Açai Bowls. Hauptbestandteil dabei ist die Açai Beere, die besonders viele Vitamine und Mineralstoffe beinhaltet. Ursprünglich kommt diese aus Südamerika und wird hierzulande als Saft, Kapseln oder sogar Pulver angeboten, da der weite Weg, den das Obst auf sich nimmt, der Açai einfach zu viel Kraft kostet. Leider ist die Frucht nämlich bereits nach 36 Stunden verdorben.
Warum also mal nicht etwas Neues wagen und eine leckere Açai Bowl vorbereiten:
Zubereitung der Super Bowl:
- 2 El Açai-Pulver
- 400 g Mandelmilch
- 1 Banane
- 2 TL Chia-Samen
- 1 Handvoll Himbeeren
- 1 Handvoll Granatapfelkerne
- Açai-Pulver, Banane und Mandelmilch in einen Mixer geben und gut vermengen. Dabei sollte die Mischung am Ende cremig aussehen.
- Danach Himbeeren gut waschen und Granatapfelkerne aus der Frucht entfernen.
- Açai-Masse in eine Schale füllen und mit Himbeeren, Granatapfelkernen und Chia-Samen toppen.
Tipp: Damit die leckere Açai Bowl auch noch nach einigen Tagen genießbar ist, kann zu einer CLIP & CLOSE Frischhaltedose gegriffen werden.
Eine letzte Idee…
Eine letzte Idee, wie ihr super einfach Früchte in eine Mahlzeit zubereiten könnt, ist eine Frühstücksbowl. Die ist zwar vorrangig für morgens bzw. für das Frühstück gedacht, trotzdem bietet die Kreation auch eine super Zwischenmahlzeit. Dazu benötigt ihr:
- 2 EL Quinoa
- 2 EL Cranberry, getrocknet
- 1 Banane
- 3 Datteln
- 1 Apfel
- 150 g Beeren
- 2 EL Haferflocken
- 1 TL Chiasamen
- 1 TL Bitterschokolade, geraspelt
- 3 EL Wasser
- Beeren gut waschen, in den Mixer geben und Datteln hinzugeben. Bananen schälen sowie Apfel in Scheiben schneiden und ebenfalls in den Mixer geben.
- Danach die Chiasamen und Haferflocken ebenfalls hinzugeben und mit 3 EL Wasser vermischen. Alles gut pürieren, bis fast keine Himbeerkerne mehr zu erkennen sind.
- Smoothie in eine Schüssel füllen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Somit können die Chiasamen etwas quellen.
- Danach Quinoa, Cranberrys, Haferflocken und etwas Obst toppen und Raspelschokolade auf die Bowl streuen.
Tipp: Das Topping kann natürlich auch noch mit anderen Früchten gepimpt werden. Dazu kann zum Beispiel noch zu Kiwis, Erdbeeren oder anderen Beeren wie Brombeeren gegriffen werden. Wenn ihr nun schon leckere Fruit Bowls zubereitet habt, dann werden leckere Gerichte mit Granola ein Klacks für euch sein! Hier geht’s zu einem älteren Beitrag auf unserem Blog, der verschiedene Rezepte für selbstgemachtes Granola vorschlägt. Schaut doch mal vorbei.