Für einen guten Rutsch
Das neue Jahr klopft schon an der Tür und mit diesem auch die Fragen: Wie wird dieses Jahr gefeiert und was wird gegessen? Jedes Jahr wird kurz vor dem Jahreswechsel mit Freund*innen oder der Familie erörtert: Gibt es in diesem Jahr wieder Raclette, ein großes Festessen oder geht es in ein Restaurant? Jede Idee bringt dabei so manche Vorteile, aber auch Nachteile mit sich. Falls ihr an Silvester Essen gehen möchtet, so braucht ihr einen Fahrer und das gemütliche Beisammensein wird durch die Fahrt unterbrochen. Esst ihr Zuhause, so hat im Zweifelsfall der Gastgeber oder die Gastgeberin viel Arbeit beim Vorbereiten, Kochen und Aufräumen. Daher haben wir für euch die perfekte Silvester Idee, bei der jeder auf seine Kosten kommt und alle zufrieden sein werden. Wir wäre es mit einem Fingerfood-Buffet an Silvester? Fingerfood kann schließlich jeder Gast Zuhause vorbereiten und dann einfach mitbringen, sodass die Gastgeber*innen keinen Stress haben und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Wenn ihr die Party organisiert, dann haben wir eine großartige Idee, wie ihr den Tag perfekt einläuten könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Silvester Aperitif, um die Gäste gebührend zu begrüßen und auf den Abend einzustimmen? Hier kommen unsere Silvester Ideen, für den guten Start in das neue Jahr:
Ein einzigartiger Sekt Aperitif
Prosecco, Champagner oder Sekt: eines dieser prickelnden Getränke gehört an Silvester auf jeden Fall ins Glas. Dabei könnt ihr aus diesem, doch relativ einfachen, Getränk auch einen aromatischen Cocktail mixen, der nicht nur besonders schmeckt, sondern auch noch ein wahrhafter Hingucker ist. Hier haben wir für euch zum Beispiel ein Rezept für einen Silvester Aperitif mit Granatapfel, Rosmarin und Cranberry. Wenn ihr diesen Sekt Aperitif euren Gästen auf der Dinnerparty an Silvester serviert, werden diese ganz bestimmt Augen machen. Und so geht´s:
Silvester Aperitif
- 120 ml Granatapfelsaft
- 100 g Zucker
- 70 g Cranberry
- 750 ml Sekt (oder Prosecco)
- 1 Granatapfel
- Rosmarin
- Eiswürfel
- Granatapfel entkernen und diesen erstmal zur Seite stellen. Granatapfelsaft und Zucker in einen Topf füllen und für circa 3-4 Minuten kochen lassen, bis sich der Zucker gänzlich aufgelöst hat.
- Ein paar der Cranberrys zum Garnieren zur Seite stellen. Die restlichen in den Topf füllen und zum Kochen bringen.
- Anschließend den Sirup mithilfe eines Seihers absieben und auskühlen lassen. So habt ihr euren eignen Sirup hergestellt, der euch als Basis des Aperitifs dienen wird.
- Kommen wir nun zum Servieren: 2 Teelöffel des Sirups in Sektgläser geben, Eiswürfel, Cranberrys und Granatapfelkerne hinzugeben und zum Schluss mit Sekt auffüllen. Abschließend dann noch einmal durchrühren und Rosmarin hinzugeben und schon habt ihr einen leckeren und besonderen Aperitif kreiert.
Die idealen Silvester Snacks
Die sogenannten Krapfen sind ein schmackhaftes Hefegebäck, das in Fett (früher eher in Schmalz) ausgebacken wird. Vor allem zu Karneval und an Silvester erfreut sich das die Süßspeise an Beliebtheit. Daher eignen sich Krapfen auch perfekt als süßes Fingerfood auf der nächsten Silvester Party. Die Krapfen gibt es in unterschiedlichster Form: gefüllt mit Marmelade, mit Puderzucker ummantelt oder aber glasiert. Das Krapfen Backen ist dabei nicht schwer, denn die Kunst liegt in der richtigen Mischung des Teiges. Da es sich um ein Hefegebäck handelt, ist es nämlich besonders wichtig, dass der Teig genug Zeit hat um gut Aufzugehen. Hier haben wir daher eine einfache Anleitung für dich, wie du Krapfen backen und so auch ideal auf deiner Feier servieren kannst.
Krapfen backen
- 500 g Mehl
- 3 Eigelb (Größe M)
- 150 ml Milch
- 100 g weiche Butter
- 30 g Rohrohrzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 Prise Salz
- 200 g Puderzucker
oder Zuckerguss - 400 g Marmelade
- Frittieröl
- Zuerst nehmt ihr die Hefe und zerkrümelt sie in ein kleines Glas. 2 El der Milch kurz erwärmen und mit 1 TL Zucker verrühren. Anschließend das warme Milch-Zucker-Gemisch über die Hefe geben. Das Glas solltet ihr anschließend mindesten 15 Minuten stehen lassen, sodass sich kleine Bläschen bilden. So erkennt ihr, dass die Hefe sich auflöst.
- Mehl, Zucker, Vanillezucker, Butter, Eigelbe, Salz und die restliche Milch in eine Rührschüssel geben und ordentlich durchkneten. Zum Schluss könnt ihr die Hefe aus dem Glas noch dazugeben und den Teig nochmals durchkneten. Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und einem warmen Ort circa eine Stunde gehen lassen.
- Nun könnt ihr den Teig portionieren und in kleine Kugeln formen und auf ein Backblech oder ein Tablett legen. Lasst genügend Abstand zwischen den Teiglingen, da diese nochmal aufgehen und so an Größe dazugewinnen. Nun nochmals mit einem Tuch abdecken und für circa 20 Minuten gehen lassen.
- Frittieröl in einem Topf erhitzen. Nun kommt es auf die Temperatur an, damit die Krapfen gut aufgehen. Für das Testen der Temperatur braucht ihr nicht unbedingt ein Thermometer. Ihr wisst, dass die Temperatur ideal ist, wenn ihr ein Holzstäbchen in das Öl haltet und an diesem keine Bläschen aufsteigen.
- Nun die kleinen Bällchen nach und nach in dem heißen Fett baden. Dabei darauf achten, dass die Teiglinge nicht aneinanderhaften, sondern immer genügend Platz haben.
- Sobald die eine Teigseite eine goldgelbe Farbe hat, könnt ihr die Bällchen wenden. Dann kurz warten bis auch diese Seite goldgelb ist und schon sind die Krapfen fertig gebacken. Anschließend könnt ihr das Gebäck auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
- Wenn ihr diese mit Marmeladen füllen möchtet, nehmt ihr einen Spritzbeutel mit langer Metallhülle zur Hand und befüllt das Gebäck. Zum Schluss noch mit Zucker, Puderzucker oder Glasur verzieren und schon habt ihr unglaublich leckere Krapfen gebacken.
Ihr seht also, dass Krapfen backen, gar nicht so schwer ist. Ihr müsst euch am Tag vor Silvester nur etwas Zeit nehmen, da der Teig immer wieder etwas ruhen muss. Mit diesen Silvester Ideen steht eurem besonderen Rutsch ins neue Jahr also nichts mehr im Weg. Wir wünschen euch viel Spaß und natürlich eine wunderbare Feier!