So wird Silvester 2021 unvergesslich
Ein neues Jahr, ein neuer Lebensstil mit viel Sport, gutem Essen und mehr Zeit für sich selbst. Solche guten Vorsätze nehmen wir uns oft vor, die wir dann im neuen Jahr versuchen umzusetzen. Aber vor dem Vorsatz kommt erstmal eine schöne Fete oder ein gemütlicher Abend mit Freunden, der in diesem Jahr ganz besonders außergewöhnlich werden kann. Denn seien wir mal ehrlich: oft verbringen wir jedes Silvester relativ ähnlich, mit alten Traditionen, die teilweise unserer Kindheit entspringen; mit viel Feuerwerk, das den Himmel in bunten Farben erstrahlen lässt; mit Raclette oder Fondue und oft auch mit den gleichen, lieben Menschen ohne die Silvester nicht dasselbe wäre.
Aber wer mag, der kann sich in unserem neuen Blogbeitrag ein paar Tipps abholen, wie der Jahreswechsel 2021 außergewöhnlich und mal anders als die Jahre zuvor wird.
Warum feiert man Silvester?
Eine Frage, die sich wohl jeder einmal in seinem Leben stellt. Als junge Person war Silvester einfach ein besonderes Fest mit der Familie, mit buntem Feuerwerk und leckeren Speisen. Bei Mitternacht wurde man schnell müde und ging früh ins Bett. Als Erwachsener hat sich eigentlich nicht so viel daran geändert. Immer noch dürfen bunte Farben am Nachthimmel und gutes Essen nicht fehlen. Allerdings feiern nicht mehr alle mit der Familie, sondern erfreuen sich eher mit Freunden am Jahreswechsel. Und meist geht die Party nach Mitternacht erst richtig los. So ein Jahreswechsel ist natürlich auch aufregend, emotional und einfach ein Anlass zu feiern.
Woher kommt das Fest denn nun?
Der Name entstammt von Papst Silvester dem Ersten, der am 31. Dezember sowohl geboren als auch gestorben ist. Als dieser also verstarb, wurde ein Ehrentag für ihn ernannt – der Tag seiner Geburt und seines Todes. Eigentlich sehr verrückt und außergewöhnlich! Der Brauch mit dem Feuerwerk und lauten Böllern entstammte dann der Annahme, dass mit lautem Knallen böse Geister verbannt werden können und das neue Jahr positiv eingeläutet werden kann. Daher ist die Silvesternacht weltweit besonders laut.
Ganz unterschiedlich sind auch Silvesterbräuche in aller Welt: Gießen wir Deutschen besonders gern Blei um zu sehen, was das Schicksal im neuen Jahr für uns bereit hält, werden in Mexiko zwölf Trauben kurz vor Mitternacht als Wunscherfüller verzehrt und in Griechenland bestimmt ein gewonnenes Kartenspiel über Glück im neuen Jahr. Länder wie die Niederlande oder Belgien haben keine Silvesterbräuche, dafür wird dort aber ganz besonderes Essen nur für den Anlass zubereitet. In Holland gibt es eine Speise ähnlich frittiertem Hefeteig und in Belgien besonders häufig Meeresfrüchte.
So wird Silvester unvergesslich
Dieses Jahr möchtet ihr Silvester mal ganz anders verbringen und sucht nach interessanten Alternativen? Dann haben wir im Folgenden ein paar Inspirationen und Ideen. Vielleicht ist etwas für eure Silvesternacht dabei:
Wie wäre es zum Beispiel damit, Silvester am Meer zu verbringen? Fahrt doch einfach ein paar Tage weg und verbringt dann den Jahreswechsel am Meer. Vielleicht seht ihr sogar das ein oder andere Feuerwerk, während das Meer idyllisch vor euch liegt. Perfekt dafür sind auch Ferienhäuser, die ihr mit euren Freunden mieten könnt und dort eine tolle Silvesterparty feiert. Auch dort ist Raclette dann sicher ein Highlight. Und dafür einkaufen könnt ihr auch vor Ort, sodass ihr nicht so viel Gepäck mitnehmen müsst. Genau so super wie Silvester am Meer auf dem Festland zu verbringen, ist es auf eine Insel zu reisen und dort den Jahreswechsel zu verbringen. Außerdem toll ist auch ein spontaner Kurztrip in Großstädte. Traumziele wie Rom und Paris sind da besonders schön und bringen euch andere Kulturen und Traditionen sogar noch näher. Als kurzer Pärchen Urlaub liegt da sicher auch noch eine extra Portion Romantik in der Luft.
Was auch eher außergewöhnlich aber ggf. unvergesslich sein kann ist ein Silvesterspaziergang oder eine Silvesterwanderung. Dazu schnappt ihr euch warme Klamotten zu einer Uhrzeit eurer Wahl (ob kurz vor Mitternacht oder schon einige Stunden vorher), ein paar Getränke und Snacks und geht die Strecke spazieren. Wenn dann die Feuerwerke abgefeuert werden, ist das sicher ein magischer Moment. Das klappt übrigens auch super, wenn ihr einfach durch die Stadt spaziert und euch an einigen Bars den ein oder anderen Drink für unterwegs mitnehmt.
Ein Krimidinner zum Jahreswechsel kann für Freunde und Familie ein richtiges Highlight sein! Diese Form des Dinners gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Dazu gibt es einen Gastgeber, der zum Beispiel ein Drei-Gänge-Menü vorbereitet. Natürlich könnt ihr euch auch die Gerichte untereinander aufteilen und jeder bringt eine Speise mit. Außerdem ist es ratsam, aus dem Internet eine Vorlage zu einem Kriminalfall rauszusuchen, die ihr dann während des Dinners, in verschiedenen Rollen durchspielt. Ein Moderator leitet dann durch das Spiel. Diese Fälle können aber auch als Startersets im Spielwarenhandel erworben werden. Vor jedem Menü gibt es dann eine kurze Pause oder einen Cliffhanger, damit die Speisen gegessen werden können und ihr danach gestärkt weiterspielen könnt.
Auch in Pandemie Zeiten sind diese Arten Silvester zu feiern ein richtiges Highlight. Gegebenenfalls müsst ihr die Personenzahl etwas minimieren, aber trotzdem können die Aktivitäten eure Silvesterparty unvergesslich machen. Und wer weiß, vielleicht habt ihr ja selbst noch gute Ideen wie ihr auf Mitternacht warten möchtet?
Silvester ohne Party und viel Aufwand
Manchmal haben wir lieber unsere Ruhe und möglicherweise haben wir uns schon oft vorgenommen entspannt ins neue Jahr zu starten. Wieso 2021 also nicht mal etwas leiser ausklingen lassen? Auch für solche Gemütlichkeiten gibt es Alternativen. Wie klingt zum Beispiel eine Online-Pyjama-Party mit euren engsten Freunden? Dazu schaltet ihr euch mit euren Liebsten per online Telefon inklusive Kamera zusammen und feiert gemeinsam ein virtuelles Silvester. Tolle Spiele aus dem Internet (beispielweise Wizard, Phase 10, Monopoly und vieles mehr) oder Kartenspiele wie Uno - wovon jeder dann ein Set daheim hat - können den Abend mit viel Humor und Freude füllen! Um Mitternacht noch ein Sektchen und schon wird Silvester unvergesslich. So könnt ihr auch prima mit Freunden oder der Familie, die in einem anderen Land oder einer anderen Stadt leben, feiern. Das gleiche Prinzip lässt sich auch in Präsenz realisieren. Das Vorgehen könnt ihr dann als Mottoparty - Pyjama an Silvester auslegen. Jeder bringt am Abend ein paar Knabbereien mit, kommt im Pyjama und ihr macht es euch auf der heimischen Couch gemütlich. Ihr könnt euch auch etwas Leckeres bestellen - so müsst ihr noch nicht einmal kochen. Entspannter geht es fast nicht mehr!
Naja, fast! Denn wer es noch ruhiger angehen lassen will kann auch einfach mal in Silvester reinschlafen. Das gelingt euch sicher im Handumdrehen, wenn ihr früh ins Bett geht. Vermutlich wacht ihr um Mitternacht vom Feuerwerk auf und könnt dieses dann noch eine Zeit lang bestaunen, ehe es wieder in die gemütlichen Federn geht. An Neujahr seid ihr sicher ausgeschlafener denn je.
Ruhiges Silvester mit Hund
Wer einen treuen Vierbeiner an seiner Seite hat, weiß wie sensibel diese auf laute Raketen reagieren. Was für uns meist eindrucksvoll ist, ist für Hunde oder andere Tiere oft ganz schön stressig. Um dem zu entfliehen, könnt ihr zum Beispiel an die deutsche Ostseeküste reisen. Dort haben viele Häuser noch Reetdächer, die besonders einfach entflammbar sind. Daher gilt dort vielerorts ein Feuerwerksverbot, was wohl ein Paradies für unsere Lieblinge sein wird. Und auch dort könnt ihr die Ruhe genießen, wenn ihr mal keine Lust auf Feuerwerk und klassisches Silvester habt.
Und? Wie verbringt ihr euer Silvester?