Erdbeer- und Rhabarberzeit
Slushis gehören zu den Hits unter den Sommergetränken und das nicht ohne Grund. Das Erfrischungsgetränk überzeugt vor allem durch den kühlenden Effekt der Eiskristalle, die im Mund zu schmelzen beginnen. Oftmals kennen wir die leckeren Sommerdrinks von der Kirmes, Kinderfesten oder auch aus Bars, in denen oftmals noch ein Schuss Alkohol hinzukommt. Doch habt ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Slush selber zu machen? Wenn ihr den Slushi selber herstellt, habt ihr zu hundert Prozent in der Hand, welche Inhaltsstoffe und Zutaten in das Getränk wandern. Denn wer kennt es nicht: Häufig wird der Erfrischungsdrink vor allem mit Sirup hergestellt. Bei dieser Art der Herstellung enthält der Slushi viele Süßungsmittel, Farbstoffe und vor allem Zucker. Wenn ihr dann eher auf eine gesündere Alternative zurückgreifen möchtet, haben wir die perfekte Inspiration für euch: Eisige Erfrischungsgetränke aus ganzen Früchten herstellen. Wie das funktioniert? Eine Anleitung haben hier für euch:
Slushi aus frischen Erdbeeren
Für die Herstellung des gesunden Slushis benötigt ihr nicht viel. Allerdings solltet ihr einen starken Mixer in der Küche haben, mit dem ihr auch das Eis schön klein bekommt. Im Idealfall nehmt ihr alle Zutaten, die in euren Slushi wandern sollen und friert sie mindestens einen Tag im Voraus ein. Am nächsten Tag könnt ihr dann die Zutaten einfach in den Mixer schmeißen und schon ist das Getränk fertig zum Genießen. Da gerade die Erdbeerzeit im vollen Gange ist, haben wir hier ein tolles Rezept für einen Erdbeer-Slushi für euch:
- 400 ml Waldbeeren-Tee
- 350 g Eiswürfel
- 4 TL Zucker
(für die, die es etwas süßer mögen) - 200 g frische Erdbeeren
- Im ersten Schritt kocht ihr den Tee auf und lasst diesen anschließend gut abkühlen. Ihr könnt hier jede Art von Früchtetee verwenden, der gut zu frischen Erdbeeren passt.
- Nun püriert ihr die frischen Erdbeeren in eurem Mixer. Wenn ihr gerne noch Fruchtstücke in eurem Slushi wollt, dann lasst ein paar Erdbeeren über, die ihr einfach in feine Würfel schneidet und in eine Frischhaltedose in den Kühlschrank stellt.
- Mischt den kalten Früchtetee mit den pürierten Erdbeeren und gebt die Masse in die Clip & Close Eiswürfelform. Die Form stellt ihr dann über Nacht in den Gefrierschrank.
- Am nächsten Tag geht die Zubereitung eures Erdbeer-Slushis super schnell: Die Erdbeer-Tee-Eiswürfel und die normalen Eiswürfel schmeißt ihr in euren Mixer und zerkleinert das Eis, bis ihr die gewohnte Slushi-Konsistenz erreicht habt.
- Bei Bedarf fügt ihr noch Zucker und die geschnittenen Erdbeeren hinzu, gebt den Sommerdrink in ein Glas und schon könnt ihr den selbstgemachten Slushi genießen.
Rhabarber-Slush selber machen
Rhabarber findet häufig Verwendung als Zutat im Kompott oder in Kuchen. Dabei sind die schmackhaften Stangen auch ideal, um sie roh zu verzehren oder in sämtlichen Desserts zu verarbeiten. Auch im nächsten sommerlichen Erfrischungsgetränk machen die leckeren Rahbarber-Stangen eine super Figur. Die Herstellung eines Rhabarber-Slushis erfolgt ähnlich, wie die des Erdbeer-Slushis. Allerdings solltet ihr den Rhabarber vor dem Mixen kochen. Und so macht ihr den Slush selber, mit unserer Schritt für Schritt-Anleitung:
Der eisige Sommerdrink
- 5 Stangen Rhabarber
- 2 Liter Wasser
- 350 g Zucker
- 300 ml Zitronenlimonade
- ½ Päckchen Gelatine
- Als erstes wascht ihr den Rhabarber, zieht ihn ab und schneidet ihn in kleine Stücke. Nun mischt ihr die Stücke in einem Topf mit dem Zucker und lasst die Mischung etwa 20 Minuten durchziehen. Rhabarber mit dem Wasser aufgießen und auf mittlerer Hitze circa eine halbe Stunde köcheln lassen.
- Den aufgekochten Rhabarber gebt ihr anschließend durch ein feines Sieb. Dabei ist es wichtig, dass ihr den Sud auffangt und im warmen Zustand die Gelatine unterrührt. Die Fasern, die in dem Sieb zurückbleiben, braucht ihr nicht mehr.
- Um die Limonade zu mischen, gebt ihr sie in eine Clip & Close Dose und stellt sie für mindestens 3 Stunden in den Gefrierschrank.
- Die gefrorene Masse aus der Frischhaltedose hinausstürzen und mit eurem Mixer in die gewohnte Slush-Form bringen. Den Drink in ein schickes Glas füllen, eine Stange Rhabarber als Deko hinzufügen und genießen.
Ihr seht also, dass es nicht viel braucht, um die leckeren Slushis selber herzustellen. Alles was ihr braucht ist ein guter Mixer, eine Eiswürfel- oder Auflaufform, frische Zutaten und ein wenig Kreativität. Die Rezepte lassen sich mit sämtlichen anderen Früchten umsetzen und genießen. Probiert es doch einfach mal aus und seid kreativ! Viel Spaß und guten Durst.