Vegane Rezepte auch zum Mitnehmen
Eine vegane Ernährung liegt nicht nur im Trend, sondern ist ein richtiger Lifestyle geworden. Allein in Deutschland leben rund 1,3 Millionen Menschen, die sich an einer veganen Ernährungsweise orientieren. Gründe hierfür sind oftmals das Wohl des Tieres wahren zu wollen oder der Wunsch sich so gesund wie möglich zu ernähren. Aber nicht nur Veganer greifen auf Essen ohne tierische Produkte zurück- auch Vegetarier oder „Fleischesser“ wählen hin und wieder mal vegane Kost, sowohl wegen des Geschmacks als auch um das Essen ohne Ei, Milch und Co. zu testen. Und eigentlich ist vegan zu sein in unserer heutigen Zeit gar nicht mal so schwer, gibt es doch mittlerweile in vielen Supermärkten schon fertige Lebensmittel oder eine riesige Auswahl an Zutaten, die man zu leckeren Gerichten verarbeiten kann.
Seid ihr nun auch neugierig geworden und wollt mal etwas Veganes ausprobieren? Ihr habt aber nicht immer so viel Zeit und esst öfters außerhalb? Dann seid ihr hier goldrichtig. Wir stellen euch ein paar leckere vegane Rezepte to go vor, die ihr prima zubereiten und mitnehmen könnt, wenn ihr mal wieder unterwegs seid.
Vegane Rezepte - Lunch und Dessert für unterwegs
Nudelbowl:
- 300 g vegane Nudeln
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Pinienkerne
- 3 Stiele Salbei
- 3 Stiele Thymian
- Salz zum Verfeinern
Pesto:
- 30 g Basilikum
- 5 EL Olivenöl
- 2 EL Hefeflocken
- 1 EL Pinienkerne
- 1 EL Zitronensaft
Den ganzen Tag unterwegs zu sein und dauernd Hunger zu haben - das muss nicht sein, wenn man leckere vegane Gerichte einfach vorbereitet und sie mitnimmt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer leckeren veganen Nudelbowl mit selbstgemachtem Pesto und einem veganen Schokopudding als Nachtisch? Zwei leckere Rezepte findet ihr im Folgenden.
- Nudeln nach Beschreibung auf der Packung kochen und abgießen, sobald sie fertig sind.
- Alle Zutaten für das selbstgemachte Pesto mit einem Mixer oder Pürierstab zu einer glatten Masse verrühren.
- Die Thymian- und Salbeiblätter von ihren Stielen entfernen und 1 EL Olivenöl vorsichtig in einer Pfanne erhitzen.
- Pinienkerne und Thymian-/Salbeiblätter in der Pfanne leicht anbraten und die Nudeln hinzugeben.
- Nachdem die Pfanne vom Herd genommen wurde, das Pesto unter die Nudeln rühren.
Zubereitung veganer Schokopudding
- 500ml Pflanzenmilch (z.B. Sojamilch oder Mandelmilch)
- 3 EL Speisestärke
- 100 g Zartbitterschokolade
- 2 EL Zucker
- Speisestärke in etwa 50 ml der Pflanzenmilch mischen und glattrühren. Restliche Pflanzenmilch im Topf erwärmen und Zucker hinzugeben. Danach die Zartbitterschokolade hinzugeben und solange rühren, bis sich diese vollends in der Pflanzenmilch aufgelöst hat.
- Die Pflanzenmilch-Speisestärke Mischung unter die Masse heben und alles gut aufkochen lassen. Immer wieder rühren, bis sich der Pudding zu einer dickeren Masse formt.
- Pudding gut abkühlen lassen oder warm genießen. Je nachdem welche Pflanzenmilch genutzt wurde, kann der Geschmack jedes Mal variieren.
Tipp: Um die Gerichte unterwegs genießen zu können, kann zu Produkten aus der CLIP & GO Produktrange gegriffen werden.
Energie-Kick für zwischendurch
- 200 ml Wasser
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 200 g Spinat
- 1 Limette
Neben der leckeren warmen Mahlzeit und dem herzigen Dessert dürfen kleine, gesunde Snacks unterwegs nicht fehlen. Denn wer kennt es nicht: Man ist unterwegs, total müde und hungrig, es dauert aber noch bis man wieder zuhause ist. Da ist ein grüner Smoothie genau das Richtige. Einfach gemacht und garantiert vegan, spendet dieser den nötigen Aufwach-Moment für zwischendurch.
- Alle Zutaten mit einem Stab- oder Standmixer vermengen, sodass keine Stückchen mehr zu sehen sind.
- Die Zutaten können von Zeit zu Zeit auch ganz praktisch ausgetauscht werden, sodass der Smoothie immer mal anders schmeckt.
Tipp: Die Smoothies können super in den CLIP & GO Smoothie Mug gefüllt werden, um sie unterwegs in der Tasche zu verstauen und bei Bedarf zu genießen. Alle Gerichte können natürlich auch hervorragend Zuhause genossen werden. Neben leckeren veganen Rezepten to go, können aber auch andere, tolle Gerichte vorbereitet werden: Möchtet ihr mehr über Meal Prep erfahren? Dann schaut mal bei diesem Beitrag vorbei. Die Rezepte könnt ihr auch ganz leicht mit einer „vegan meal prep“ Zutatenliste anpassen und auch diese rein pflanzlich zubereiten.