Eine Basis, 3 Varianten für ein leckeres Mittagessen to go
Gestern haben wir ja schon festgestellt, dass ein Frühstück super einfach und schmackhaft zubereitet werden kann und morgens gar nicht viel Zeit in Anspruch nehmen muss, wenn man es am Vorabend schon vorbereitet. Ähnlich verhält es sich auch mit einem leckeren Mittagessen. Nicht jeder hat die Möglichkeit, mittags in einer Kantine zu essen oder hat einen Bäcker oder Supermarkt um die Ecke. Außerdem ist nicht jedes Kantinenessen wirklich lecker und ausgewogen und sorgt stattdessen in vielen Fällen für ein müdes Mittagstief. Ein leckeres Mittagessen mitzunehmen ist dabei doch so einfach! Auch hier heißt es wieder: Vorbereitung ist alles.
Unsere Basis: Ein selbstgemachtes Tomaten-Pesto
Für eine leckere, selbstgemachte Variante braucht ihr folgende Zutaten:
- 150-200 g getrocknete Tomaten in Öl
- Ca. 150 ml Öl von den getrockneten Tomaten
- 100 g Pinienkerne
- 100 g Parmesan
- 3-4 EL Tomatenmark
- 2 EL Balsamico Creme
- Je eine Prise Zucker und Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
Pesto – lecker, einfach und vielseitig! Ja tatsächlich kann man Pesto zu viel mehr verwenden, als „nur“ für die Verfeinerung von Pasta.
- Alles mit einem Kräuter- und Gemüseschneider ordentlich zerkleinern. Wer Knoblauch mag und nach dem Mittagessen keine wichtigen Termine hat, kann damit das Pesto noch verfeinern.
Meal Prep 1: Vollkorn-, Dinkel- oder doch Kichererbsen-Nudeln?
Nudeln sind echte Sattmacher. Vor allem Vollkornnudeln sind viel gehaltvoller als herkömmliche Nudeln aus Hartweizengrieß. Zusammen mit unserem leckeren, selbstgemachten Pesto schmecken sie super frisch und sind gleichzeitig ein gesunder Lunch für die Mittagspause. Habt ihr neben Vollkorn- und Dinkelnudeln schon mal von Kichererbsen-Nudeln gehört? Sie sind proteinreich und mit wenig Kochsalz versetzt und eine weitere schmackhafte Alternative für echte Pasta-Fans. Kleiner Tipp: Mischt einen kleinen Löffel von dem Pesto unter die kochenden Nudeln, dann kleben sie nach dem Abgießen nicht zusammen und sie lassen sich einfacher fürs Mitnehmen dosieren. Füllt die Nudeln z. B. in die CLIP & MICRO Mikrowellendosen und gebt das Pesto in einen separaten Einsatz. So könnt ihr diesen herausnehmen und erst nach dem Erwärmen der Nudeln das Pesto untermischen.
Meal Prep 2: Couscoussalat mit Pesto
Noch etwas von dem leckeren Pesto übrig? Dann kann daraus ein leckerer Couscoussalat gezaubert werden. Couscous ist ein echter Tipp, wenn eine leckere Mahlzeit mal schnell gehen muss. Einfach mit kochendem Wasser und etwas Brühe aufgegossen, ist er in wenigen Minuten verzehrfertig. Auskühlen lassen und mit einer kleinen Handvoll eingelegten, getrockneten Tomaten, ein paar Pinienkernen oder Sonnenblumenkernen und Rucola vermengen. Ein sehr leckerer Salat, der zudem richtig satt macht. Tipp: Ihr könnt den Salat super mitnehmen: Füllt ihn in die CLIP & CLOSE Salatbox und wenn ihr mögt, könnt ihr noch frischen Rucola oder Tomaten in die Einsätze für Toppings füllen. So bleibt alles knackig frisch und kann erst kurz vor dem Verzehr vermengt werden.
Meal Prep 3: Mariniertes Hähnchenfilet mit Gemüse
Genug von Kohlenhydraten? Das Pesto eignet sich ebenfalls als Marinade für Hähnchenbrustfilets. Dazu das Hähnchenbrustfilet klein schneiden und mit einem guten Teelöffel von dem Pesto einreiben und einmassieren. Am besten ca. eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. In der Zwischenzeit Gemüse schnippeln. Hierzu eigenen sich Paprika, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Champignons, Aubergine oder was auch immer ihr gerade da habt oder mögt. Das Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne anbraten und nach und nach das Gemüse dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist eine weiter leckere Mahlzeit, die ihr ideal am nächsten Tag mitnehmen könnt. Um auch dieses Gericht einfach und sicher transportieren zu können, bietet sich beispielsweise die CLIP & CLOSE Lunchbox an. Mit 3 Einsätzen für den Transport und einem separaten Teller zum Essen, kann die Mittagspause auch außerhalb des Büros oder der Kantine verbracht werden.
Wir wünschen euch einen guten Appetit! :)