Warum alle die Superfrucht lieben
A wie Apfel war gestern. Heute heißt es: Avocado! Die mittlerweile allseits beliebte Avocado ist eine Obstsorte und gehört zu den Butterfrüchten. Die Superfrucht enthält sehr viele Fette, wobei es sich dabei aber um ungesättigte Fettsäuren handelt, die sehr gesund und reichhaltig sind. Mit ihrem milden, fruchtigen Geschmack werden sie für die unterschiedlichsten Gerichte eingesetzt und schmecken in allen möglichen Varianten einfach total lecker. Bei dem Kauf von Avocados sollte darauf geachtet werden, dass diese nicht steinhart sind, allerdings auch nicht zu weich, denn Avocados reifen noch nach. Wenn ihr sie zusammen mit einem Apfel lagert, sorgt dieser durch abgesonderte Gase für eine beschleunigte Nachreifung. Wichtig ist, dass Avocados bei Zimmertemperatur gelagert werden, denn im Kühlschrank werden sie hart und verlieren an Aroma. Gibt die Avocado bei leichtem Druck etwas nach, ist dies ein guter Indikator für einen genießbaren Reifegrad.
Avocado – Die Frucht für alle Fälle
Avocados können sehr vielfältig eingesetzt werden. Zusammen mit einer kleingeschnittenen Tomate, ein paar Tropfen frisch gepresstem Limettensaft und einer kleinen Zwiebel wird im Handumdrehen eine super leckere Guacamole zubereitet. Diese schmeckt sowohl zu mexikanischen Gerichten wie Nachos, Burritos Enchiladas und Co. als auch als Aufstrich auf Brot oder Brötchen. Am Mittwoch haben wir euch schon eine Idee präsentiert, wie eine Avocado auch im Salat zum Einsatz kommt. Durch ihren hohen Fett und Kaliumgehalt ergänzt sie einen frischen Salat ideal. Tipp: Durch den Luftkontakt verfärbt sich das Fruchtfleisch dunkel bräunlich. Durch das Hinzugeben von Zitronensaft kann dies vermindert werden.
Avocado Wrap – leckere Mahlzeit zum mitnehmen
Ein leckerer und zugleich gesunder Avocado-Snack für die Mittagspause ist ein sommerlicher Wrap. Hierzu einen großen Tortillawrap mit Frischkäse (wahlweise auch Kräuterfrischkäse) bestreichen. Erinnert ihr euch noch an das selbstgemachte Pesto von Dienstag? Ein kleiner Löffel davon schmeckt auch auf einem Wrap richtig gut. Den Tortillawrap mit Blattspinat oder Rucola, ein paar Stückchen Paprika und 3-4 klein geschnittenen Cocktailtomaten und einer kleingeschnittenen Frühlingszwiebel belegen. Eine kleine Avocado halbieren und eine Hälfte in Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und wenn vorhanden mit ein paar Tropfen frischem Zitronensaft beträufeln. Den Wrap einrollen und mit einem Zahnstocher zusammen spießen. Um den Wrap auch als Mittagspausen-Snack genießen zu können, bietet sich die CLIP&GO Brunchbox an. Der zusätzliche Einsatz bietet neben dem Wrap noch Platz für ein paar Cocktailtomaten oder Rohkost zum nebenher snacken.
Kleiner Tipp: Die oben beschriebene Guacamole schmeckt auch super auf dem Wrap. Einfach ein bisschen Salat, Paprika und weitere Tomaten hinzufügen und fertig ist ein leckeres Mittagessen – Leicht und gesund.
Leckeres Avocado-Pesto
- 1 Avocado
- Ca. 3 EL Pinienkerne
- Frische Basilikumblätter (je nach Belieben etwa 15-20 Stück)
- 2 EL Olivenöl
- 1 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
Ein weiteres tolles Avocado-Rezept ist ein schnell zubereitetes Pesto. Hierzu braucht ihr nur:
- Die ganzen Zutaten gebt ihr einfach in einen Gemüseschneider, z. B. den TURBOLINE Kräuter- und Gemüseschneider und zerkleinert es ordentlich.
- Das Pesto schmeckt super zu Vollkornnudeln und kann mit etwas Parmesan abgerundet werden.
- Auch dieses super schnelle und leckere Gericht kann einfach mitgenommen werden. Die Nudeln und das Pesto einfach in jeweils separate Einsätze der CLIP & GO Snackbox füllen.
- So könnt ihr das Pesto einfach entnehmen und die Nudeln einzeln erhitzen und dann das frische Pesto über die Nudeln geben.
Probiert es mal aus! Es schmeckt super! :)