Außergewöhnliche Glühwein Rezepte zum selber machen
Endlich ist es wieder soweit: Die Weihnachtszeit ist angebrochen und wir werden wieder zu eigenen Weihnachtsbäckereien, schenken heiße Schokolade aus und rücken nochmal ein Stückchen näher zusammen – ob im Herzen oder auf der Couch.
Da es aus gegebenem Anlass leider dieses Jahr für uns wohl leider nicht auf Weihnachtsmärkte und Co. geht, können wir uns trotzdem eine schöne Zeit zuhause machen. Ihr braucht also nicht verzagen. Aber zurück zu uns, wie wir als Meisterbäcker durch unsere Wohnungen ziehen und ganz viel Liebe verbreiten. Da darf natürlich ein warmes Getränk nicht fehlen. Der Klassiker ist da der Glühwein. Letztes Jahr gab es auf unserem Blog schon ein leckeres Rezept, um Glühwein selber zu machen Dieses Jahr legen wir nochmal etwas drauf, mit außergewöhnlichen Glühweinrezepten für die Weihnachtstage und zwischendurch.
Zur Geschichte
Bevor es mit den Rezepten losgeht, kommt hier ganz kurz die Geschichte vom Glühwein: Erste Belege von der Existenz des Glühweins gab es schon in der Antike, in Griechenland. Dort wurden weinhaltige Getränke mit den unterschiedlichsten Gewürzen gemischt, damit der Wein haltbarer wurde und letztlich gelagert werden konnte.
Von den Römern stammte dann eine Variation, die dem klassischen Glühwein, den wir auch heute noch gern im Winter trinken, sehr ähnelte. Damals im 3. – 4. Jahrhundert mischte man den Wein mit Honig und Gewürzen wie Safran oder Pfeffer. Leider konnten diesen aber nur die wohlhabenden Menschen genießen, da die Gewürze sehr teuer waren.
Im Mittelalter erfanden die Menschen das Rad dann neu: Glühwein wurde kalt getrunken und als Allheilmittel eingesetzt! Im 18. Jahrhundert wurde jedoch eine Rezeptur in Sachsen niedergeschrieben, die ein weiteres Mal abgeändert wurde -diesmal wieder so warm, wie wir es heute noch kennen.
Glühwein mal anders
Klassischer Glühwein geht immer und ist den Meisten besonders vertraut. Aber warum nicht mal etwas anderes ausprobieren? Zwei leckere Glühwein Rezepte mit Schokolade und Gin findet ihr im Folgenden. Klingt ungewohnt? Ist aber total lecker, also warum nicht? Alles was ihr dazu braucht sind:
Zubereitung: Glühwein mit Schokolade
- 450 ml Rotwein
- 150 g dunkle Schokolade
- 700 ml Milch
- Schokolade in kleine Stückchen schneiden und gemeinsam mit der Milch in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen.
- Darauf achten, dass die Mischung regelmäßig umgerührt wird bis die Schoki vollends geschmolzen ist.
- Wein hinzugeben und alles gut erhitzen. Bitte achtet unbedingt darauf, dass die Flüssigkeit nicht kocht!
- Den Glühwein mit Schokolade in weihnachtlichen Tassen oder Porzellan nach Wahl servieren und genießen.
Zubereitung: Glühwein mit Gin
- 100 ml Sloe Gin
- 1 L naturtrüber Apfelsaft
- 1 Ingwer
- 3 Zimtstangen
- 3 Orangen
- 1 Prise Piment (Gewürz bestehend aus Nelkenpfeffer)
Auch diese außergewöhnliche Mischung könntet ihr anstatt des klassischen Getränks mal ausprobieren. Dieses Jahr ist sowie so alles anders.
- Apfelsaft in einem Topf erhitzen, ohne, dass er zu kochen beginnt. Ingwer in Stücke schneiden und Schale der Orangen entfernen.
- Ingwer, Orangen-Schale und restliche Zutaten bis auf den Sloe Gin in den Apfelsaft geben. Alles sollte etwa 25 Minuten erhitz werden. Bitte auch hier darauf achten, dass nichts kocht.
- Ingwer, Piment, Orangenschalen und Zimtstange aus der Flüssigkeit sieben.
- Gin hinzugeben und alles gut umrühren. Dann ist der Punsch servierfertig.
Spaziergänge sind anstrengend und im Winter besonders kalt? Nicht so wenn ihr leckere, warme Getränke mitnehmt und einen Winter Walk macht. Wie das gehen soll? Einfach eines der oben aufgeführten Glühweinrezepte zubereiten und in eine Thermokanne oder Isolierbecher abfüllen. Dann schnappt ihr euch die Getränke, packt euch warm ein und lauft einfach los. Besonders schön sind Spaziergänge im Wald, über Feldwege oder um einen schönen See. Da Gesellschaft guttut könnt ihr den Walk auch mit einer Freundin/einem Freund oder der Familie machen. Und da man sich warmläuft und das Getränk euch von innen wärmt, ist die Kälte sicher schnell vergessen. Natürlich könnt ihr aber auch andere leckere Getränke mitnehmen. Heiße Schokolade, Tee oder Kaffee können auch perfekte Begleiter für euren Winter Walk sein. Und ganz nebenbei tut ihr dann auch noch etwas für eure Fitness und Gesundheit. Also, worauf wartet ihr?