Zur Einstimmung auf die Festtage
Weihnachten rückt immer näher und mit dem Fest steigt auch die Lust auf weihnachtliche Süßigkeiten und selbstgemachte Plätzchen. Marzipankugeln, Nussecken und Dominosteine werden zwar schon seit einigen Monaten angeboten, doch kaufen die Meisten von uns diese am Liebsten zur Adventszeit. Viele Leckereien lassen sich aber auch sehr gut selber machen – ob allein oder mit den Liebsten: Diese sind oft super einfach gemacht und schmecken mit ihrem cremigen Topping total lecker. In diesem Beitrag findet ihr zwei weihnachtliche Cupcake-Rezeptideen, die euch ganz bestimmt ins Weihnachtsfeeling stimmen.
Himmlische Lebkuchen-Cupcakes
In der Weihnachtszeit gibt es besonders eines in den verschiedensten Formen: Lebkuchen. Als Schokoladenlebkuchen in Stern-, Herz- und Brezelform sind sie wohl den Meisten bekannt. Aber auch in ausgehärteter Version mit herzerwärmenden- und lustigen Sprüchen werden diese oft auf Weihnachtsmärkten angeboten. Habt Ihr die leckeren Gebäcke auch schon in Cupcakes probiert? Hierzu findet ihr im Folgenden ein himmlisches Rezept für Lebkuchen-Cupcakes, die sicher jede Feier oder einen gemütlichen Sonntagnachmittag versüßen:
Teig:
- 2 Eier, Größe M
- 100 g Zucker
- 100 g Butter
- 200 g Mehl
- 3 EL Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
- 90 ml Milch
- 12 Lebkuchen nach Wahl
Frosting:
- 100 g Butter
- 100 g Puderzucker
- 200 g Frischkäse, doppelrahm
- 2 TL Lebkuchengewürz
Außerdem:
- Muffinförmchen und Spritzbeutel
- Butter, Eier und Zucker in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Hierzu kann die SUPERLINE Rührschüssel gut genutzt werden.
- Mehl, Kakao und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Creme rühren. Milch hinzugeben und gut verrühren.
- Einen EL Teig in die Muffinformen geben, Lebkuchenherz daraufsetzten, festdrücken und hinterher mit Teig bedecken. Bei 170 ° C für 25 Minuten backen und danach gut auskühlen lassen.
- Für das Frosting, Butter, Puderzucker und Lebkuchengewürz cremig schlagen und Frischkäse mit dem Schneebesen unterrühren.
- Frosting mit Spritzbeutel auf die erkalteten Muffins geben und weihnachtlich verzieren.
Tipp: Zum Verzieren eignen sich Streusel, Backobladen mit weihnachtlichen Motiven oder Weihnachtsmotive aus Marzipan.
Winterliche Weihnachtsbaum Cupcakes
Neben den Lebkuchen darf ganz gewiss auch kein Weihnachtsbaum fehlen. Dieser gibt dem zauberhaften Fest eine Priese Natürlichkeit und lässt das Haus wundervoll duften. Daher sind Cupcakes in Weihnachtsbaumform sicher ein Hingucker auf jeder Weihnachtsfeier oder beim Treffen mit Freunden. Ein leckeres Rezept findet ihr hier:
Teig:
- 250 g Mehl
- 20 g Backkakao
- 30 g dunkle Kuvertüre, fein gehackt
- 150 g Rohrzucker
- 2 TL Backpulver
- 1 ½ TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Zimt
- 1 Ei, Größe L
- 80 ml Sonnenblumenöl
- 300 ml Buttermilch
Frosting:
- 200 g Butter
- 150 g Puderzucker
- 250 g Mascapone
- 1 TL Vanillearoma
- 2 Pck. Orangenschalenaroma
- Grüne Lebensmittelfarbe, Dekor nach Wahl
- Das Mehl mit Backpulver, Gewürzen, Kakao und Kuvertüre in einer Schüssel gut vermixen.
- Rohrzucker und Ei in separater Schüssel schaumig schlagen, Sonnenblumenöl hinzugeben und gut vermischen. Abwechselnd Mehlmischung und Buttermilch unterrühren.
- Teig in Muffinförmchen geben und bei 175 ° C (Ober-/Unterhitze) für 25 Minuten backen.
- Für das Frosting, Butter schaumig schlagen und Puderzucker unterrühren. Mascarpone dazugeben und gut durchrühren. Zum Schluss, Vanillearoma, Orangenschalenaroma und Lebensmittelfarbe unterrühren und mit Hilfe einer Spritztülle das Forsting auf den Teig geben. Die Cupcakes können danach weihnachtlich dekoriert werden.
- Tipp: Um die Cupcakes zum Beispiel zu einer Weihnachtsfeier oder einem Treffen mit Freunden oder der Familie mit zu nehmen, kann ganz praktisch die myBAKERY Plus Transportbox verwendet werden.
Ihr sucht noch ein leckeres Weihnachts-Rezept für Glühwein? Dann schaut in diesem Beitrag vorbei, in dem ihr ein paar einfache Ideen für das weihnachtliche Getränk findet.