Gutes und frisches Fleisch aus dem Internet
Fleisch online kaufen? Klingt irgendwie merkwürdig und nicht wirklich nach „Frische“, oder? Das Fleisch der Online-Plattform Kaufnekuh.de verdient diese Bezeichnung aber trotzdem: Nach der Schlachtung wird es abgehangen und direkt frisch an den Kunden geliefert. Das Konzept nennt sich Crowdbutching: Man kauft online einen Teil einer Kuh – beziehungsweise eines Schweins oder einen Anteil einer Hühnergruppe – die über ihre individuelle Ohrnummer genau zurückverfolgt werden kann. Erst wenn das gesamte Fleisch der Kuh in der Form von flexiblen Paketen verkauft ist, wird sie geschlachtet. Das Fleisch bekommt man portioniert, vakuumverpackt und gekühlt nach Hause geliefert.
Artgerechte Haltung und Nachhaltigkeit beim Crowdbutching
Die Kühe von Kaufnekuh.de stammen von Bauern, die Wert auf eine artgerechte Haltung und eine möglichst nachhaltige Arbeitsweise legen. Die Tiere bekommen gentechnikfreies und zum größten Teil selbst erzeugtes Futter, keine präventiven Antibiotika, dafür viel Platz im Laufstall auf Stroh und/oder auf der Weide. Außerdem wird auf E-Nummern, Zucker, Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet. Die Initiative soll dazu verleiten, weniger Fleisch zu essen, dafür aber richtig gutes, das man transparent zurückverfolgen kann. Auch Bio-Fleisch kann man auf der Plattform erwerben: Dazu klickt man einfach auf die Bio-Kuh beziehungsweise das Bio-Schwein (Kaufeinschwein.de). Die Hühner auf Kaufeinhuhn.de sind alle bio. Das Motto des Crowdbutchings lautet also: Wenn schon Fleisch, dann bewusst und nachhaltig! Das heißt auch, dass alles von der Kuh verwertet wird – von der Schnauze bis zum Schwanz. So muss nichts weggeworfen werden.
Wo kommt das Fleisch her, das ich online kaufe?
Bei Kaufnekuh.de wisst ihr genau, wo eure Kuh herkommt, wie sie aufgewachsen ist und auch, wie sie zu euch kommt. Beim Kauf und auf eurem Paket seht ihr die Ohrnummer, über die alle Infos zur Kuh und zum Bauern hinterlegt sind. Jeder der kooperierenden Landwirte hat sein eigenes Online-Profil, das man sich anschauen kann. Sobald eine Kuh zu 100 Prozent verkauft wurde, holt Kaufnekuh.de sie beim Bauern ab. Die Kuh hat keinen weiten Weg und wird zu einem der beiden bio-zertifizierten, kleinen Schlachtbetriebe gefahren.
Wie viel Fleisch kann ich online kaufen und was kostet es?
Bestellt werden nicht – wie von Online Shops gewohnt – einzelne Zuschnitte, sondern ganze Fleischpakete, die man sich teils selbst zusammenstellen kann. Es gibt ein kleines (ca. 55 Euro) und ein großes Paket (ca. 100 Euro) mit entweder 14 oder 28 Mahlzeiten. Sie enthalten alles von der Kuh: vom Steak über Rouladen bis zur Bratwurst. Neben der Paketgröße kann man noch die BBQ-Option auswählen. Aktiviert ihr sie, bekommt ihr ein Paket, das komplett mit Fleisch zum Grillen gefüllt ist. Aus den Würsten, Hamburgern und dem Hackfleisch könnt ihr euch übrigens bei allen Kaufnekuh.de Paketen eure eigene Kombination zusammenstellen.
Wann und wie bekomme ich mein Fleisch?
Bevor euer Paket verschickt wird, reift das Fleisch mindestens 14 Tage lang. Dadurch erhält es noch mehr Geschmack und wird zarter. Dann wird das Fleisch von den Crowdbutching-Metzgern portioniert, vakuumiert und verpackt. Durch das Vakuumieren kann man das Fleisch besser einfrieren und auftauen. Jedes Päckchen enthält genug Fleisch für ein Gericht für zwei Personen. Nach ca. drei Wochen bekommt ihr euer Fleisch gut gekühlt direkt nach Hause geliefert. Ihr könnt es dann bis zu zwölf Monate einfrieren – und habt so immer gutes, rückverfolgbares Fleisch im Haus. Ein großes Paket passt genau in ein Gefrierfach, ein kleines nimmt ungefähr die Hälfte ein.
Na dann, frohes Online-Fleisch-Shoppen!