Das Bonusprogramm für nachhaltigen Konsum
Nachhaltig einkaufen, Punkte sammeln und sich selbst belohnen oder etwas Gutes tun – so einfach funktioniert das Konzept von Wertewandel. Über die App und Website des Unternehmens gibt es eine ganze Reihe von Geschäften und Marken zu entdecken, die nachhaltige Produkte verkaufen. Einmal angemeldet, könnt ihr direkt beim nächsten Einkauf mit dem Sammeln starten. Der Ansatz ist ganzheitlich: Im kompletten Prozess legt Wertewandel den Fokus auf Unternehmen, die sich für etwas Gutes einsetzen. So wird nicht nur beim Konsumenten mehr Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten geschaffen – auch Produzenten, die ökologisch denken und Verantwortung übernehmen, werden gefördert.
Nachhaltigkeit beim täglichen Einkauf
An welcher Stelle ließe sich besser ansetzen als beim täglichen Einkauf? Über die Karte in der Wertewandel-App findet man schnell nachhaltige Supermärkte, Drogerien und Fachhändler in der näheren Umgebung. In einigen Geschäften wird nur der Kauf bestimmter Partnerprodukte belohnt, in anderen gibt es einen Zusatzbonus auf den kompletten Einkauf. Die App ist kostenlos und es gibt sie für iOS oder Android Geräte im iTunes Store oder über Google Play. Zur Anmeldung benötigt man nur eine E-Mail-Adresse; die Angabe von weiteren persönlichen Daten ist freiwillig. Wertewandel versichert, keine Informationen ohne ein ausdrückliches Einverständnis des Nutzers weiterzugeben.
Wertewandel-App: Der Wegweiser zu nachhaltigen Produkten
Ist dieser erste Schritt erledigt, kann es auch direkt losgehen: zum nächsten Einkauf! Mit dem Strichcode-Scanner lässt sich im Geschäft ganz einfach checken, ob der Kauf eines Produkts belohnt wird. Nach dem Bezahlen wird der Kassenbon über die App eingescannt, der Rest passiert automatisch. Sobald ausreichend Punkte gesammelt sind, können diese gegen Prämien und Einkaufsgutscheine eingelöst oder an gemeinnützige Projekte gespendet werden. Wer keine Lust auf Apps hat, kann auch bei vielen Online-Partnern direkt shoppen und sammeln. Dazu besucht man einfach den jeweiligen Partner über die Wertewandel-Website und kauft wie gewohnt im Online-Shop ein. Die Punkte werden danach automatisch im Wertewandel-Kundenkonto gutgeschrieben.
Nachhaltigkeit: Gutes für die Umwelt und andere tun
In den letzten zwei Jahren ist schon viel passiert: Wertewandel wurde 2016 und 2017 durch den Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung ausgezeichnet. Auch der Kreis der Kooperationspartner wächst immer weiter. Bei Geschäften wie dm, Rossmann, basic oder real können grüne Bonuspunkte gesammelt werden. Marken wie Weleda, Davert, veganz und der Ökostrom Anbieter LichtBlick sowie die Hotelgruppe GreenLine Hotels gehören mittlerweile auch zu den Partnern. Das junge Team arbeitet mit Vollgas an neuen Funktionen für die App – immer mit der Vision im Hinterkopf, etwas Gutes für die eigene Umwelt und andere zu tun. Das Schöne dabei: Schon beim nächsten Einkauf könnt auch ihr euren Teil zu einem positiven Wandel beitragen.