Mit diesen Eis-Rezepten gelingt die erfrischende Köstlichkeit garantiert
Was für einige wie die Königsklasse klingen mag, ist in echt gar nicht so kompliziert. Es braucht schließlich nur einige wenige Zutaten für den kalten Genuss auf der Zunge, der langsam zergeht. Besonders an heißen Sommertagen sehnen wir uns nach einer kalten Erfrischung aus dem Gefrierschrank oder vom Lieblingsitaliener. Wenn ihr ein wenig Geld sparen und ganz nebenbei noch etwas für die Umwelt tun möchtet, dann empfehlen wir euch, diese Eis-Rezepte einfach mal auszuprobieren. Im nächsten Supermarkt bekommen wir unser Eis nämlich meistens immer noch in Plastikverpackungen serviert. Wenn ihr euer Eis selber macht, könnt ihr dafür einfach eine CLIP & CLOSE Frischhaltedose verwenden, die danach nicht in den Müll wandern muss. Selbstgemachtes Eis schont außerdem auch noch den Geldbeutel und ihr wisst genau was drinsteckt. Daher sagen wir nur: Ciao Zusatzstoffe!
Was ihr für selbstgemachtes Eis braucht
Wer denkt eine Eismaschine wäre ein Muss, den belehren wir gerne eines Besseren. Denn wir inspirieren euch hier, tolle Rezeptideen ganz ohne Eismaschine auszuprobieren. Das A und O bei der Herstellung von eigenem Eis sind die richtigen Zutaten und eine CLIP & CLOSE Frischhaltedose. Die Dose solltet ihr nach Möglichkeit schon eine Stunde vor der Zubereitung des Eises in den Gefrierschrank stellen.
Vanille Eis, Eis, Baby… - Der Klassiker unter den Eissorten
- 400 g Kondensmilch, gezuckert
- 500 ml Sahne
- 1 Vanilleschote
- 1 Pck Vanillezucker
Wie vom Lieblingsitaliener um die Ecke: ein klassisches Vanilleeis, ganz ohne Eiskristalle und dafür mit einer Extraportion Cremigkeit. Diese leckere Rezeptidee versüßt euch garantiert den Sommer.
- Zuerst die CLIP & CLOSE in den Gefrierschrank stellen und „vorfrieren“ lassen, sodass das Eis beim Einfüllen nachher direkt von Kälte umgeben ist.
- Die Kondensmilch in eine große Rührschüssel geben. Tipp: Wir empfehlen den Emsa SUPERLINE Rührtopf. Durch den Gummiring im Boden ist ein sicherer Stand garantiert und es kann beim Mixen nichts schief gehen!
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit der Messerspitze vorsichtig herauskratzen. Dieses der Kondensmilch hinzufügen. Die Sahne in eine separate Schüssel geben und mit dem Vanillezucker steifschlagen.
- Jetzt ist Vorsicht geboten: Die Sahne muss jetzt nach und nach untergehoben werden. So entsteht eine cremige Masse, die dann zum Schluss in deine vorgekühlte CLIP & CLOSE Color umgefüllt werden kann.
- Zum Schluss muss die Eismasse nur noch kaltgestellt werden. Nach circa 4 Stunden kann das Eis in vollen Zügen genossen werden.
Beereneis ohne Eismaschine - fruchtig, erfrischend und säuerlich
Unser Beereneis-Rezept ist nicht nur besonders erfrischend und fruchtig - sondern auch noch besonders schnell zubereitet und verzehrfertig. Ihr braucht nur 5 Minuten für die Zubereitung und so geht`s:
- 300 g Tiefkühl-Beeren-Mix
- 70 g Puderzucker
- 120 ml Sahne
- frische Beeren (optional)
- Die tiefgefrorenen Beeren zusammen mit dem Puderzucker im Mixer zerkleinern und mischen. Die Sahne steif schlagen.
- Wer es lieber feiner mag, dem empfehlen wir die Fruchtmasse durch ein feines Sieb zu drücken, wer es fruchtig mag, kann die Fruchtmasse direkt mit der Sahne unterheben.
- Eis direkt verzehren oder in einer CLIP & CLOSE Color kühl stellen und später genießen. Für den besonderen Frischekick, empfehlen wir euch noch ein paar frische Beeren oder auch Minze auf das Eis zu geben. Das schmeckt so gut!
Süße Sünde - Schokoladeneis schmeckt selbstgemacht am besten!
Für alle Schokoholics ist dieses Schokoladen-Eisrezept ein absolutes Muss! Schokoladeneis gehört nicht umsonst zu den beliebtesten Eissorten in Deutschland. Neben dem Geschmack setzt Schokolade nämlich auch Glückshormone frei. Also nichts wie ran an dieses leckere Eisrezept ohne Eismaschine!
- 2 EL Zucker
- 1 Ei
- 3 Eigelb
- 120 g Schokolade (dunkel oder Vollmilch, je nach Geschmack)
- 50 g Raspelschokolade
- 250 ml Sahne
- Zucker, Ei und die drei Eigelb in eine Schüssel geben und so lange schlagen, bis eine schaumige Masse entsteht.
- Die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen, sodass sie lauwarm ist. Welche Schokolade ihr nehmt, ist euch überlassen. Für einen herben schokoladigen Geschmack empfehlen wir dunkle Schokolade. Die handwarme Schokolade unter die Eimasse rühren und vermischen.
- Sahne schlagen und unterheben. Zum Schluss die Schokoraspel hinzufügen.
- Das Eis in die vorgekühlte CLIP & CLOSE geben und für circa 4 Stunden frieren lassen.
Jedes Eis-Rezept lässt sich zum Schluss noch durch das richtige Topping verfeinern. Gut schmecken immer frische Beeren, leckere Saucen oder auch Streusel. Wer gerne einen Hauch sommerlicher Frische möchte, kann noch etwas Minze oder Basilikum hinzufügen.
Eis to go - die perfekte Alternative zum Eis aus der Waffel
Wir kennen es bei der Eisdiele nebenan: Schnell die Kugel in die Waffel gepackt und schon geht es weiter zu einem Spaziergang an einem heißen Sommertag. Wer hier eine Alternative sucht, für den haben wir die passende Idee: Nimm dir deine Eiskreation ganz einfach im TRAVEL CUP mit! Dort ist dein Eis nicht nur perfekt verpackt, sondern wird auch noch schön kalt gehalten. So vermeidet ihr, dass das Eis schneller wegläuft als ihr es genießen könnt.