So hältst du deine Erfrischungen kalt
Sommer, Sonne, Lust auf draußen! Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen ist die Outdoor-Saison eröffnet. Perfekt, um Gartenmöbel, Deko-Artikel und saisonale Accessoires aus dem Winterschlaf zu erwecken und für den neuen Einsatz vorzubereiten. Und weil die Temperaturen auch hierzulande richtig in die Höhe schnellen können, darf Cooles für heiße Sommertage nicht fehlen! Doch wie hält man die eisgekühlte Limonade oder auch den Salat zum Grillbuffet kalt? Wir haben dir einige Tipps zusammengestellt, um deine Erfrischungen kalt zu halten.
Nur so schmeckt der Sommer – Mit eiskalten Getränken
Erfrischung gefällig? Die Sonne brennt auf deiner Haut, die Kehle scheint ausgetrocknet zu sein. Ein Erfrischungsgetränk ist in Reichweite. Du nimmst dir das Glas und trinkst einen genussvollen Schluck – Nur um dann festzustellen, dass dein Eistee nach lauwarmen Pfirsichtee schmeckt und dir mit Sicherheit, keine eiskalte Erfrischung mehr bieten wird. Damit dir genau das nicht mehr passiert, haben wir einige Tipps und Tricks für dich. Ein alter aber hilfreicher Tipp: dein Getränk mit Eiswürfeln auffüllen, damit dein Sommergetränk noch länger kalt bleibt. Wer die alte Tradition der Eiswürfelherstellung ein wenig modernisieren möchte, kann die Eiswürfel mit Früchten oder auch Minzblättern ein wenig aufpeppen. Dazu einfach das Wasser in die Eiswürfelformen füllen, Minze oder Früchte hinzugeben und ins Gefrierfach stellen. Wir haben dir hier tolle und leckere Rezepte zusammengestellt, damit du deine Getränke mit Eiswürfeln selbst „infusen“ kannst. Wer sich jetzt jedoch fragt, wie es zur Sommerzeit möglich sein soll die Eiswürfelform noch gerade in das Gefrierfach zu stellen, da dieses mit Eis und anderen sommerlichen Leckereien überfüllt ist, der hat noch nie eine Eiswürfelform mit Deckel gehabt, die auch in Schräglage noch das gesamte Wasser in der Form behält.
Eine coole Alternative: Gefäße, die isolieren oder ein integriertes Kühlelement haben und so dein Getränk kalt halten. Integrierte Kühlelemente zum Beispiel halten dein isotonisches Getränk, Saft oder Eistee zuverlässig kalt – und das ganz ohne die Getränke zu verwässern. Wer bei dem Servieren von eiskalten Erfrischungen für die Gäste auch noch darauf achtet, dass alles auch noch super aussieht, macht mit einer Wasserkaraffe mit integriertem Kühlelement nichts falsch. Beispiele für tolle Kühlkaraffen findest du hier. Wer jedoch die teure Flasche Weißwein auf den Tisch stellen möchte, ohne vorher etwas umzufüllen, der sollte einen Flaschenkühler in Gebrauch nehmen. Die Flasche ein paar Stunden vor Genuss kaltstellen und dann einfach in dem Flaschenkühler auf den Tisch stellen. Wem es dann noch nicht kalt genug ist, der hält seine Eiswürfel stilecht im Eiswürfelbehälter auf dem Tisch bereit.
Da haben wir den Salat …
… schön gekühlt auf dem Grillbuffet! Salat soll knackig sein, erfrischen und vor allem gut schmecken. Damit das im Sommer auch der Fall ist und sich der Salat nicht innerhalb kürzester Zeit zu einem labbrigen und warmen Salat entwickelt, sollte der Salat unbedingt kühl gehalten werden. Ob mit Schafskäse und frischen Erdbeeren, blühenden Kräutern oder als klassischer Nudelsalat: der Fantasie und dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Ideal bei Hitze: Eine Salatschale mit Kühlelement. Durch einen integrierten Kühlakku im Deckel werden alle Salatvariationen – oder aber auch Süßspeisen wie Früchte-Quark – bis zu vier Stunden lang frisch und knackig gehalten!
Eis mit an den Strand nehmen – unmöglich?
Ein leckeres und eiskaltes Eis am Badesee oder auch am Meer genießen, während die Sonne scheint: Ein absoluter Traum. Doch bis man erstmal am Strand sitzt, ist das transportierte Eis bereits über die Hand gelaufen oder bildet eine flüssige Pfütze im Eisbecher. Doch auch hier haben wir eine Lösung parat, wie du dein Eis transportieren kannst ohne, dass du eine Kühlbox mit dir herumtragen musst. Wie wäre es denn, wenn man einfach seinen Isolierbecher zu einer Eis-Kühlstation umfunktioniert? Der EMSA TRAVEL CUP eignet sich hier besonders gut. Einfach die Eiskugeln in den Becher füllen, Deckel drauf und los geht’s zum Strand! Mit diesen Tipps steht dem Genuss von eiskalten Erfrischungen an heißen Sommertagen also nichts mehr im Weg.