Italienische Kartoffel Gnocchi
Sie sind häufig auf der italienischen Speisekarte unter „Nudeln“ zu finden und dabei gehören sie gar nicht zu den Pasta-Gerichten: Die Gnocchi. Das Traditionsgericht aus Italien besteht aus kleinen Kartoffelklößen, die in ihrer Konsistenz besonders fluffig sind. Die Klöße nehmen Flüssigkeiten besonders gut auf und eignen sich dadurch immer gut als Beilage zu einer leckeren und herzhaften Sauce. Die vielseitigen Kartoffelklößchen sind in allen Variationen ein Fest für den Gaumen. Denn diese bieten die unterschiedlichsten Arten der Zubereitung, der Würze und auch bei den Beilagen eröffnen sich viele Möglichkeiten. Doch so viel dazu, kommen wir nun zu der Zubereitung des Gnocchi-Rezeptes.
Einfaches Gnocchi-Rezept
Die Zubereitung eines Gnocchi-Rezeptes ist einfach und schnell. Vor allem, wenn noch Kartoffeln vom Vortag übriggeblieben sind und ihr nicht wisst, was ihr damit anfangen wollt, ist dieses Kartoffel Rezept die perfekte Wahl. So zaubert ihr aus nur wenigen Komponenten im Handumdrehen ein neues Gericht, das wunderbar schmeckt und zu vielen Saucen und Beilagen passt. Tipp: verwendet im Idealfall immer mehlige Kartoffeln, da sich diese leichter durch die Kartoffelpresse drücken lassen. Und so klappen die Kartoffel-Gnocchi garantiert:
- 500 g Kartoffeln
- 250 g Mehl
- 30 g Butter
- 20 g Parmesan
- 1 TL Salz
- 1 Prise Pfeffer
- Optional frischer Basilikum
- Die Kartoffeln schälen, in Salzwasser kochen und anschließend etwas abkühlen lassen.
- Nun drückt ihr die gekochten Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse und mischt sie mit der geschmolzenen Butter, Mehl und Parmesan. Wer mag, kann nun für die optimale Würze noch ein paar gehackte Basilikum-Blätter hinzugeben.
- Die Kartoffelmasse gut durchkneten, salzen und pfeffern. Dünne Rollen aus dem Teig formen, in Scheiben schneiden, flach drücken und mit einer Gabel über den Teig rollen, um die typische Gnocchi-Form zu erhalten.
- Gnocchi in kochendes Wasser geben und warten bis sie an der Oberfläche schwimmen, dann sind sie nämlich fertig.
Gnocchi mit Tomatensauce
Wie bereits angedeutet, lassen sich die Gnocchi mit den unterschiedlichsten Saucen und Gemüse-Sorten kombinieren. Viele essen die Kartoffel-Klöße in ihrer einfachsten Form und schwenken Sie in Salbei-Butter, kombinieren ein aromatisches Pesto dazu oder es wird eine wunderbar cremige Pilzrahmsauce dazu gekocht. Typisch italienisch sind Gnocchi allerdings nur mit fruchtiger Tomatensauce und frischem Basilikum. Italienische Kräuter bringen die gewisse Leichtigkeit und Frische in die süß-herzhafte Speise. Als Topping streut ihr dann noch einen frisch gehobelten Parmigiano Reggiano über das Gericht. Braucht ihr jetzt noch eine kleine Inspiration für die Sauce? Dann haben wir hier das perfekte Rezept für Gnocchi mit Tomatensauce für euch:
- 400 g geschälte Tomaten
(Dose oder selber häuten) - 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 125 g Burrata
- Oregano und Basilikum (frisch)
- 1 TL Zucker
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl
- Zwiebel und Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und in einer Pfanne, zusammen mit einem Schuss Olivenöl, gut anbraten. Den Büffelmozzarella in Stückchen schneiden und an die Seite stellen.
- Hackt den frischen Oregano und Basilikum. Nehmt als Mengenreferenz ungefähr von jedem der Kräuter so viel, dass ihr jeweils 2 Esslöffel voll habt.
- Geschälte Tomaten, Kräuter, Salz und Pfeffer zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in die Pfanne geben und etwas köcheln lassen.
- Zum Schluss fügt ihr für die gewisse Süße noch den Teelöffel Zucker hinzu und dann schmeckt ihr die Sauce mit Salz und Pfeffer ab. So wird euch ein optimales Geschmackserlebnis garantiert.
- Die Gnocchi mit der Tomatensauce und frischen Basilikumblättern garnieren, die Burrata und ein wenig Parmesan herüberstreuen und genießen.
Gebratene Gnocchi
Kartoffel Gnocchi lassen sich nicht nur in ihrer gekochten Form optimal verspeisen, denn auch angebraten schmecken die Kartoffel Klöße einfach himmlisch. Gebt dafür einfach Butter in die Pfanne, schmeißt die Gnocchi dazu und röstet sie von allen Seiten goldbraun an. So bekommt der Kloß eine knusprige Hülle und ist von Innen dennoch angenehm leicht und fluffig auf der Zunge. Dieses Soulfood-Rezept wird euch begeistern. Viel Spaß beim Ausprobieren!