Rezept des Monats
Im Frühling hat der leckere Blattspinat Saison und wartet mit einem besonders milden und erfrischenden Geschmack auf, der Lust auf leckere Sommersalate macht. Denn Spinat muss nicht immer gekocht werden. Man kann ihn auch ganz einfach roh als kalorienarmen und gesunden Salat verzehren. Denn das grüne Gemüse besteht zu 91 Prozent aus Wasser und hat daher besonders wenig Kalorien aber dafür einen intensiveren Geschmack, wenn man die richtige Würzung beimengt. Leckere Rezepte mit Spinat als Zutat, erhältst du hier als Inspiration zum Nachmachen und Genießen. Spinat roh essen? Das ist kein Problem, solange man diesen gut abwäscht und so die Erde und mögliche Schadstoffe entfernt. Frischer Spinat eignet sich zum Beispiel super als Basis für einen marokkanischen Salat mit Joghurt-Zitronendressing. Wie das Rezept mit dem rohen Blattspinat als Basis zubereitet wird? Ganz einfach folgendermaßen:
Spinatsalat mit Hähnchenstreifen
- 350 g frischer Blattspinat
- Mandelkerne (Menge je nach Geschmack)
- Hähnchenstreifen
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Olivenöl
- 1 Becher Joghurt (3,5 % Fett)
- Salz und Pfeffer
- 1 Granatapfel
- 1 Zitrone
- Den Blattspinat von den Stilen befreien und anschließend in der BASIC Falt-Salatschleuder waschen und trocken schleudern.
- Die Mandeln grob hacken und anschließend ohne Öl in einer gut beschichteten Pfanne andünsten. Für den weiteren Gebrauch der Pfanne, diese kurz ausputzen.
- Knoblauch und Zwiebeln von der Schale befreien und dann klein hacken.
- Das Hähnchenfleisch nach Belieben würzen und zusammen mit Zwiebeln, Knoblauch und Öl in einer Pfanne gut durchbraten.
- In der Zwischenzeit die Granatapfelkerne aus der Schale trennen und dem frisch gewaschenen Salat beimengen.
- Nun das Dressing anrühren: Dazu eine halbe Zitrone auspressen und unter den Joghurt mischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken, Hähnchen aus der Pfanne nehmen und auf dem Salat anrichten und anschließend das Dressing über den Salat gießen.
- Die restliche Zitrone in Spalten schneiden und mit dem Spinatsalat anrichten und genießen.
Spinat-Blätterteigtaschen – perfekt zum Mitnehmen
Dass das Vermengen von Spinat und Käse eine geschmackliche Symbiose ergibt, ist kein Geheimnis. Schließlich wird eine Vielzahl an Rezepten, in denen Spinat enthalten ist, durch Feta, Gouda oder auch Mozzarella ergänzt. Doch wie wäre es denn mal mit Blätterteigtaschen, die durch eine Kombination von Frischkäse und frischem Spinat, perfektioniert werden? Hier haben wir dir ein tolles Rezept mit Spinat zusammengestellt, das als Fingerfood auf Partys oder auch für die Brotdose unterwegs perfekt geeignet ist.
SPINAT-FRISCHKÄSE-BLÄTTERTEIGTASCHEN
- 1 Paket Kräuterfrischkäse
- Blattspinat oder Rahmspinat
- 1 Zwiebel
- 1 Paket Streugouda
- 2 Pakete Blätterteig
- 2 Eier
- Salz, Pfeffer und Knoblauch
- Den Blätterteig dünn ausrollen und in Rechtecke schneiden. Die Zwiebel in kleine Stücke zerhacken und in eine Schüssel füllen.
- Anschließend wird die Masse angerührt. Dazu einfach den frischen Blattspinat oder ein Paket Rahmspinat mit Gouda, Frischkäse, Salz und Pfeffer in der Schüssel unterrühren.
- Die Masse auf die linke Hälfte des Rechtecks füllen, die rechte Seite überschlagen und anschließend die Seiten mit Hilfe einer Gabel so zusammendrücken, dass beim Backen nichts rauslaufen kann.
- Zu guter Letzt: Die Taschen mit Eigelb bepinseln und für etwa 20 Minuten bei 180 Grad in den Ofen schieben.
Und schon sind die leckeren Taschen fertig und können als Fingerfood am Buffet angerichtet oder in die Dose zum Mitnehmen umgefüllt werden und auf der Arbeit genossen werden. Guten Appetit!