Tradition des Kaffeeklatschs
Gemütliche Zusammenkunft, nettes Geplauder, Plauderstündchen oder Kaffeezeit. Das sind alles Worte für ein Ritual, das hierzulande beinahe jeder kennt: Den Kaffeeklatsch. Dabei trifft man sich mit lieben Menschen auf einen Kaffee und Kuchen, um über die neusten Entwicklungen im jeweiligen Leben zu plaudern. Zum Beispiel über den wunderschönen neu angelegten Park in der Stadt den man gern mal gemeinsam ansehen möchte oder den traumhaften Urlaub aus dem man grade zurückgekehrt ist. Kaffeeklatsch bedeutet wörtlich Kaffeegespräch und wird oft in der Woche, besonders nachmittags, mit Freunden oder Kollegen, geführt.
Damals wars…
Laut Historie etablierten sich immer mehr Kaffeehäuser in Europa, nachdem der Kaffee das erste Mal 1650 die europäischen Kulturen erreichte. Wie es allerdings oft der Fall war zu dieser Zeit, waren in den netten Bauten leider nur Männer erlaubt, sodass Frauen dort keinen Zutritt hatten. Da musste Frau sich schon was einfallen lassen und kreativ werden, um trotzdem Zeit mit den Freundinnen zu verbringen und den Kaffee zelebrieren zu können. Also luden die Frauen sich ihre Freundinnen einfach zu sich nach Hause ein und redeten über alles was grade so aufkam, während die Männer in Bars oder Klubs den ein oder anderen Drink genossen und genüsslich an Zigaretten zogen. Neben der netten Gesellschaft durfte aber auch ein schön dekorierter Tisch nicht fehlen, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Außerdem wurde am liebsten das gute, glänzende Porzellan genutzt und im schön eingerichteten Wohnzimmer aufgedeckt. Ein leckerer Kaffee wurde zu selbstgebackenem Kuchen serviert. Denn selbstgemacht schmeckt ja bekanntlich am besten!
Kaffeeklatsch international
Auch wenn das Wort Kaffeeklatsch aus Deutschland stammt, wird dieser nicht nur dort zelebriert, sondern ist auch auf internationaler Ebene zu finden. In der Türkei zum Beispiel, wird Kaffee entweder am frühen Morgen oder späten Nachmittag eingenommen. Der Grund dafür ist, dass der Organismus angeregt wird, wenn der Kaffee zur passenden Zeit getrunken wird, um neue Energien anzukurbeln. Im Land am Schwarzen Meer werden zum Kaffee außerdem türkische Leckereien und Süßigkeiten, wie Künefe oder Lokum gereicht. Der Kaffee wird oft in Kaffeehäusern genossen, die sogenannten „Pastane“. Hier wird dann auch – wie beim traditionellen Kaffeeklatsch – mit Freunden über die neuesten Entwicklungen geredet. Weiter südlich in Äthiopien gibt es wohl den aufwändigsten Kaffeeklatsch. Dieser wird hier „Jebena Buna“ genannt. Die Äthiopier genehmigen sich aber nicht nur eine einzelne Tasse pechschwarzen Kaffee, sondern bis zu drei Tassen hintereinander. Bevor dies aber geschehen kann, waschen die Frauen die Kaffeebohnen zunächst selbst mit der Hand und bevor sie geröstet werden können, mahlen sie diese aus eigener Muskelkraft. In einer Lehmkanne die „Jebena“ genannt wird, werden die gerösteten und gemahlenen Bohnen dann vermengt und oftmals mit Popcorn serviert. Ein ganz schöner Unterschied zum traditionellen Kaffeeklatsch!
Klassisches Gebäck zum Kaffeeklatsch
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 125 g Margarine
- 75 g Zucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Ei
Zutaten für die Apfelmasse:
- 3/4 Liter kalter Apfelsaft
- 150 g Zucker
- 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
- 6 dicke saure Äpfel
- 2 Becher Sahne
Um den Ablauf einmal selbst auszuprobieren, hier ein leckeres, ganz klassisches Apfelkuchenrezept mit Zimt, welches ihr ganz einfach nachmachen- und euren Kaffeeklatsch-Freunden vorsetzten könnt. Natürlich könnt ihr es aber auch einfach mal so ausprobieren:
-
Aus den Teigzutaten einen Knetteig erstellen. Zucker und Puddingpulver mit etwas Apfelsaft mischen, restlichen Apfelsaft erhitzen. Das Zucker-Pudding-Gemisch in den heißen Apfelsaft einrühren und aufkochen lassen.
-
Äpfel schälen und würfeln und in den Apfelsaft-Pudding einrühren. Danach das Ganze abkühlen lassen.
-
Knetteig ausrollen, in eine Springform geben, dabei den Rand etwas „hochmodellieren“. Apfelsaft-Pudding auf den Teig geben.
-
1 - 1,5 Std. bei 160°C Grad backen, anschließend samt Form für einen Tag im Kühlschrank kaltstellen.
-
Sahne schlagen, auf den Kuchen geben, glattstreichen und mit Zimt und eventuell etwas Zucker bestreuen.
Tipp: Bei Belieben kann der Zimt auch in die Sahne eingerührt werden.
Wer jetzt Lust bekommen hat, den Kaffeeklatsch selbst zu zelebrieren, kann seine Lieben einladen, leckeren Kuchen backen, Kaffee zubereiten und das Ritual selbst ausprobieren. Wer weiß was man nicht doch noch alles so herausfindet im Gespräch mit den Freunden oder Kollegen. Wer dazu auf der Kaffeetafel für einen echten Hingucker sorgen möchte, der hat mit der SAMBA Wave einen echten Kaffeekannen-Klassiker im neuen Design auf dem Tisch. Der Kaffee kann aber auch ganz praktisch mitgenommen werden um den Kaffeeklatsch unterwegs zu halten. Das geht zum Beispiel ganz bequem mit dem neuen TRAVEL MUG Easy Twist. Durch seinen innovativen Komfort Schraubverschluss ist das Öffnen und Schließen jetzt sogar noch einfacher und der Kaffee bleibt durch den isolierten Edelstahl extra lange heiß.