Das Schnittblumen ABC für herbstliche Sträuße
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende, aber trotzdem gibt es keinen Grund zur Sorge! Der goldene Herbst löst die heißen Temperaturen ab und lässt die Welt in einem farbenfrohen Glanz erscheinen. Nicht nur die Blätter an den Bäumen färben sich in tolle Rot-, Gelb- und Orangetöne, auch die vielen Herbstblumen bringen eine große und bunte Farbpalette mit sich, sodass auch das Haus von Innen herbstlich dekoriert werden kann. Neben einem kleinen Überblick, welche Blumen im Herbst blühen, dient der heutige Beitrag zudem als Inspiration, wie die herbstlichen Blumen kombiniert in Szene gesetzt werden können.
Farbenfrohe Blumen trotzen dem grauen Herbstwetter
Die sogenannten Herbstblüher sind Blumen, die auch noch im Herbst bzw. ab September blühen. Mit ihren goldenen, warmen Farben sind sie somit das perfekte Mittel der grauen Jahreszeit zu trotzen und etwas Freude in die triste, oft verregnete Jahreszeit zu bringen. Auch wenn sie noch bis in den November hinein bis zum ersten Frost blühen, ist die Vielfalt der Herbstblumen im Vergleich zum Sommer und Frühjahr etwas kleiner. Nichtsdestotrotz bieten sich unendlich viele Möglichkeiten, abwechslungsreiche Blumensträuße zu gestalten. Typische Herbstblumen sind unter anderem Astern, Nelken, Eisenhut, Chrysanthemen, Hortensien, Dahlien und Rosen. Im Folgenden erfahrt ihr, was die Pflanzen ausmacht und mit welchen Gräsern und Beiwerk sie den perfekten Strauß ergeben. Mit dem Wissen, welche Blumen gerade Saison haben, könnt ihr euch mal selber an einem herbstlichen Blumenstrauß versuchen. So spart man nicht nur Geld, sondern kann sich nachher auch voller Stolz seines selbst erschaffenen Werkes erfreuen. Tipps und Inspirationen für eine herbstliche Balkongestaltung findet ihr zudem in der Homestory mit Bildhübsch.
Das kleine Herbstblumen ABC
Disteln
Wer bei Disteln erstmal an Unkraut denkt, hat weitgefehlt! In Blau- und Silbertönen blühen sie im Spätsommer, sodass man sich an einer großen Auswahl bedienen kann.
Astern
Astern zeichnen sich vor allem durch ihre farbintensiven Blüten aus. Sie machen sich nicht nur als Schnittblumen im Strauß gut, auch auf dem Balkon oder im Garten machen sie eine gute Figur. Herbst- und Winterastern sind nämlich auch in vielen verschiedenen Farben als Kübelpflanzen erhältlich. So lässt sich also auch der Außenbereich des Hauses im Herbst verschönern. Eine schöne Pflanze in einem frostfesten Topf trotzt dem ungemütlichen Wetter des Herbstes. Glücklicherweise halten sich die farbenfrohen Blüten der Aster lange, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, eine Pflanze anzuschaffen.
Chrysanthemen
Chrysanthemen trumpfen nicht nur mit einer großen Farbenvielfalt auf. Auch hinsichtlich der Form kann man zwischen verschiedenen Sorten unterscheiden. Egal, ob einzelne Blüten, oder als kleine Blüten-Bälle, die Chrysantheme darf in keinem Herbststrauß fehlen. Besonders die Herbstsorten eignen sich für die kalte Jahreszeit. Zwar wird die Mehrzahl der Chrysanthemen-Sorten nur für eine Saison gepflanzt, doch dank bestimmter Arten ist es zudem möglich, winterharte Chrysanthemen auf dem Balkon anzubauen. Gepaart mit einem schönen Kübel eignet sich die Chrysantheme also genauso wie die Aster als Farbtupfer auf dem Balkon.
Hortensien
Hortensien reihen sich ebenso in die Reihe der farbenfrohen Herbstblumen ein. Im Sommer erfreut man sich an großen Hortensiensträuchern im Garten, doch im Herbst machen sie sich zudem super als Schnittblume in der Vase. Während im Sommer vor allem kräftige oder pastellfarbene Töne wie rosa, blau und weiß dominieren, findet man ab September häufig Grün- und Mischtöne.
Die perfekten Begleiter für herbstliche Schnittblumen
Möchte man seinen herbstlichen Blumenstrauß zudem mit etwas Beiwerk und Bindegrün aufpeppen, eignen sich vor allem Gräser wie Lampenputzergras, Heidekraut oder Eukalyptus. Somit schafft man einen angenehmen Kontrast zu den üppigen Blüten der Herbstblüher. Neben Gräsern bieten sich auch andere Beiwerke wie Brombeeren, Mohnkapseln, Fette Henne, Erika, Bouvardien, Schneebeeren oder Hagebutte an. Dank der unzähligen Kombinationsmöglichkeiten ist der Kreativität also keine Grenze gesetzt, denn das Bouquet an frischen Schnittblumen ist auch im Herbst ein wahrer Augenschmaus.