Zum Nachkochen
Ob Jahrmarkt, Kirmes oder Weihnachtsmarkt – die kulinarischen Leckereien und Genussmomente an der frischen Luft verzaubern den Gaumen immer wieder aufs Neue. Angefangen bei gebratenen Champignons, überzogen mit einer deftigen Knoblauchsauce, bis hin zu gebackenem Blumenkohl in einer würzigen Panade – wir haben leckere Rezeptideen für euren persönlichen Genussmoment mit Jahrmarkt-Flair zusammengestellt. Für die Zubereitung dieser Leckereien braucht ihr kein besonderes Equipment und oftmals nur wenige Zutaten. Hier zeigen wir euch, wie ihr das leckere Gemüse vom Jahrmarkt schnell und einfach selber herstellen könnt:
Jahrmarktswok mit Pilzen
Gebratene Champignons aus dem bekannten „Jahrmarktswok“ gehören zum Besuch auf dem Rummel nicht nur dazu, sondern überzeugen vor allem durch den würzig-leichten Geschmack, der sich wie ein Aromafeuerwerk langsam auf der Zunge ausbreitet. Doch nicht nur die Champignons an sich verleihen dem Gericht das gewisse Extra, sondern vor allem die Knoblauchsauce. Beide Komponenten dieses Jahrmarkt-Snacks sind sehr schnell zubereitet und ihr benötigt nur wenige Zutaten. Und so stellt ihr eure eigenen gebratenen Champignons wie vom Jahrmarkt her:
Gebratene Champignons
Knoblauchsauce:
- 2 Becher Crème Fraîche
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Olivenöl
- 1,5 EL Mayonnaise
- 2 TL Ahornsirup
- 1 EL Weißweinessig
- Einen kleinen Bund Schnittlauch
- 1,5 TL Salz
Gebratene Champignons:
- 600 g braune oder weiße Champignons
- 2 kleine Zwiebeln
- 1 EL Öl
- 2 TL Paprika Gewürz
- Salz und Pfeffer zum Abschmecken
- Als erstes machen wir uns an die Zubereitung der Knoblauchsauce, damit diese noch gut durchziehen kann. Für die Zubereitung einfach die Knoblauchzehen schälen und dann durch eine Knoblauchpresse drücken. Anschließend hackt ihr den Schnittlauch und vermengt diesen mit den oben aufgeführten Zutaten und stellt die Sauce zum Durchziehen in einer CLIP & CLOSE Frischhaltedose in den Kühlschrank.
- Nun geht es an die Pilze: Fangt damit an die Pilze gründlich zu putzen und zu schneiden. Ihr könnt die Champignons entweder halbieren oder vierteln – je nach Geschmack. Danach die Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden.
- Als nächstes gebt ihr die geschnittenen Champignons ohne Öl in eine gut beschichtete Pfanne und röstet diese bei hoher Hitze an. Nun Salz, Pfeffer, Öl und die Zwiebeln dazugeben und auf mittlere Hitze stellen.
- Nun das Ganze 2-3 Minuten braten, mit dem Paprika Gewürz abschmecken und 4-5 EL Wasser hinzugeben. Nun lasst ihr die Champignons und Zwiebeln braten, bis das Wasser verdampft ist und die Zwiebeln schön weich sind.
- Zum Schluss schmeckt ihr die gebratenen Champignons mit Salz und Pfeffer ab und serviert sie mit der aromatischen Knoblauchsauce. Und schon ist der Gaumenschmaus bereit für den Genuss.
Kennt ihr das auch? Ihr geht über den Jahrmarkt und ihr holt euch gebackenen Blumenkohl, weil dieser so lecker schmeckt, aber ihr habt diese Leckerei selber noch nie zubereitet? Dann ist es jetzt an der Zeit, denn dieses leckere Gericht kann sowohl als Hauptgericht als auch als Beilage perfekt Zuhause serviert werden. Daher haben wir hier eine tolle Rezeptidee zum Nachkochen für euch. Und so einfach geht die Zubereitung von gebackenem oder frittiertem Blumenkohl im Bier-Teig:
Gebackener Blumenkohl
- 1 Kopf Blumenkohl
- 150 g Mehl
- 135 ml helles Bier
- 2 getrennte Eier
- 2 EL Öl
- Frittieröl
- Gemüsebrühe
- Muskat
- Salz zum Würzen
- Zuerst den Blumenkohl in kleine Röschen teilen und dann nochmal kurz in Salzwasser einlegen. Nun einen Topf mit Brühe füllen und die Röschen circa 10 Minuten in der Brühe garen lassen.
Achtung: Der Blumenkohl sollte noch einen gewissen Biss haben, da die Röschen sonst beim Panieren schnell auseinanderfallen. - Mithilfe des SMART KITCHEN Spritzschutz könnt ihr den gekochten Blumenkohl nun ganz einfach abgießen. Damit der Blumenkohl nicht matschig wird, könnt ihr diesen nochmal mit einem Küchentuch trockentupfen. Anschließend lasst ihr die gekochten Röschen etwas ruhen, damit ihr euch beim Ummanteln des Blumenkohls nicht die Finger verbrennt.
- Nun geht es an die Zubereitung des Bierteigs: Dazu schlagt ihr die Eiweiße steif und stellt sie kurz in den Kühlschrank. Mehl, Bier, Öl, Salz, Muskat und Eigelb zu einem Teig verrühren und kurz ruhen lassen.
- Jetzt ist Vorsicht geboten: der Eischnee muss nun langsam untergehoben werden, ohne dass dieser zusammenfällt. Nun werden die Blumenkohlröschen durch den Teig gezogen und ausgebacken. Für den perfekten Geschmack frittiert ihr die ummantelten Röschen in einem Topf mit Frittier-Fett. Wer es lieber weniger fettig mag, kann den Blumenkohl auch im Ofen mit etwas Öl ausbacken.
Jahrmarktfeeling Zuhause
Mit diesen Rezeptideen holt ihr euch das Jahrmarktfeeling und vor allem die kulinarischen Leckereien ganz leicht nach Hause. In diesem Sinne haben wir auch noch eine tolle Idee für euch: Die Jahrmarkt-Leckereien eignen sich auch perfekt als Snackidee bei einem Zusammenkommen mit Freunden. Egal ob bei Geburtstagsfeiern oder beim Familientreffen - ein kleines eigens veranstaltetes Jahrmarktsbuffet kommt bestimmt toll an und riecht auch noch unverwechselbar lecker. Probiert es doch einfach mal aus!