Das perfekte Last Minute Weihnachtsgeschenk
Weihnachten steht kurz bevor und der alljährliche Umtrunk mit der Familie, Freunden, Nachbarn und Bekannten gehört dazu. Vor allem in der besinnlichen Zeit bereiten leckere und vor allem süße Liköre Freude und sorgen für schöne Genussmomente mit den Liebsten. Doch die Weihnachtsliköre sind nicht nur lecker nach dem Weihnachtsessen, sondern auch ein perfektes Last Minute Weihnachtsgeschenk, da ihr die Liköre schnell und einfach zusammenrühren könnt und anschließend nur noch eine süße Verpackung benötigt. Besonders die Oma freut sich bestimmt über einen leckeren und vor allem hausgemachten Weihnachtslikör und auch bei den Schwiegereltern könnt ihr damit bestimmt punkten! Hier verraten wir euch unsere zwei liebsten Likör Rezepte, die ihr dem Gastgeber oder euren Liebsten an Weihnachten schenken könnt.
Weihnachtslikör
Viele denken beim Weihnachtslikör als erstes an den Eierlikör, der häufig seinen Weg in unsere Gläser findet. Allerdings gehört zu einem richtigen Weihnachtslikör auch der Geschmack von Weihnachten. Winterliche Gewürze, Spekulatius, Marzipan, Früchte, Aromen und die richtigen Spirituosen verwandeln einen einfachen Likör in einen wahrlichen Weihnachtslikör. Wir haben euch hier eine schmackhafte Inspiration eines cremigen Zimtlikörs mit einem Hauch von Marzipan mitgebracht. Dieser schmeckt nicht nur pur besonders gut, sondern ihr könnt ihn auch mit einem Sahnehäubchen auf Vanilleeis oder zu einem Stück Apfelkuchen perfekt genießen. Und hier folgt auch schon das Rezept des cremigen Weihnachtslikörs:
- 250 g Sahne
- 150 g Milch
- 500 g helles Mandelmus
- 4 EL Honig
- 1 ½ TL Zimt
- 200 g Amaretto
(oder Likör 43)
- Zuerst solltet ihr euch überlegen, wie ihr den Likör verschenken möchtet. Wenn ihr euch für eine Glasflasche entscheidet, dann solltet ihr diese als erstes sterilisieren, indem ihr sie kurz auskocht.
- Nun geht es an die Zubereitung des Weihnachtslikörs: Dazu mithilfe einer Maßkanne die Milch portionieren und diese zusammen mit der Sahne, Mandelmus, Honig und Zimt in einem Topf erhitzen.
Wichtig: Der Likör sollte nur erhitzt werden und nicht kochen. Achtet außerdem darauf, dass ihr den Likör mit einem Schneebesen immer wieder rührt, damit nichts anbrennt und vor allem damit sich das Mandelmus gut auflöst. - Nun fügt ihr den Amaretto hinzu, rührt erneut und erhitzt den Likör gut.
Achtung: Auch hier gilt bitte nicht kochen, sondern nur erhitzen. Eine Temperatur von 70 Grad ist ideal. - Zum Schluss in eine Flasche umfüllen und sofort verschließen. Ihr könnt eure Flasche zum Verschenken dann noch mit Weihnachtskugeln und Geschenkbändern verzieren, sodass sich euer Weihnachtlikör perfekt als Last Minute Geschenk eignet.
Und schon ist der cremige Weihnachtslikör mit einem Hauch von Zimt bereit unter dem Tannenbaum zu liegen. Wer es dann doch eher schokoladig mag, für den haben wir aber auch noch ein süßes Rezept parat.
Nutella Likör – ohne erhitzen
Nutella schmeckt nicht nur den Kindern gut, sondern natürlich auch den Erwachsenen. Denn dieser schokoladige Brotaufstrich ruft die schönsten Kindheitserinnerungen hervor und schmeckt nicht nur auf dem Brot besonders gut, sondern auch als eine Zutat im Likör. Der Nutella Likör eignet sich ideal für alle, die es schokoladig und vollmundig mögen. Hier findet ihr das Rezept für unseren Nutella Likör.
- 350 g Nutella
- 50 g brauner Zucker
- 300 ml Milch (normale oder Mandelmilch)
- 350 ml Wodka
- Milch, Nutella und den braunen Zucker in eine Rührschüssel geben und mithilfe eines Mixers verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Nun wartet ihr kurz, bis sich die Mixtur abgesetzt hat. Denn nur so könnt ihr erkennen, ob sich der Zucker wirklich aufgelöst hat.
- Wenn alles gut durchgemixt ist, fügt ihr den Wodka hinzu und rührt das Ganze dann nochmal gut durch.
Und das wars auch schon. Dieser Nutella Likör eignet sich so ideal als Last Minute Geschenk, da ihr den Likör nicht einmal erhitzen müsst. Vielleicht habt ihr die Zutaten sogar zu Hause? Der Nutella Likör kann dann ideal verschenkt werden oder aber auch nach dem Weihnachtsessen als süßer Absacker mit einer kleinen Sahnehaube, Zuckerrand und einem Hauch Kakao-Pulver gereicht werden. Eure Familie wird bestimmt begeistert sein. Den Kleinen Gästen beim Weihnachtsfest könnt ihr als Alternative einen Kakao anbieten, sodass alle glücklich und zufrieden sind. Wir hoffen, dass wir euch mit diesen leckeren Likör Rezepten ein wenig inspirieren konnten. Für alle, die dann doch noch etwas dazu schenken möchten, haben wir hier noch wunderbare Geschenkideen für jedermann zusammengestellt. Zum Beispiel sind auch selbstgemachte Kekse ein großartiges Mitbringsel und sorgen in der passenden Dose für strahlende Augen. In dem Sinne wünschen wir euch eine frohe Bescherung, wunderbare Momente mit den Liebsten und ein großartiges Festessen!