Für gemütliche Momente
Der Herbst zieht langsam aber sicher ein, die Tage werden kürzer und die Blätter färben sich in die unterschiedlichsten Rot- und Orangeschattierungen und segeln langsam zu Boden. Auch die Temperaturen fallen, sodass die Zeit für Gemütlichkeit zurückkehrt und von uns herbeigesehnt wird. Diese Jahreszeit könnt ihr am besten genießen, indem ihr herbstliche Spaziergänge an der frischen Luft macht, euch eine Kerze anzündet und ein gutes Buch lest oder aber einen tollen Filmabend auf dem Sofa genießt. Genau in dieser entschleunigten Zeit greifen wir häufig wieder zu warmen Getränken, die uns erwärmen und aufmuntern. Die Zeit der kalten Getränke ist beinahe vorbei und es werden vor allem Tee-Sorten und Kaffeespezialitäten auf dem Sofa genossen. Um euren Herbst mit den idealen warmen Getränken zu genießen, haben wir euch in diesem Blogartikel einige Tipps und Ideen zusammengefasst, wie eure Getränke lange genossen werden können und außerdem besonders gut schmecken. Ob unterwegs oder aber Zuhause: Diese Ideen für warme Getränke werden euch inspirieren und so manch einen Genussmoment bescheren.
Warme Getränke zum Mitnehmen oder Zuhause genießen
Egal ob Kaffee, Tee oder heiße Schokolade: Warme Getränke gehören im Herbst einfach in den Alltag und wärmen euch von Innen. Dabei schmecken uns warme Getränke zu dieser Zeit nicht nur besonders gut, sondern vor allem üben sie eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist aus. Vor allem Tee wird in den kalten Herbst- und Wintermonaten häufig genossen, da die Zutaten auch das Immunsystem stärken. Denn wenn die Tage wieder kürzer und vor allem kälter werden, beginnt auch die Erkältungszeit wieder und hier helfen warme Getränke vor allem die kühlen Finger aufzuwärmen und Halskratzen oder -schmerzen zu lindern. Warme Getränke lassen sich außerdem besonders lange in Isolierkannen warmhalten, sodass ihr euer Teewasser nicht immer wieder neu aufsetzen müsst, sondern euch den warmen Tee einfach immer wieder nachfüllen könnt. Für das ideale Herbstfeeling, haben wir hier eine tolle Rezeptidee, wie ihr euer warmes Teegetränk im Winter herstellen und mit Zitrone noch verfeinern könnt. Dieses Rezept lässt sich ideal in eine passende Isolierkanne füllen und bleibt so lange warm. Lasst euch von diesem warmen Getränk im Herbst aufwärmen:
Ingwer-Zitronentee
- 1 große Ingwerwurzel (circa 30 g)
- ½ Bio-Zitrone
- 1 l Wasser
- 3 TL grüner Tee
- Optional: Minzblätter
- Als erstes schneidet ihr die Ingwerwurzel in feine Scheiben. Die Zitrone nun schälen und die Schale, zusammen mit der geschnittenen Ingwerwurzel, in 500 ml Wasser in einem Topf aufkochen lassen.
- In der Zeit presst ihr das Fruchtfleisch der Zitrone aus. Nun kocht ihr 500 ml Wasser in einem Wasserkocher und gießt euch in der Isolierkanne den grünen Tee auf.
- Die Zitronen-Ingwerbrühe abseihen und zum Tee geben. Zitronensaft und Minzblätter in den Tee geben und anschließend genießen.
Tipp
Wer die ganze Zitrone nutzen möchte, der kann die andere Hälfte auch einfach in feine Scheiben schneiden und als Deko und zusätzliches Aroma in die Teetasse geben. Warme Getränke halten in der SAMBA Isolierkanne bis zu 12 Stunden heiß, daher könnt ihr den Ingwertee nach dem Aufbrühen ideal in der Kanne aufbewahren und Becher für Becher genießen. Doch nicht nur das: Wenn ihr unterwegs seid und nicht auf einen heißen Tee verzichten möchtet, dann könnt ihr euch das warme Getränk auch in die BLUDROP-Trinkflasche abfüllen.
Ihr seid doch eher der Kaffeetyp? Dann empfehlen wir euch den TRAVEL MUG COMPACT. Dieser Kaffeebecher hält euer Getränk nicht nur warm, sondern passt auch perfekt unter die Kaffeemaschine.
Warme Getränke mit Kürbis
Im Herbst lieben wir nicht nur Tee- oder Kaffeespezialitäten, sondern vor allem werden wir wieder auch auf außergewöhnliche Getränke aufmerksam. Wie wäre es zum Beispiel mit einem warmen Getränk mit Kürbis? Eine heiße, weiße Schokolade lässt sich mit wenigen Aromen direkt zu dem perfekten Herbstgetränk umfunktionieren. Wie du das warme Getränk mit Kürbis herstellst? Das ist ganz einfach: Als erstes kocht ihr euch ein wenig Milch auf, fügt ein wenig weiße Schokolade hinzu und ergänzt das Getränk dann mit circa 50 g Kürbispüree. Für die extra Würzung, könnt ihr noch etwas Kardamom und ein Hauch Muskat unterrühren. Zum Schluss füllt ihr das warme Getränk der Extraklasse in einen Kaffeebecher und könnt dieses dann noch mit etwas Sprühsahne und einer Karamellsauce garnieren. Alternativ könnt ihr auch einfach etwas Zimt als Topping auf das Getränk geben und schon seid ihr bereit den Herbst in vollen Zügen zu genießen.
Wir ihr seht, habt ihr besonders im Herbst viele Möglichkeiten warme und heiße Getränke länger warm zu halten und zuzubereiten. Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Rezeptideen inspirieren konnten und wünschen euch viel Spaß beim Zubereiten!