Mokka Kaffee selbst zubereiten und mitnehmen

Mokka Kaffee selbst zubereiten und mitnehmen

#thermobecher #getraenk #coffeetogo #kaffee #gewuerze #unterwegs #genuss #coldbrew
21. November 2023
Zutaten
  • Hochwertige Kaffebohnen
  • Gewürze nach Wahl 
    (Rosenwasser, Piment oder Kardamom)
  • Kaltes Wasser
  • Süßungsmittel (optional)
  • Mokkakanne
Zubereitung
  1. Die Kaffeebohnen mahlen: Mahle die Kaffeebohnen fein, der Mahlgrad sollte, dem von Espresso-Bohnen entsprechen. Verwende 1-2 Esslöffel Kaffee pro Tasse, je nach gewünschter Stärke.
  2. Gewürze hinzufügen: Wenn du deinen Mokka mit Rosenwasser, Piment oder Kardamom würzen möchtest, gib eine Prise davon in die Kanne, während du den Kaffee zubereitest. 
  3. Wasser hinzufügen: Fülle die Mokkakanne mit kaltem Wasser bis kurz unterhalb des Ventils.
  4. Kaffee zubereiten: Stelle die Mokkakanne auf niedrige Hitze und lass den Kaffee langsam aufsteigen. Rühre den Kaffee während des Aufkochens nicht um, da er sonst an Aroma verliert. Hier ist es besonders wichtig, dass ihr darauf achtet den Mokka bei niedriger Hitze zuzubereiten.
  5. Den Kaffee servieren: Gieße den Mokka in Tassen und genieße ihn heiß. Du kannst ihn nach Belieben süßen. Natürlich kannst du die schmackhafte Kaffeespezialität auch mitnehmen. Dafür eignet sich besonders der EMSA Travel Mug, der deinen Mokka extra lange heiß hält.

Unser Tipp: solltest du keine Mokkakanne zur Hand haben, dann kannst du natürlich auch auf herkömmliche Zubereitungsarten zurückgreifen. Beachte hier nur, dass der Geschmack sich natürlich schon von dem eines traditionellen Mokkas unterscheidet. Sobald du aber die Aromen wie Kardamom oder Rosenwasser hinzufügst, bekommst du den besonderen Geschmack des Orients auch und kannst den selbstgemachten Mokka gut unterwegs genießen.