Grundrezept
Gesunde Frühstückstrends gibt es wie Sand am Meer, doch die sogenannten Overnight Oats halten was sie versprechen. Porridge kennt ihr bestimmt und die Overnight Oats sind die kalte Variante des Frühstücks. Das Grundrezept dieses Leckerbissens besteht dabei vor allem aus Haferflocken mit Milch. Diese Mischung lasst ihr über Nacht dann einfach an einem kühlen Ort stehen und schon am nächsten Tag habt ihr ein wunderbar leckeres Frühstück, das euch kaum Zeit gekostet hat und nebenbei auch noch sehr gesund ist. Dadurch, dass die Haferflocken die ganze Nacht in der Milch aufquellen, erhaltet ihr eine extrem cremige Konsistenz, die euren Mund verzaubern wird. In diesem Blogbeitrag verraten wir euch nicht nur das Overnight Oats Grundrezept, sondern vor allem auch welche Zutaten euer Frühstück to go besonders schmackhaft machen. Haferflocken mit Milch aufquellen lassen kann schließlich jeder, aber die zusätzlichen Zutaten und Toppings machen die Overnight Oats erst zu dem perfekten Snack.
Overnight Oats Grundrezept
Für das perfekte Overnight Oats Rezept benötigt ihr im Grunde erstmal nur zwei Zutaten: Haferflocken und Milch. Allerdings kommt es hier wie bei vielen anderen Rezepten auf das richtige Mischverhältnis und die Mengen an. So funktioniert das perfekte Overnight Oats Grundrezept, mit dem ihr nichts falsch machen könnt:
- 50 g zarte Haferflocken
- 100 ml Milch
- Bei der Milch könnt ihr selber entscheiden, was euch gut schmeckt. Ob Hafer- Soja oder Kuhmilch: Es ist alles erlaubt.
- Nun mischt ihr diese beiden Zutaten in einem Gefäß zusammen. Wenn ihr die Overnight Oats am nächsten Tag mit ins Büro mitnehmen möchtet, dann empfehlen wir euch den CLIP & GO Yoghurt Mug. Ihr füllt die Haferflocken und die Milch einfach herein und den Rest erledigt der Kühlschrank.
- In den Deckel des to go Bechers könnt ihr dann ideal frische Früchte oder auch Toppings mitnehmen, die ihr euch unterwegs dann frisch und knackig auf eure Overnight Oats gebt.
Overnight Oats „aufpimpen”
Diese Zutaten eignen sich perfekt
Overnight Oats lassen sich perfekt mit süßem Obst und herben Nüssen „aufpimpen“, sodass dem Milch-Haferflocken-Snack noch weitere Aromen hinzugefügt werden. Für alle, die es besonders süß mögen, eignen sich Bananenscheiben ideal. Dazu noch etwas Zimt und schon habt ihr ein süßes Overnight Oat. Neben der Banane schmecken auch Himbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren und Äpfel sehr gut in dem beliebten Frühstückssnack. Als extra Geschmacksträger könnt ihr außerdem noch gut Kakao, geriebene Tonkabohne, Ahornsirup, Zimt, Honig und griechischen Joghurt hinzufügen. Ihr mögt es lieber fruchtig? Auch das ist kein Problem, denn Mango, Maracuja und viele weitere Früchte passen sehr gut zum Geschmack der Overnight Oats. Wenn ihr frisches Obst eher nur selten Zuhause habt, könnt ihr auch getrocknete Früchte oder getrocknetes Obst nehmen. Diese findet ihr im Drogeriemarkt, im Supermarkt oder ihr könnt sie nach eurer Ernte aus dem Garten auch ganz einfach selber herstellen. Wie ihr Obst selber trocknen könnt, erfahrt ihr hier. Mit diesem Overnight Oats Grundrezept und unseren Tipps kann bei der Herstellung dieses Frühstücktrends nichts mehr schiefgehen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und einen guten Appetit!
P.S. Falls ihr euch noch mehr gesunde Snack-Rezepte wünscht, dann schaut doch gerne mal hier vorbei.