Impressionen des vergangenen Jahres
Zuhause ist der Ort, an dem man sich besonders wohl fühlt, wo liebe Menschen auf uns warten, wenn wir nach einem stressigen Tag nach Hause kommen und wir uns so einrichten können wie es uns am besten gefällt. Unser zuhause spiegelt nicht nur unsere Persönlichkeit wider, sondern gibt uns einen Ort, von dem wir sagen können „hier bin ich zuhause“. Und diesen Ort haben viele von uns besonders in diesem Jahr noch schöner gestaltet. Ob im Haus, der Wohnung, dem Garten oder auf dem Balkon – neue Hingucker oder schöne Beete lassen alles in neuem Glanz erstrahlen. Einige Trends waren da besonders groß, weshalb wir euch gern in diesem Beitrag ein paar Impressionen geben möchten und stellen euch interessante Haushaltstrends aus dem Jahr 2021 vor.
Umweltfreundliche Alternativen
Immer mehr von uns achten darauf, dass gekaufte Produkte der Umwelt keinen Schaden zufügen und suchen nach umweltfreundlichen Alternativen im täglichen Leben. Im Jahr 2021 wurde dieser Trend noch weiter verstärkt. Lösungen, um Lebensmittel besser zu lagern oder das Auswählen von umweltfreundlicheren Geräten hat in diesem Jahr einen Aufschwung erlebt. Manche von uns haben vielleicht öfters mal das Fahrrad gewählt und haben Urlaub im eigenen Land verbracht.
Zuhause ist, wo Ordnung herrscht
Ein weiterer Trend in 2021 ist das aufgeräumte und saubere Zuhause. Viele von uns achten darauf, dass die Wohnung ordentlich und sauber bleibt. Das kann eventuell damit zusammenhängen, dass sich unser Leben besonders in den eigenen vier Wänden abspielt. Aufbewahrungsboxen eignen sich besonders gut als Ordnungshelfer, die das Chaos in ordentlich sortierten Kisten verschwinden lassen. Besonders im Keller oder auf dem Dachboden eignen sich diese gut. Um im Vorratsschrank das Verpackungs-Mikado zu beseitigen, kann zu schönen Vorratsdosen gegriffen werden. Neben der Ordnung, wird auch vermehrt auf verbesserte Luftqualität geachtet, was durch häufiges Lüften oder durch spezielle Geräte erzielt werden kann.
Kreativer leben
Die verstärkte Personalisierung der Wohnung oder des Hauses hat ebenfalls an mehr Beliebtheit gewonnen. Die neue Platzierung von Möbeln, anderen Wandfarben oder sogar ein kompletter Wohnungswechsel mit mehr Platz sind da nur ein paar Beispiele. Da auch immer mehr Möbelanbieter ihr Sortiment erweitern, ist die Auswahl groß und für jeden etwas dabei. Neben der Wohnungseinrichtung sind Aktivitäten wie das Stricken, Häkeln oder Malen ebenfalls wieder in Mode gekommen – als kreative Auszeiten vom Alltag.
Zuhause ist es am schönsten
Auch wenn sich die Lage bald beruhigt hat und das Leben wieder normaler wird, geht man davon aus, dass einfachere Freizeitaktivitäten mit einer geringeren Anzahl von Freunden noch eine Weile im Trend bleiben wird. Wir haben uns neu erfunden und bemerkt, dass Zuhause beispielsweise auch der Sport Spaß machen kann oder Brunchen in den eigenen vier Wänden prima funktioniert.
Backen wir es!
Außerdem an Popularität gewonnen in 2021 hat das Backen von süßen Speisen. Da wir zwar eingeschränkter leben aber insgesamt mehr Zeit hatten, ist das Backen wieder neu entdeckt worden. Leckere Cupcakes, luftige Muffins, fruchtige Apfelkuchen oder selbstgemachtes Brot werden vermehrt zubereitet. Dieser Trend gilt übrigens auch fürs Kochen, da Speisen wieder bewusster zubereitet und neue Gerichte ausprobiert werden.
Den Garten schön machen
Wie eben schon kurz angesprochen, ist ein weiterer Trend im Jahr 2021 den Garten zu verschönern. Besonders beliebt sind auch selbstgebaute oder gekaufte Pools, die bei heißen Temperaturen für eine erfrischende Abkühlung sorgen können. Außerdem haben wir vermehrt Blumenbeete und Gemüsebeete angelegt, neue Grill- oder Sitzecken gestaltet oder unseren Garten mit schöner Outdoor Deko geschmückt. Und auch wenn jetzt langsam der Herbst ins Land zieht können gemütliche Abende im Freien verbracht werden, mit warmen Jacken, weichen Kissen und kuscheligen Decken.
Wohntrends 2021
In diesem Jahr gibt es neben den Haushaltstrends auch ein paar schöne Trends zum Einrichten, die euch eventuell Inspirationen für euer Eigenheim geben. Besonders beliebt sind in 2021 weiche Beigetöne und Materialien, die an die Natur angelehnt sind. Den Kontrast bringen bunte Dekorationselemente und Küchengeräte, die tolle Akzente setzten. Mixer, Toaster und Co. gibt es mittlerweile in den verschiedensten Farben und diese können eurer Küche noch mehr Pepp verleihen. Bei Lampen heißt es in diesem Jahr auch: je natürlicher, desto besser. Besonders gut machen sich Lampenschirme aus Holz oder Korb, die in einzelnen Möbelstücken wieder aufgegriffen werden können. So entstehen ein schönes Gesamtbild und Zusammenspiel der Materialien. Ein weiterer Trend sind schwarze und beige Töne zu kombinieren, sodass ein toller Mix aus dunkel und hell entsteht. Zum Beispiel macht sich ein schwarzes Sofa super zu einem beigen Teppich und beige Sofakissen brechen den dunklen Ton nochmal. Beliebt sind aufwändige Tapeten mit üppigen Mustern. Aber besonders bei solchen Kunstwerken sollten andere Elemente eher schlichter gehalten werden, da der Raum sonst schnell zu überladen wirkt.
Am Ende bleibt nur noch eine Frage: Was sind eure Haushaltstrends und Wohntrends 2021?