Winteraktivitäten für die kalten Tage
In der kalten Jahreszeit in Bewegung zu bleiben fällt den meisten von uns oft richtig schwer. Lieber kuscheln wir uns bei der Kälte oder dem Regen auf unsere Couch und genießen die Wärme einer Decke und schauen einen schönen Film. Und weil es am Abend immer so schnell dunkel wird, haben wir auch keinen richtigen Ansporn nach der Arbeit die weite der Natur zu besuchen. Aber bevor ihr euch beim nächsten Mal wieder für die Couch und nicht für draußen entscheidet, möchten wir euch noch ein paar tolle Ideen und Motivationen mitgeben, wie ihr auch im Winter mit Freude in Bewegung bleibt.
Aktivitäten im Freien
Nachdem man draußen in der Natur war, fühlt man sich oft wieder vital und lebensfroh! Und das ist übrigens auch im Winter so, auch wenn es dort meist dunkler ist als in den schönen Frühjahr- und Sommermonaten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem schön entspannten Spaziergang im Wald oder über einen Feldweg? Bei dem bewegt man sich nämlich nicht nur, sondern sieht auch noch viele niedliche Tiere und wunderschöne Landschaften. Das kann sowohl allein als auch mit euren Liebsten zu einem echten Highlight werden. Der Spaziergang kann auch zum Winter Walk oder zur Wanderung werden, fährt man zum Beispiel in hügeligere Regionen in der Nähe.
Übrigens: Der Hermannsweg, der vielleicht auch in eurer Gegend liegt, kann dazu ein tolles Wanderziel für ein paar Stunden am Wochenende werden. Oder ihr fahrt in einen Wildpark - soweit möglich - und schaut euch dort süße Tiere an, während ihr umherspaziert. Seid ihr eher der sportliche Typ? Dann schnappt euch eure Laufschuhe und joggt los. Auch im Winter, mit warmer Kleidung, Mütze und Handschuhen ebenfalls eine perfekte Möglichkeit, um fit zu bleiben. Ihr werdet danach unglaublich stolz auf euch sein, weil ihr euch trotz der Kälte nach draußen gewagt habt - versprochen! Das Gleiche gilt auch für Nordic Walking, was ihr sogar ohne die bekannten Stöcker machen könnt. Einfach zwei Flaschen mit Wasser befüllen und diese als Stockersatz in beide Hände nehmen. So trainiert ihr neben der allgemeinen Fitness ganz nebenbei auch noch eure Arme.
Und für die ganz mutigen unter euch hier noch eine weitere schöne Idee: Schnappt euch euer Fahrrad und macht eine kleine Radtour. Das ist natürlich nur möglich, wenn euch nicht grade Glatteis und Schnee begrüßen aber allemal erfrischend. Achtet aber unbedingt auf warme Kleidung, ansonsten kann die Kälte schnell unangenehm werden.
Aktivitäten für drinnen
Aber nicht nur draußen könnt ihr richtig aktiv werden und euch auspowern. Auch drinnen ist das möglich. Mittlerweile gibt es so viele Workouts im Internet, die dabei helfen, sich optimal zu bewegen. Da ist auch für jeden etwas dabei – ob Profi oder Anfänger. Und Workouts müssen auch gar nicht stundenlang gehen. Ihr könnt euch auch welche für 5, 10 oder 20 Minuten aussuchen. Und ihr werdet rasch merken: es geht schneller, als ihr zu Anfang noch dachtet. Um nicht zu dehydrieren ist es wichtig, dass ihr auf jeden Fall genug Wasser trinkt. Dazu sind Trinkflaschen optimal, um ausreichend Wasser abzufüllen. Neben Workouts, die oftmals sehr bewegungsintensiv sind, könnt ihr aber auch schön entspannte Yoga Sessions starten. Dafür könnt ihr im Internet oder Büchern schauen und los geht’s. Das baut Muskeln auf, stretcht diese gleichzeitig und meditiert wird dabei ebenfalls. Eine tolle Alternative für alle von euch, die sich gern etwas bewegen und gleichzeitig entspannen wollen.
Zwischendurch mal ausklinken
Sich zwischendurch mal auszuklinken aus dem Alltag und sich von stressigen Zeiten zu erholen hilft uns neue Energien zu tanken. Daher können Aktivitäten, wie die oben genannten Spaziergänge, Workouts oder Sport allgemein auch in den Wintermonaten kleine Auszeiten bescheren. Was ihr tun könnt? Während der Mittagspause ins Freie gehen und zum Beispiel 10 Minuten spazieren gehen. Das könnt ihr auch perfekt im Büro machen, indem ihr mit ein paar Kollegen loszieht. Falls ihr aktuell im Home Office seid, geht das natürlich auch indem ihr eine Runde um den Block dreht. Habt ihr noch einen wichtigen Termin in der Stadt? Dann packt euch doch einfach warm ein, mit Handschuhen, Mütze und Co., schwingt euch auf euer Fahrrad und fahrt so zum Termin. Natürlich unbequemer und anstrengender als das Auto zu nehmen, aber super für eure Fitness. Solche kleinen Ideen bringen euch auch im Winter ein wenig mehr Bewegung in euren stressigen Alltag. Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen? Und als Belohnung gönnt euch unbedingt auch was richtig Erholsames. Zum Beispiel ein langes, heißes Bad, eine Gesichtsmaske als Hauptakteur eines Wellnessabends, einen Heimkino Abend mit einem guten Freund oder einen spannenden Filme Tag am Wochenende. Oder wie wäre es mit einem schönen heißen Tee oder einem leckeren Glühwein, den ihr euch mit einer Isolierkanne einschränken könnt. Ihr findet sicher etwas Tolles!
Ihr seht: Auch wenn Schlittschuhlaufen, Eishallen oder ähnliches aus gegebenem Anlass aktuell schwierig sind: Es gibt immer noch andere schöne Aktivitäten, um in Bewegung zu bleiben und Spaß zu haben bei kalten Temperaturen! Egal ob im Freien oder bei dir Zuhause.