Hotdog mal anders
Hot Dogs schmecken nicht nur auf Kindergeburtstagen oder bei dem Besuch im schwedischen Möbelhaus besonders gut, sondern vor allem selbstgemacht mit eigens ausgewählten Zutaten. Der „heiße Hund“ hat dabei seinen Namensursprung vor allem in den USA, in denen sich die Köstlichkeit bereits im 19. Jahrhundert an großer Beliebtheit erfreute. Schon damals wurden die Hotdogs als Fingerfood in kleinen Imbissständen in New York und Umgebung angeboten. Kein Wunder, dass sich dieses Gericht durchgesetzt hat, denn sowohl das weiche Hot Dog Brötchen, als auch die Toppings in Kombination mit dem heißen Würstchen und aromatischen Saucen bilden einfach ein Geschmackserlebnis, das zum Anbeißen ist. Aber habt ihr Hotdog mal anders probiert? Standard Hot Dog Zutaten sind meistens Gewürzgurken, Senf, Ketchup und Röstzwiebeln. Dabei gibt es noch viele weitere verschiedene Hot Dog Zutaten, die aus dem „heißen Hund“ eine kulinarische Überraschung zaubern können. Alleine indem ihr das Brioche Hot Dog Brötchen selber herstellt, könnt ihr dem Leckerbissen das besondere Etwas verleihen.
In diesem Blogbeitrag findet ihr einige neue Hot Dog Ideen und ein Hot Dog Brötchen Rezept, das ihr ganz einfach nachbacken könnt. Lass euch von unseren Hot Dog Ideen inspirieren und überraschen!
Hot Dog Zutaten
Die Hot Dog Zutaten spielen eine elementare Rolle bei der Zubereitung des Fingerfoods. Wie bereits erwähnt, könnt ihr das Gericht auflockern indem ihr zum Beispiel das Hot Dog Brötchen selber herstellt. Außerdem eignen sich noch eine Reihe vieler weiterer Zutaten für die Verwendung als Topping auf dem Hot Dog. Habt ihr es zum Beispiel schon einmal mit frischen Toppings probiert? Salat, Tomate, Gurke (nicht eingelegt), gebratene Pilze, frische Zwiebel und und und.
Die Liste an frischen und leckeren Zutaten lässt sich so immer weiter fortführen und eurer Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt. Beispielweise könnt ihr den Hotdog mal anders interpretieren, indem ihr es auf einer mediterranen Art und Weise probiert. Anstatt des weichen Brioche Brötchens nehmt ihr dann einfach ein Baguette, bestreicht es mit Pesto und befüllt es mit frischem Rucola, geschnittenen Kirschtomaten, ein wenig Parmesan und dem heißen Würstchen. Ihr mögt es lieber deftig? Dann könnt ihr den Hotdog Mac`n Cheese ausprobieren. Diese Hot Dog Zutaten haben es in sich: Als erstes bereitet ihr Mac`n Cheese zu (am besten mit einem aromatischen Cheddar-Käse) und anschließend gebt ihr die herzhafte Paste auf das Würstchen im Brötchen. Für den extra Schliff streut ihr dann noch Bacon Stückchen auf euren Hot Dog und schon habt ihr einen Hot Dog mal anders kreiert.
Für alle, die es dann doch lieber etwas fruchtiger mögen haben wir noch eine weitere Hot Dog Idee parat: Der sogenannte Hot Dog Hawaii. Wie bei der Pizza Hawaii benötigt ihr vor allem frische Ananas, die ihr in feine Scheiben schneidet, auf das Brötchen gebt und dieses dann kurz mit Käse überbackt. Anschließend dann noch ein wenig Mayonnaise und frische Hot Dog Zutaten dazu und schon ist das Gericht fertig! Als Frische Toppings für diese Hot Dog Variante eignen sich vor allem rote Zwiebelringe, Jalapeños und knackiger Salat.
Hot Dog Brötchen selber machen
Kommen wir nun zu unserem Hot Dog Brötchen Rezept, das schnell zubereitet ist und wunderbar schmeckt. Bei den üblichen Hot Dog Brötchen, handelt es sich vor allem um Brötchen aus Brioche-Teig. Diese werden ähnlich wie die bekannten Hamburger-Brötchen hergestellt und daher auch als „Buns“ bezeichnet. Im Vergleich zu Burger-Brötchen werden die Hot Dogs allerdings in eine längliche Form gebracht, um so genug Platz für das Würstchen zu schaffen. Und so einfach könnt ihr das Hot Dog Brötchen selber machen:
Hot Dog Brötchen Rezept
- 180 ml Milch
- 10 g Zucker
- 40 g Butter
- 330 g Mehl
- ½ Würfel frische Hefe
- 5 g Salz
- 2 Eier (M)
- Milch, Zucker und Butter mithilfe der SUPERLINE Maßkanne abwiegen und in einem Topf leicht erhitzen.
- Sobald die Butter vollständig geschmolzen ist, bröselt ihr langsam die Hefe in den Topf. Achtung: Achtet darauf, dass sich der Topf nur erwärmt, der Inhalt aber nicht kocht. Am besten löst ihr die Hefe auf, indem ihr den Inhalt stetig umrührt.
- Die Hälfte des Mehls mit dem Salz in der MIX & BAKE Rührschüssel vermengen und langsam den erwärmten Inhalt aus dem Topf unterrühren.
- Nun ein Ei verquirlen und das restliche Mehl und das Ei nach und nach in den Teig kneten. Sobald alle Zutaten vereint sind, müsst ihr den Teig weitere 10 Minuten kneten.
- Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bedecken und nun aus dem Teig 110 g schwere Kugeln formen, die ihr in die Form eines Hot Dog Brötchens bringt. Anschließend verquirlt ihr das zweite Ei und streicht die Brötchen-Oberfläche damit ein.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hot Dog Brötchen in Position bringen (achtet auf einen etwa 5 cm großen Abstand zwischen den Brötchen) und die Rohlinge mit einem sauberen Geschirrtuch bedecken und dort erstmal für eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Buns für circa 10-12 Minuten aufbacken, bis sie eine goldbraune Farbe erhalten. Abkühlen lassen, mit den Würstchen, Saucen und Toppings der Wahl belegen und genießen.
Das Hot Dog Brötchen Rezept ist also schnell zubereitet und auch mit unseren besonderen Hot Dog Ideen, könnt ihr immer wieder Neues auf dem Teller schaffen. Da ist bestimmt für groß und für klein etwas dabei und auch auf der nächsten Party eignen sich Hot Dogs ideal als Fingerfood. Wenn ihr jetzt aber trotzdem noch auf der Suche nach noch mehr Hot Dog Ideen seid, dann haben wir hier weitere Rezeptideen für euch. Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Ideen inspirieren konnten und wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!