Im Home-Office und unterwegs
Besonders im Home-Office und unterwegs ist eine gute Organisation das A und O, um entweder konzentriert arbeiten zu können oder alles dabei zu haben und tolle Freizeitaktivitäten stressfrei zu erleben. Dabei helfen schöne Produkte, die uns motivieren und gute Begleiter für unterwegs sind. Ein paar Tipps dazu gibt’s in diesem Beitrag. Mit leckeren Gerichten für unterwegs.
Gut organisiert im Home-Office
Das Home-Office – daran haben sich viele von uns schon richtig gewöhnt. Viele Firmen bieten dies auch jetzt noch weiterhin an und so können einige von uns ein paar Mal in der Woche von zuhause aus arbeiten. Das kann unterschiedlich aussehen: Den Laptop einfach auf dem Esstisch platziert, das Radio leise im Hintergrund angemacht und schon kann es mit einer schönen Kanne Kaffee nebenher losgehen. Einige haben sogar den Luxus von einem eigenen Arbeitszimmer, in dem die Arbeitsutensilien gut platziert auf einem Schreibtisch stehen und im Feierabend einfach alles ausgeschaltet wird und das Türschließen diesen symbolisch einläutet. Egal wie man sich eingerichtet hat, eines ist im Home-Office von hoher Bedeutung: Die Organisation! Wer einen Schreibtisch zur Verfügung hat, sollte diesen besonders während der Arbeitswoche so gut es geht strukturieren und aufgeräumt halten. Da sind Stiftehalter, kleine Boxen oder Ablagesystem für Papiere optimal, weil sie schnell wieder Ordnung auf den Schreibtisch bringen. Außerdem sollte sich so wenig Ablenkung wie möglich auf dem Schreibtisch befinden. Das fördert die Konzentration und grenzt den Arbeitsplatz vom Wohnraum ab.
Besonders wichtig sind die richtigen Möbel, damit ihr auch von zu Hause aus gesundheitsfördernd arbeiten könnt, was ja besonders beim Arbeiten am Schreibtisch wichtig ist. Ein gut eingestellter Schreibtisch und Stuhl wirken sich positiv auf die Muskulatur aus und wirken gegen Verspannungen. Unerlässlich sind auch die Frühstücks- und Mittagspausen, die ihr sonst immer im Büro verbracht habt. Die Mittagspause gibt euch Zeit, um etwas zu essen, einen kurzen Spaziergang zu machen oder durchzuatmen, um dann wieder gestärkt zurück an die Arbeit zu gehen. Auch bei der Arbeit im Home-Office dürft ihr nicht vergessen genügend zu trinken. Dies ist gesund und fördert zusätzlich die Konzentration. Wenn ihr auch zu den Personen gehört, die gerne mal vergessen ausreichend zu trinken, probiert doch mal den Trick mit der Trinkflasche: Einfach am Morgen eine Flasche mit Wasser füllen, mit dem Ziel, diese am Ende des Arbeitstages leer getrunken zu haben und mindestens dreimal wieder aufgefüllt zu haben.
Radtour und Rezepte für unterwegs
Bei einer Radtour kann man dem Alltag förmlich davonfahren und durch etwas Bewegung den Kopf frei bekommen. Noch schöner wird der Ausflug mit einem leckeren Snack und einem erfrischenden Getränk welche gut verstaut in Dosen oder Trinkflaschen transportiert werden können. Diese Organisation sorgt dafür, dass ihr stressfrei losfahren könnt, ohne euch Gedanken darüber zu machen wo der nächste Kiosk oder das nächste Restaurant zu finden ist. Besonders praktisch auf Radtouren mit Kindern sind Dosen oder Flaschen in verschiedenen Farben, die gut aufeinander abgestimmt sind. So hat jedes Familienmitglied seine eigene Farbe und weiß direkt, in welchem Behältnis sich die eigenen Snacks befinden. Das ist übrigens auch super bei Ausflügen in den Zoo oder auf dem Spielplatz. Genug Argumente also, um euch hier zwei leckere Rezepte für Speisen und Getränke vorzustellen, die perfekt für unterwegs eingepackt werden können - zum Beispiel für die oben genannte Radtour. Für den perfekten Snack und die beste Erfrischung zwischendurch!
Saftiges Vollkornsandwich
Schon bei Mama hieß es damals „Wenn du Hunger hast, dann iss‘ ein Brot!“ Bei mir hat es sich bis heute eingebrannt. Ein leckeres Sandwich ist aber auch einfach lecker und perfekt für unterwegs, weil es nicht erwärmt werden muss wie andere Speisen. Natürlich könnt ihr euer Sandwich belegen wie ihr mögt und Variationen an Brot austesten. Hier kommt eine erste Rezeptidee, für die ihr folgende Zutaten benötigt:
- 4 Scheiben Vollkornbrot eurer Wahl
- Butter zum Bestreichen
- 4 Scheiben Bergkäse
- Salatblätter
- Gurkenscheiben und Paprikaringe
- Remoulade oder Mayonnaise, je nach Bedarf und Geschmack
- Brotscheiben mit Butter bestreichen und auf zwei der vier Brotscheiben den Bergkäse legen.
- Die zwei anderen, noch nicht belegten Brotscheiben mit Salat und dem Gemüse belegen.
- Nach Belieben können nun Remoulade oder Mayonnaise hinzugeben werden.
- Die beiden Brotseiten zuklappen und die Sandwiches in Dosen für unterwegs gut verstauen.
Erfrischende Apfelschorle
Passend zu den Sandwiches könnt ihr eine leckere Apfelschorle vorbereiten und ebenfalls für unterwegs einpacken. Diese ist übrigens superschnell gemacht: Einfach Apfelsaft aus dem Supermarkt und prickelndes Mineralwasser im Verhältnis 2:1 (Wasser:Saft) mixen und eventuell noch etwas kühlen bevor ihr euch auf den Weg macht.
Apfelsaft selber machen
- 300 g Äpfel
- Mineralwasser
- Alternativ könnt ihr den Apfelsaft auch selbst aus den Äpfeln filtern. Dazu entsaftet ihr die Äpfel mithilfe eines Entsafters.
- Nehmt am besten 300 g Äpfel und wascht sie gut ab. Das Kerngehäuse sollte ebenfalls entfernt und die Äpfel in Stücke geschnitten werden. Die Apfelstücke dann in den Entsafter geben und den fertigen Saft abfüllen.
- Dieser wird dann, wie oben angegeben, mit Mineralwasser zusammengemixt und kann dann für unterwegs in Trinkflaschen abgefüllt werden.
Tipp: Ein leckerer Kaffee kann nicht nur im Home-Office genossen, sondern auch gut eingepackt werden und rundet die Kombi aus Dose und Trinkflasche mit einem schönen Kaffeebecher ab. Und weil es ja mittlerweile schon so viele farbenfrohe Produkte gibt, können sogar Dosen mit unseren Klamotten und Accessoires abgestimmt werden.