So mixt ihr das Trendgetränk richtig
Matcha sieht nicht nur besonders trendig und erfrischend aus, sondern gilt vor allem als japanischer Super-Drink. Ähnlich wie beim Ingwer-Shot, soll das Getränk das Immunsystem stärken und schwerwiegenden Krankheiten vorbeugen. Doch nicht nur das: Besonders bei Diäten wird häufig zu dem japanischen Teegetränk gegriffen, da Matcha schlank machen soll. Ob das wirklich stimmt, wurde noch nicht bewiesen. Fakt ist allerdings, dass das traditionelle Getränk den Stoffwechsel ankurbelt und viele gesunde Inhaltsstoffe aufweist. Doch nicht nur das: Der Tee ist in der Küche ein wahrer Multikönner, denn auch in Desserts, Kuchen, Cocktails und Limonaden schmeckt Matcha überragend und bringt eure Geschmacksknospen auf ein ganz neues Level. Wie ihr Matcha in einen wohltuenden Tee verwandeln könnt, zeigen wir euch hier. Denn die Matcha Tee Zubereitung erscheint auf den ersten Blick oftmals gar nicht so leicht. Vor allem in Bezug auf das Mischverhältnis scheiden sich die Geister. Um euch ein wenig zu helfen, haben wir hier das ideale Rezept, durch das ihr den perfekten Matcha Latte zubereiten könnt.
Iced Matcha Latte Rezept
Der Matcha Latte ist die ultimative Alternative zum Kaffee am Morgen. Natürlich schmeckt Kaffee mit aufgeschäumter Milch auch lecker, allerdings ist die Wirkung vom Matcha Tee um einiges gesünder. Erstens macht euch ein Matcha Latte am Morgen viel sanfter wach und zweitens hält die Wirkung viel länger an. Das heißt also, dass ihr nicht immer wieder etwas nachtrinken müsst, um im Büro oder unterwegs fit zu sein. Bei der Matcha Latte Zubereitung, gibt es ein Hilfsmittel, das ihr unbedingt verwenden solltet: Der Bambusbesen. Durch diesen wird der Matcha schön schaumig und bekommt die ideale Konsistenz. Solltet ihr allerdings keinen Bambusbesen zur Hand haben, dann tut es auch ein Milchaufschäumer. Bei heißeren Temperaturen, empfehlen wir euch besonders die Zubereitung von einem Iced Matcha Latte. Dieser kühlt und wirkt besonders erfrischend.
Zubereitung Matcha Latte
- 1 TL Matcha-Pulver (2 g)
- 80 ml Wasser
- 200 ml Mandelmilch
(oder Milch eurer Wahl) - 1 TL Honig
- Eiswürfel
- Als erstes rührt ihr den Honig in die Milch eurer Wahl ein. Bereits hier ist es besonders wichtig, dass ihr die Milch so gut wie es geht aufschäumt, damit ihr später eine cremige Konsistenz erhaltet. Dazu nehmt ihr entweder den Bambusbesen oder aber einen Milchaufschäumer als Hilfsmittel.
- Befüllt ein Glas eurer Wahl zur Hälfte mit Eiswürfeln. Mehr sollten es auf jeden Fall nicht sein, da ihr den Matcha sonst schnell verwässert. Anschließend füllt ihr die Milch-Honig-Mischung in das Glas.
- Nun füllt ihr 80 ml Wasser in eine Schale und gebt ein Matcha-Pulver hinzu. Mit dem Bambusbesen rührt ihr das Pulver langsam unter. Wer Klümpchen vermeiden möchte, der gibt das Matcha-Pulver durch ein feines Sieb.
- Nun den Matcha-Tee zur Milch geben und die Mischung nochmal mit einem Löffel durchrühren. Und schon könnt ihr den leckeren und erfrischenden Matcha Latte genießen.
Matcha Tee Zubereitung
Matcha Latte geht natürlich auch auf die „heiße Art“. Das Mischverhältnis ist hier ähnlich, wie bei einem Iced Matcha Latte, allerdings verzichtet ihr natürlich auf die Eiswürfel und nehmt eine kleinere Tasse zur Hand. Bei der Matcha Tee Zubereitung ist es besonders wichtig, dass ihr auf die ideale Wassertemperatur achtet. Das Wasser sollte heiß, aber nicht kochend sein – ideal sind circa 80 °C. Noch ein Unterschied zum Iced Matcha Latte: Bei der heißen Variante des japanischen Tees rührt ihr erst den Matcha mit dem heißen Wasser an und gebt dann erst die aufgeschäumte Milch hinzu. Das war´s auch schon mit den Tipps und Tricks für die perfekte Matcha Tee Zubereitung. Wenn ihr flexibel sein wollt, dann empfehlen wir euch die CLIP&CLOSE Eiswürfelform. So habt ihr immer ein paar Eiswürfel zur Hand und könnt dann je nach Wetterlage und Gemütszustand entscheiden, ob ihr heute die heiße oder kalte Matcha-Variante trinken wollt. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!